Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

  • Hhhmm=kratz= ist vielleicht das Thermostat verklemmt:?:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hhhmm=kratz= ist vielleicht das Thermostat verklemmt:?:


    Meinst Du, dass der Lüfter nicht anspringt?
    Tut er!


    Die Feder im Deckel des Kühlerdeckels tut ebenfalls ihren Dienst. Sonst würde kein Kühlmittel aus dem Überlauf kommen.


    Ob die Feder beim Rück-Saugen korrekt funktioniert, kann ich nicht so einfach belegen. Hier kann ich lediglich sagen, das ich es für unwahrscheinlich halte, dass zwei Kühlerdeckel gleichzeitig den selben Fehler aufzeigen.


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • stlocke
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Würde Kühlmittel durch einen porösen Schlauch entweichen, gäbe es keinen Überdruck im System und kein Kühlmittel müsste durch den Überlaufbehälter entweichen.


    Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?


    Ist doch ein "halb-offenenes System".
    So lange alles dicht ist, wird bei Überdruck Kühlmittel durch das Ventil im Kühlerdecken in den Ausgleichbehälte gepumpt.
    Kühlt das System ab, entsteht ein Unterdruck und das vorher ausgestossene Kühlmittel wird, durch das Druckventil im Kühlerdeckel, wieder zurück in den Kühler gesaugt.


    Wäre nun so ein Schlauch des Kühlsstems undicht, dass würde der Druck da hindurch entweichen und nicht durch den Überlaufbehälter.


    Oder?


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich nehme mal an du hast geprüft, ob alle Kühlwasserschläuche heiß werden.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich nehme mal an du hast geprüft, ob alle Kühlwasserschläuche heiß werden.


    Klär mich bitte mal auf, was genau Du damit meinst.


    Welche Schläuche müssen alle heiß werden und was bedeutet es, wenn einer davon mir die kalte Schulter zeigt?


    Ich prüfe immer nur die beiden dicken Schläuch oben und unten am Kühler und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter.


    Danke im Voraus!
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Mir fiele da noch ein Bäuerchen ein. Wasser dehnt nicht so stark wie Luft/Dampf und würde auch den übervollen Ausgleich erklären. Warum die Blase nicht zum Kühler kommt, ist schleierhaft aber - das Mopped muss vielleicht nur mal ein Bäuerchen machen.
    War jetzt mal nur laut gedacht ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nach öffnen des Thermostats und erreichen der Betriebstemperatur sollten alle kühlmitttelführenden Schläuche einiger Maßen gleichmäßig warm, äääh heiß, sein. Falls nicht, spricht vieles gegen das Thermostat. Kann man auch an der Temperaturanzeige erkennnen. Nach öffnen des Thermostat fällt diese kurzzeitig ab.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bedenke bitte, das der Deckel, den du von dem Unfallmotorrad von mir hast auch BJ. 92 ist.
    Das der nach fast drei Jahren Standzeit nicht meht ganz abdichet kann schon sein.
    Also mal keine Panik. Wenn da wirklich die Kodi durch wäre, dann würde wahrscheinlich das Kühlwasser ziemlich verölt sein und wenn es einen Durchbruch zum Brennraum gäbe, dann würde es ziemlich blubbern.
    Das der Kw. stand bis unter den Deckel ist, ist normal. Ich denke immer noch: Der Deckel hat an Federkraft nachgelassen. Hol dir einen neuen und teste es. Du kannst selber nicht testen, ob er ok ist, da reichen ein paar N zum nicht mehr abdichten.


    Teile nummer: 19045-MR1-771

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.


  • Ist schon geschlossen.
    Poröse Schläuche können durchaus auch nur in einer Richtung "offen" sein, dass kommt auf die Lage des "Risses" an. Per Druck wird K-Wasser auf normalem Weg geleitet ohne Undichtigkeit, beim Abkühlen entsteht Unterdruck und da kann es sehr wohl sein, dass es für das Rücksaugen aber nicht mehr reicht, weil irgendwo Luft gezogen wird.
    Habe ich selbst erlebt, Schelle zum Kühler war undicht.
    Im Ubrigen ist der Überdruck nach dem Kühlerdeckel praktisch gleich Null, echter Überdruck herrscht nur innerhalb des Kühlsystems, als bis zum Deckel, der ist eher nur Überlauf.


    Was Du machen solltest:
    feststellen, ob überhaupt eine "Mehrmenge" raus gedrückt wird. Dazu bei offenem Deckel Motor warm laufen lassen. Flüssigkeit muss "kreisen", ohne Blasen Blubbern usw.
    Dehungswasser muss über den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter abfließen können. Ist der verstopft, läuft der Kühler über. Bei Dir könnte das Problem bestehen, dass der Schlauch nur mit etwas Druck durchgängig ist. Solche "Verstopfungen" entstehen durch Ausfällen von Kühlmittelanteilen, die durch Überalterung entstehen.
    Dann würde ich spätestens jetzt (bei mir wäre das eher erste Aktion) ein Drucktest machen. Braucht man ein bisschen Equipement, sonst machen lassen.

