etwas mehr Sound bei der st1100 ?

  • Erstmal nen Pan Gruß an alle.


    Bin neu hier im forum und auch ein neuer jünger der Pan Fahrer.


    Jetzt mal meine frage:
    Wer weiß was von erschwinglichen end Töpfen für die Pan?
    ich komme mir immer vor wie ne Nähmaschine wenn ich mit meinem alten Herren unterwegs bin, der fährt ne guzzi.


    Etwas mehr klang wäre da mir schon recht, nur entweder bin ich zu doof oder ich finde nicht wirklich was.



    Wer kann mir weiter helfen?

  • Preisgünstig und optimal sind solche Einheiten, die sich problemlos an der ST1100 montieren lassen und den gewünschten Zweck "Sound in deinem Ohr" erzeugen können.
    Das Modul ist nur ein typisches Beispiel.... es gibt auch welche mit V-2, V8 oder V12 Klang.


    http://www.ebay.de/bhp/soundgenerator



    Wenn du jetzt aber lieber die Umwelt an deinen Wünschen teilhaben lassen willst (Die Umwelt muss dabei DEINE Vorstellungen von Sound nicht teilen und kann da durchaus auch mal mit Streckensperrungen reagieren)


    http://www.barracudaexhaust.com/Motorrad-Auspuffanlage_931


    Weitere Beispiele dieser Ausführungart finden sich mit Google.



    So nebenbei.... auch durch Änderung der Auspuffanlage wird eine ST1100 nicht zu einer alten Guzzi - also klangmäßig betrachtet

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn du dir das Durchschnittsalter dieser Community anschaust, wir sind fast alle inzwischen aus dem Rabatzvordereisdiele - Alter raus. Dafür klimpert eine Guzzy mit der Steuerkette und das hört sich auch kacke an. ;-) Fahr einfach weiter Nähmaschine und dreh die Stereonlage auf. :D




    Meine Alpha hat gerade mitgelesen und meint, du sollst dir dafür ein anderes Mopped gönnen. :D
    HollyDawiesen wäre ein Vorschlag. Die können störenden Lärm. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Kauf lieber nen neuen Ausfpuff für die Guzzi! :lol:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo sky Cape


    Die Leute hier sehen das nicht sehr sportlich mit dem Auspuffsound, paradoxie der Toleranz


    Hab das hier gefunden: Such mal nach G&G Auspuff im Web, gibt auch Videos auf Youtube. Ist Holländisch, hat einen Shop in D, sieht gut aus, tönt schön kernig und gesund, so wie es sein soll!


    Viel Spass mit Deiner Dicken

  • ......Die Leute hier sehen das nicht sehr sportlich mit dem Auspuffsound, paradoxie der Toleranz......


    das hat weder was mit sportlicher Ansicht noch mit Paradoxie der Toleranz zu tun,
    im Gegenteil: zumindestest meine sportliche Toleranz begründet sich darin, daß Du
    ja im Rahmen der Gesetze machen kannst was Dir gefällt, ich aber ebenfalls die Gemütslage
    lärmgeplagter Anwohner verstehe und meine altersweise Gelassenheit keinen
    kernigeren/lauteren Auspuff benötigt. Ich erfreue mich am Originalsound;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • das hat weder was mit sportlicher Ansicht noch mit Paradoxie der Toleranz zu tun,
    im Gegenteil: zumindestest meine sportliche Toleranz begründet sich darin, daß Du
    ja im Rahmen der Gesetze machen kannst was Dir gefällt, ich aber ebenfalls die Gemütslage
    lärmgeplagter Anwohner verstehe und meine altersweise Gelassenheit keinen
    kernigeren/lauteren Auspuff benötigt. Ich erfreue mich am Originalsound;-)


    besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Es gibt manche schönen Dinge / Klänge, die jedoch nicht auf die Straße gehören;-). Vielleicht gibt es aber auch immer wieder diese Diskussionen, weil es zu wenig Plätze gibt, an denen - z.B. dieses Geräuschhobby - ausgelebt werden kann.
    Mehr will ich dazu nicht sagen, da Olli ja bereits vor kurzem ein solches Thema verständlicherweise geschlossen hat.GOO

  • @Sky Cape ... hier wirst Du kaum ein "offenes Ohr" für deine Anfrage finden.


    -%-


    .... aber ich verstehe schon, was Du meinst.


