Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe im Forum schon vergebens nachgesucht. Gibt es eine Möglichkeit einen Tempomaten nachzurüsten? Das ist das Einzige was mir an dem Mopped fehlt.


    Sollte allerdings eine technisch gute Variante sein. Vielleicht weiß jemand Rat.


    Grüße Michael

  • Moin,
    als ich meine Maschine vom Vorgänger übernahm, war ein "mechanischer" Tempomat installiert, und zwar zwischen Gasgriff und Lenker.
    Bedienung sehr einfach:Bei einer gewählten Geschwindigkeit, wird der Gasgriff zu ca. 90% fixiert. Dieses ermöglicht, nur durch Handauflegen auf den Gasgriff zu fahren, oder zur Lockerung des Hangelenkes sich vom Griff zu lösen. Jederzeit ist es möglich durch einen kurzen Ruck, den Gasgriff weiter in die normale Position zu bringen, oder mit dem Daumen zu entriegeln.
    (Also, keine Gefahr der Blockierung)
    Ich benutze ihn nur bei Autobahnfahrten, was sich als sehr angenehm erweist.
    Wer diesen Tempomat vertreibt, kann ich leider nicht sagen,mußt mal im Internet suchen. Ich denke, bei der einfachen Bauweise , ist das Ding nicht allzu teuer.


    Bikergruß

  • Gestern den mccruise eingebaut - streng nach reichhaltieger Bedienungs und einbauanleitung (und zu 95% durch Horst).
    Ergebniss: alles passte, Funktion leider nicht auf Anhieb - ein Kabel war falsch parametriert, aber nach durcharbeiten des mehr als ausführlichen handbuchs kein Problem. Heute die ersten 400km abgespult bei mir in der Schweiz. Ergebniss: Will ich nicht mehr missen (hatte die letzten 2 Jahre auf der 1600GT meinen ersten).


    Ach ja - Jahresfahrleistung 60.000 mit massenweisen Langstrecke. Ohne .... brrrrr

  • Von einer 1600GT auf eine ST1100 umgestiegen? Das ist ja wie vom Golf7 auf einen Golf1. Was hat Dich denn dazu getrieben?

  • pihlo ist die nächste Zeit auf Geschäftsreise, wird vermutlich nicht so schnell antworten können.


    Sein Avatar ist veraltet. Die richtige Reihenfolge muss m.W. sein: ST1100 - BMW - ST 1300.
    Seine Jahresfahrleistung ist evtl. noch etwas untertrieben.


    H.

  • Bei meiner ST1300 hatte der Vorgänger (auch bei Atomar) diesen hier verbaut:
    https://www.conrad.de/de/waeco…?sc.queryFromSuggest=true


    Der Tempomat funktioniert einwandfrei und ist äusserst präzise. Wie der eingebaut wird und mit welcher Kostenfolge, habe ich allerdings keine Ahnung. Ich würde mal mit 200,- bis 400,- rechnen.


    Info zu Pihlo: laut unsererm letzten Gespräch haben ihn die (extremen) monatlichen Wartungskosten der BMW zurück zu Honda, resp. ST1300 geführt.
    Aber das könnt ihr ihn mal selbst fragen...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Waeco: auf den ersten Blick sehr ähnlich, en Detail aber sehr unterschiedlich. Ob man ohne Ausbau des Drosselklappengehäuses auskommt, weiss ich nicht, sieht aber ganz danach aus. Beim MCCruise nicht nötig und die Anleitung einschl. der Abbildungen ist ausdrücklich auf die ST1300 ausgerichtet.


    H.


    Ich habe mir die Waeco-Anweisung mal ein bisschen näher angeschaut, wenn Conrad da nicht etwas Spezielles für Motorräder beilegt, ist schon viel Phantasie und Einfallsreichtum für die Montage gefragt. Wünsche ich viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Von einer 1600GT auf eine ST1100 umgestiegen? Das ist ja wie vom Golf7 auf einen Golf1. Was hat Dich denn dazu getrieben?


    Servicekosten... (aber es war für 100tkm ein geiles Teil)

  • Waeco: auf den ersten Blick sehr ähnlich, en Detail aber sehr unterschiedlich..


    Wenn ich das richtig interpretiere also auch mechanisch über eine Saite auf den Gaszug ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ja, aber dann auf eine "Schaltbox", die vor dem Drosselklappengehäuse zu liegen kommt, von der aus dann die Seilscheibe der DK und der ziehende Gaszug bedient wird. Alles sehr solide und passgenau. Nix Lochblech als Auslegerarm an die Seilscheibe montieren, alles bestens vorgefertigt und Kabel abgelängt und konfektioniert. Nix Lötkolben. Und das Wichtigste scheint mir noch die Geschwindigkeits-Sensor-Montage zu sein. Beim Conrad-Dinges stehst Du nach den einsehbaren Unterlagen für die Montage an einem LKW oder einem PKW vor einer sehr hohen Wand und kannst zusehen, wie Du an das Signal kommst (kann Vigi mal sagen, wie das bei ihm gelöst ist). MC hat eine komplett fertige, auf die Spezialitäten der Pan ausgerichtete Lösung incl. Pan-spezifisches Bildmaterial in der Anleitung geliefert.
    Der maximale Eingriff am Motorrad besteht bei dem MC im Ausbau des Luftfiltergehäuses und dem Ausklinken und Wiedereinsetzen des Gaszuges. Daneben muss man den Voreinsteller des Federbeins vorübergehend abschrauben und die Achsmutter der Hinterradachse ab und und mit Sensor wieder dran schrauben . Wenn man nach Anleitung zum Schluß noch die Rohrschelle des linken Griffgehäuses um die Stärke des Haltewinkels der Steuerung gekürzt hat, wars das dann schon.


    Ich hoffe Dir gedient zu haben


    Horst