Tempomat nachrüsten

  • Es wird kein Vakuum in dem Sinne benötigt. Das Drosselklappen-Gestänge wird duch diese Box gesteuert.
    Beim dünnenTeil der Box kommt ein Bowdenzug raus, der an die Drosselklappe angeschlossen wird.

    Mein Aufbau war:

    - Steuergerät im Heckbürzel

    - Blaue Vakuumdose zwischen linken Handschuhfach und Scheinwerfer, etwa da, wo der linke Lautsprecher wäre

    - Reed-Relais zur Signalabnahme des Magnetes am Hinterrad. mit Befestigungswinkel an einer der beiden Schrauben des hinteren ABS-Sensors befestigt

    - Magnet an eine Speiche des Hinterrads. Befestigt mit einem schwarzen UV-beständigen dicken Kabelbinders (hielt 160tkm problemlos)

    - Bremssignal von der Heck-/Bremsleuchte

    - kleiner Micro-Switch am Kupplungshebel

    - Bedienelement an einem gewinkelten "Flacheisen", befestigt an einer der beiden Schrauben der linken Bedienarmatur am Lenker

    - Stromanschluss über Batterie mit fliegender Sicherung und über ACC


    Ich fand den Tempomaten genial. Der Tempomat hatte der Vorbesitzer einbauen lassen. Das hätte ich damals nachträglich nicht gemacht - heute würde ich das aber sofort machen (lassen). Zum Glück hat die aktuelle Maschine das bereits serienmässig.

    Waeco.jpg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Alles so weit richtig, aber Unterdruck zum betreiben des Unterdruckservos brauchst Du ja schon. Ich habe das bei meiner 1100er am Benzinhahn Unterdruckschlauch abgenommen.

  • Alles so weit richtig, aber Unterdruck zum betreiben des Unterdruckservos brauchst Du ja schon. Ich habe das bei meiner 1100er am Benzinhahn Unterdruckschlauch abgenommen.

    Genau, das wäre auch meine Frage gewesen. Wo greife ich den Unterdruck bei ST1300 mit einem T-Stück ab? vigi_m, könntest du bitte freundlicherweise nachschauen, wo das bei dir abgeschlossen ist? Unterdruckschlauch wird an die blaue Dose angeschlossen.

    Danke und viele Grüße

  • Der Silverwinger redet von einer 1100er. Die hat 4 kleine Schläuche für die Einstellung der Synchronisation, wovon einer den Unterdrucksprithahn bedient. Ob die 1300er auch Synchroschläuche hat ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... du solltest unter dem LuFi einen 5-Wege-Verbinder haben. Der macht Unterdruck ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • der Waeco MS50 arbeitet ohne Unterdruck, soweit ich weiß. Das passiert alles elektronisch anhand der mit dem Magneten/Reed-Relais gemessenen Geschwindigkeit am Rad.

    Dann wird die blaue Dose (im Bild oben links) elektrisch betätigt und der Bowdenzug gezogen/geschoben, welcher die Drosselklappe bedient.

    Mein Tempomat hatte ich auf hoch eingestellt und die gesetzte Geschwindigkeit wurde präzise gehalten (+/- 1km/h bergauf/bergab).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • der Waeco MS50 arbeitet ohne Unterdruck, soweit ich weiß.

    Dann wird die blaue Dose (im Bild oben links) elektrisch betätigt und der Bowdenzug gezogen/

    Den MS50 habe ich bei mir installiert. Der geht mit Unterdruck, um den Aktor zu bewegen. Die elektrischen Leitungen steuern an dem blauen Aktor lediglich zwei Ventile. Das Geschwindigkeitssignal bekommt die Steuerelektronik über einen Magneten (war dabei) oder bei mir über einen Sensor, der zwischen Tachowelle und Tacho die Drehung der Welle abgreift. https://daytona-europe.com/de/…niversal-87430-87430.html

    Leicht zu installieren, aber Puls-Drehzahl-Verhältnis passt nicht gut. Faktor 2 zu hoch.

    Daran arbeite ich noch...

    Aber zurück zum Thema. Funktioniert grundsätzlich. Elektronik öffnet bei Bedarf Ventil, Unterdruck zieht Membran in blauer Dose. Membran zieht Bowdenzug, Bowdenzug öffnet Drosselklappe. Bei mir Über einen Bowdenzusplitter aus der GL1500. Gaszug und Aktorzug rein, Zug zur Drosselklappe geht raus. Gasgriff kann Aktor dann übersteuern.

    Viele Grüße

    Sascha

  • Moin. Ich habe mal geguckt. Das Ding MS50 kostet ca. 500€.

    Vigi_m schrieb mal, daß es bei ihm gut funktioniert hat... Du auch?

  • 500€ ist viel zu teuer, wenn es das MS50 ist. Das liegt daran, dass das MS50 nicht mehr hergestellt wird. Da werden für einzelne Teile Mondpreise verlangt. Je nach Shop hat das max. 200 neu gekostet. Meines gabs als Restbestand bei Waeco für 120€.

    Bei mir funktioniert es nur mäßig, weil ich das Problem mit dem Sensor noch nicht gelöst habe.

  • Den MS50 habe ich bei mir installiert. Der geht mit Unterdruck, um den Aktor zu bewegen.... Wie gesagt, ich wusste es nicht genau und war der Meinung, dass der MS50 rein elektronisch betätigt wird. Da lag ich wohl falsch. Zu meiner Entschuldigung: ich habs nicht installiert, sondern nur sporadisch den blauen Regler durch die Verschalung blitzen gesehen.-%-

    JanLu

    Viel zu teuer! vor wenigen Jahren war der Tempomat bei Conrad Electronics für 159.- oder 169.- CHF erhältlich. Hier gibt's in noch relativ günstig. Erwähnen darf man auch, dass WAECO von Dometic aufgekauft/einverleibt wurde. Zudem ist die Ära mit Nachbau Tempomaten ziemlich vorbei. Alternative Hersteller sind Zemco und LiteOn, aber ob die noch herstellen?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