Tachometerbeleuchtung ersetzen (Bj. 96)

  • Nach drei Wochen Benutzung kann ich nun vermelden, daß die stärkeren Lämpchen ohne besondere Auffälligkeiten ihren Dienst versehen. Auch ein kleiner Kontrollblick auf eventuelle Wärmeschäden an den Fassungen hat nichts bemerkenswertes hervorgebracht. Von daher werde ich zukünftig, sollte wieder einmal ein Armaturlämpchen ausfallen, wieder auf die 3W-Lampen zurückgreifen.

  • Moin
    ich fahre die drei Watt Led seid November ca ohne Probleme.


    Sind nur heller und besser abzulesen sind die anzeigen...

  • ... bei einer 3W-LED als Inst.Beleuchtung brauchst aber schon eine Sonnenbrille oder auch 2, um den Tacho lesen zu können. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich schau mal nach, ob ich mich da verhauen hab..


    Oder 0,3...
    Mal schauen..

  • Ok


    Peinlich.:oops:


    Erst nachlesen, dann posten. -%-


    1,2 Watt. 0))((0

  • Hallo ins Ländle,


    Nachdem die Instrumente auch bei mir nur noch schwach beleuchtet waren, habe ich die Sockellampen getauscht. Bei Polo waren die 1,7W Lampen vergriffen, also hat man mir die 3W Variante verkauft mit der Bemerkung, dass dies unproblematisch wäre.
    Nun bin ich doch etwas verunsichert, kann der Austausch von 1,7 auf 3 Watt wärmetechnisch Probleme bereiten, insbesondere im Sommer?


    Danke für eure Antworten,


    Jochen

  • Seltsam, seltsam, T10, T5, T6.5
    Der andere baut W 2,1x9,5d T6,5 12V/1,7W , das kann nicht sein, weil W2,1x9,5=T10 ... -%-
    Wenn ich in die Fiche bei bike parts schaue, dann gilt für 1996er ohne ABS
    - Kontrolleuchten (Blinker links, Öl, Seitenständer, Batterie, Neutral,Fernlicht , Blinker rechts):
    7 mal BIRNE, KEILBASIS (T10) (12V 3.4W) 34908-GA7-701


    - Drehinstrumente (Tacho, Tankfüllanzeige, Temperatur Drechzalmesser):
    4 mal BIRNE, KEILBASIS (T10) (12V 1.7W) 34908-MB9-871


    - Uhr:
    1 mal BIRNE, KEILBASIS (T-5) (12V 1.4W) 34908-MT3-003


    Und bei der 1998er mit ABS (wieder anders)
    - Kontrolleuchten (ABS, TCS, Öl, Seitenständer, Batterie, Neutral,Fernlicht)
    8 mal BIRNE, KEILBASIS (T6.5) (12V 3W) 34908-KM1-671


    - Drehinstrumente (Tacho, Tankfüllanzeige, Temperatur Drechzalmesser)
    und Blinker: (Blinker links, Blinker rechts)
    6 mal BIRNE, KEILBASIS (T10) (12V 1.7W) 34908-MB9-871


    - Uhr:
    1 mal BIRNE, KEILBASIS (T-5) (12V 1.4W) 34908-MT3-003


    Genau die Typen mit den Watts habe ich nirgendwo gefunden außer im shop (oben) für 2,20 bzw. 2,60 und da komm auf fast 70 Euro :oops:

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hero, für 3€ bekommst du 10 LED T10. Die habe ich verbaut. Bloß die Uhr habe ich vergessen aber die bekommt auch noch ihre LED ab.