    Ich habe für die Sonnentage meinen Zwei-Zylinder-Chopper.
    Der ist nicht so ein Brüllschwein, wie die meisten HDs ... aber der tiefe Blubbersound schon im Standgas ... das hat was.


    Hätte ich - in etwas dezenterer Version - auch gern an meiner ST 1100...


    Soll aber offensichtlich nicht sein ...


    Das einzige "überzeugende Beispiel", dass ich bei YouTube finden konnte, war diese Anlage "Black Widow" ....


    -%-


    .

  • hier dazu das Soundbeispiel:


    https://www.youtube.com/watch?v=fcc9GJLENHc

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn du dir das Durchschnittsalter dieser Community anschaust, wir sind fast alle inzwischen aus dem Rabatzvordereisdiele - Alter raus.


    Nanana, da möcht' ich teilweise widersprechen (Fahreralter)! Manchmal finde ich Krawalltüten und deren Sound auch geil:mrgreen:, aber nicht dort wo es stört (innerorts, Wald, Spital, als Penisverlängerung, usw.)0))((0.


    ...ich aber ebenfalls die Gemütslage
    lärmgeplagter Anwohner verstehe und meine altersweise Gelassenheit keinen
    kernigeren/lauteren Auspuff benötigt. Ich erfreue mich am Originalsound;-)


    Sehe ich genau so, gehe aber dabei soweit, in bewohnten Gebieten einen Gang höher zu schalten, um so leiser und unauffälliger wie möglich durchzu"rollen".:lol:


    Da erinnere ich mich doch gerne an meine 750er Shadow. Gashahn aufdrehen und es knatterte (ordentlich, aber nicht wie ne HD) und der V2 schüttelte, ansonsten ein sanftes und unauffälliges dahin gleiten.GOO
    War ein feines Maschinchen...:lol:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Da hab ich mir gleich wieder Frende gemacht. Ich möcht euch mal was sagen, Kollegen.


    1. Es hat hier Neimand nach einem illegalen, aufgebohrten Krachrohr gefragt.
    2. Es gibt legale Auspufftöpfe als Zbh die lauter sind wie die Originalen. Auch für Pans.
    3. Kernig heiss nicht zwingend laut, das wird von einzelnen einfach mal pauschal reininterpretiert.
    4. Eine Pan kann sich occ. jeder leisten. Das ist kein Club der Exklusiven Bessermenschen.
    5. Im Schnitt gesehen mögen Motorradfahrer den Sound ihres Motors, da kommts auf ein paar Pans und BMWs auch nicht drauf an.
    6. Idioten schaffen es auch mit legalem Equipment den Leuten auf den Sack zu gehen, dazu braucht es keine Zubehöranlage.
    7. Das ist ein Technikforum, kein Pranger und keine Politische Diskussionsrunde.
    8. Alle die sich aufregen waren schon immer "alte Säcke".?


    Ich empfinde es als arrogant, spiessig und hochnäsig, wie sich hier einige Kleingeister über andere Hermachen, die sie ja gar nicht kennen. Bloss weil einer nicht so tickt wie die graue Masse heisst das noch gar nichts. Anderen Motorradfahrern mit Anzeige zu drohen, die Stillegung zu wünschen und den Zusammenhalt unter Motorradfahrern zu entsagen finde ich das letzte. Ich halte für jeden an, egal wie dämlich er mich vorher vielleicht überholt hat, und sag ihm dann was er für eine Tröte ist - von Angesicht zu Angesicht, nicht pauschal und hinterfützig.


    Noch ein kleines Jucken bleibt - sind die sound-hater hier alle schon "alt" zur Welt gekommen? Dürfen "jüngere" (werden hier als Pubertierende bezeichnet..) keine Pan besitzen?


    Nun wünsch ich euch immer gute und sichere Fahrt, geniesst unser gemeinsames Hobby mit Freunden, Kollegen oder alleine. Nehmt bitte, egal womit ihr rumfährt, Rücksicht auf unsere nicht-motorradfahrenden Mitmenschen und lasst die Politiker ihre Lügen verbreiten, machen die auch ohne uns.


    Bikergrüsse aus dem Limmattal / Region Zürich, Schweiz.
    Thommy

  • Ach Du Schreck, was für ein Aufgeblähe... =kratz=


    Frei nach Boëthius (aus: Trost der Philosophie):
    Wenn du [an dieser Stelle] geschwiegen hättest, hätte ich es [vielleicht] eingesehen.


    Oder anders: Hättest Du geschwiegen, wärest Du Philosoph geblieben


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: