Tempomat nachrüsten

  • Alles klar. Dadurch, dass unsere Gasrückstellung eben auch Seilzugbehaftet und nicht nur durch Federkraft erfolgt, sollten sich bei den 2mm Spiel keine Züge in ihren Anschlagspunkten aushängen dürfen. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gas geben geht immer. Gas wegnehmen nicht, jedenfalls bei mir.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Jeder der mag ist herzlich eingeladen die Pan mal mit Tempomat aus zu probieren. Man muss es erlebt haben wie es dich den Berg hoch und runterbringt und immer das Tempo hällt - Oder wenn ich heute Abend damit vom Flughafen nach Hause fahre - 50km AB relaxt...
    Anmerkung zu einiegen Bemerkungen (sorry: von Leuten die scheinbar das noch nicht real gefahren sind):


    Ich merke den Steuereingriff des gerätes nicht am Gasgriff sondern nur das Beschleunigen selbs (marginal, da auf sanft eingestellt (Parameter)), das Wegnehmen des Gas ist viel stärker zu merken da die Motorbremse doch recht gut ist. Damit das so ist, steht in der Anleitung ausdrücklich drin, das man das Gaszugspiel vergrössern soll. (und stört -mich- im Alltag überhaupt nicht)
    Einstellbar ist auch wie stark die Kiste am Anfang zulegen soll (also 130 eingestellt, 50 aktuell und dann recall) - das kann man einstellen, wobei ich es bei dem Delta vorziehe selber die kiste in die nähe zu bringen (bei 30..40km ist sache des Tempomaten)
    Einstellbar ist noch alles mögliche andere - z.B. die Schrittweite bei +- drücken.
    Sicherheit - es hat ein paar sicherungen gegen "hupps" drn - z.B. hab ich ein Problem mit der Kupplungserkennung (deswegen habe ich die abgeschaltet im Moment) - aber wenn die Drehzahl massiv ansteigt OHNE das das Tempo mit zieht schaltet die Kiste z.B. auch ab.


    Jeder muss selber wissen was er mag (ich mag Langstrecken, Rennstrecke) - und bei der Langstrecke ist das Teil genial. Ich mag es relaxt - und deswegen ist es bei mir auch im Stadtverkehr auf den Durchgangsstrassen oft an. Es macht das Fahren definitiv nicht langweiliger - nur ab und zu etwas entspannter (im allgemeinen - und fürs rechte Handgelenk im besonderen).


    Nochmal - wer mag soll mich anschrieben, ich tausche problemlos meine PAN mal gegen eine andere.
    Ach ja - das Ding besitzt auch noch einen Speedwarner

  • Mein mechanischer "Tempomat"
    Das Ding erfüllt seinen Hauptzweck, nämlich Entlastung für das rechte Handgelenk zu schaffen, einwandfrei.....-%--%- ohne Elektronik zu überschaubaren Kosten...;-):lol:

  • ...Hallo liebe Tourer,
    gibt es hier im Forum jemanden, der erfolgreich den Tempomat von mccruise in einer ST1300 programmiert hat?
    Ich habe zwar die Anlage erfolgreich und ohne Probleme eingebaut, komme aber wegen der extrem umfangreichen Anleitung, die mich mehr verwirrt als hilft, nicht weiter. Und mein Englich reicht dafür dann doch nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen...und es soll auch nicht umsonst sein.
    Ich würde auch ab März vor Ort kommen können...

    Einmal editiert, zuletzt von das.Gertl ()

  • Hallo Horst,
    da, wo Du Dein Profilbild aufgenommen hast, fahre ich im Juni auch hin...Mit Tempomat wäre das natürlich SUPER...gerade durch Skandinavien... ;-))
    Gruß
    Gertl

  • Hi pihlo,
    danke für Deine Info. Ich werde mal bei Tony von mccruise nachfragen, ob mein System ebenfalls vorprogrammiert ist und ich bloß noch die Schrittweite anpassen muss.
    Danke Dir.