  • Moin Moin, würde auch gerne meinen kommentar dazu geben, also undichtigkeiten an deinem System nach aussen kannst du ausschliessen, da du Dir das schon angeschaut hast und ausser Ausgleichbehälter nichts entdeckt hast. Als erstes würde ich ,wie du schon getan hast ,den Kühlerdeckel prüfen, als nächstes gibt es ein Kontrollgerät (in jeder Werkstatt vorhanden,auch PKW) was ganz einfach auf den Ausgleichbehälter gesetzt wird und bei laufenden Motor getestet wird ob sich darin Abgase befinden (besser noch auf dem Kühlerverscluss ) ,würde dann auf Kopfdichtung schliessen,bevor man sich die arbeit macht die Kopfdichtungen umsonst zu wechseln. Sollte das auch nicht der Fall sein ,sind wir bei deiner Wasserpumpe,da gibt es die möglichkeit ,damit die Fördermenge nicht ausreicht, kommt sehr oft vor wen Kunststoff Schaufelrad verbaut ist(Rad löst sich auf der welle und dreht nicht genügen mit),durch zu wenig Fördermenge hast du das gleiche Syntom als wenn die Kopfdichtung defekt ist. Als nächstes wäre eine prüfung deines Termostats, ganz einfach zu machen, Motor laufen lassen, oberer Kühlerschlauch muss als erster warm werden ca um die 90 Grad bevor das Termostat öffnett und der untere Kühlerschlauch warm wird (passiert aber auch bei zu geringer Fördermenge der Wasserpumpe), wird der untere Schlauch nicht richtig warm ,Termostat defekt, Lüftermotor kann trotzdem laufen da der Geber am Kühler verbaut ist und nicht am Termostat. Also mein Rat Wäre Kühlerdeckel noch mal prüfen, dann Termostat prüfen und als nächstes wasserpumpe (Fördermenge prüfen).


    Mfg Ralph

  • Da in diesem Thread nichts von einer Überhitzung mit anschließendem Verlust an Kühlflüssigkeit geschrieben wird kann ein Problem mit Thermostat oder Wasserpumpe in der Liste der zu prüfenden Bauteile ganz weit nach hinten geschoben werden.


    Bisher wird nur über einen Verlust des Kühlmittels über den Ausgleichbehälter gesprochen.


    Der Druck im Kühlsystem muss daher größer sein, als es den normalen Betriebsbedingungen entspricht.


    Eine erhöhte Temperatur würde für einen erhöhten Druck sorgen, bei befülltem System aber auch gleichzeitig von einer funktionierenden Anzeige dem Fahrer mitgeteilt.


    Eine defekte Kopfdichtung, ein gerissener Zylinderkopf kann für einen erhöhten Druck sorgen, meist gelangt aber die Kühlflüssigkeit gleichzeitig in den Verbrennungsraum und wird dort mit verbrannt. Oftmals daher auch am Geruch der Abgase festzustellen. Eine Prüfung des Kühlsystems mittels eines Testers ist möglich (CO2 Prüfung der Kühlsystemluft). Die notwendigen Prüfgeräte allerdings sind längst nicht in allen Werkstätten vorhanden, da die zu kaufenden Sets keine passenden Kühlerdeckel für Motorräder enthalten. Ist also recht schwierig eine damit ausgestattete Werkstatt zu finden.


    Der zweite Aspekt des Kühlmittelverlustes könnte ein Kühlderdeckel sein, der bereits bei zu geringem Druck öffnet. Das Kühlsystem selbst ist ok - aber der Deckel macht nur zu früh auf. Gleiches würde auch gelten wenn die innere Dichtfläche beschädigt/verschmutzt ist. für den Deckel gibt es im PKW Bereich ebenfalls Tester... die allerdings im Motorradbereich nicht passen.


    Bei einer RC36 einer Bekannten war das gleiche Problem. Der Kühldeckel wurde durch ein gleichaltes Exemplar getauscht und es konnte keine Veränderung erreicht werden. Neuen Kühlerdeckel beschafft und augenscheinlich war das Problem erst mal gelöst. Dauerbeobachtungen konnten aber leider wegen eines Unfalls nicht mehr angestellt werden.


    Original-Kühlerdeckel kosten um die 40 €, durch vergleichen der Abmessungen und des Öffnungsdruckes (steht auf dem Kühlerdeckel drauf z.B. 0,9) findet sich aber z.B. bei diesem Anbieter http://www.kuehler-willems.de/…7/Kuehlerdeckel-Liste.pdf oftmals als günstigerer Ersatz. Hat bestimmt auch eine Kühlerinstandsetzung vor Ort.


    Ich würde mir daher als erstes einen neuen Kühlerdeckel beschaffen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute die beiden Deckel nochmal genau unter die Lupe genommen und mit Kalkreiniger und einer Zahnbürste gründlich gesäubert.
    Anschließend zwei Probefahrten damit gemacht.
    Vorher wurde der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter jeweils auf ca. 10mm unter Max eingestellt.


    Mit "meinem" Deckel, wird massiv Kühlmittel ausgedrückt. Wie gehabt.
    Mit dem überholten "Hägar-Deckel" funktioniert es jetzt!
    Wenn man davon absieht, dass bei großer Hitze ein paar Blasen am oberen Deckelrand austreten, funktioniert das System. "Works as designed".


    Ich bestelle heute noch den Deckel und hoffe, dass ich dann tatsächlich Ruhe habe, bis zu der geplanten Großbaustelle.


    Es geht doch nichts über die geballte Erfahrung des besten Forums der Welt!


    Danke für Eure Hinweise!


    Jetzt würde ich aber noch gerne kurz die Sache mit der Wasserpumpe klären.
    Der Einwand von "Michael aus D #473" hat mich doch neugierig gemacht.
    Wenn ich den Zahnriemen und die Umlenkrolle mache, muss, so weit mein aktueller Stand, der Motor nicht raus.
    Ändert sich das, wenn man die WaPu gleich mit macht?
    Wäre doch zu ärgerlich, wenn man das halbe Möppi zerlegt, eine beinahe neue WaPu im Regal liegen hat und sie bei der Geldegenheit nicht einbaut.
    Oder ist da ein Haken dran, den ich noch nicht kenne???
    Aber ich frage mal lieber... :mrgreen:


    Viele Grüße aus dem Erdinger Land! =sauf=
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan