Es wird kein Vakuum in dem Sinne benötigt. Das Drosselklappen-Gestänge wird duch diese Box gesteuert.
Beim dünnenTeil der Box kommt ein Bowdenzug raus, der an die Drosselklappe angeschlossen wird.
Mein Aufbau war:
- Steuergerät im Heckbürzel
- Blaue Vakuumdose zwischen linken Handschuhfach und Scheinwerfer, etwa da, wo der linke Lautsprecher wäre
- Reed-Relais zur Signalabnahme des Magnetes am Hinterrad. mit Befestigungswinkel an einer der beiden Schrauben des hinteren ABS-Sensors befestigt
- Magnet an eine Speiche des Hinterrads. Befestigt mit einem schwarzen UV-beständigen dicken Kabelbinders (hielt 160tkm problemlos)
- Bremssignal von der Heck-/Bremsleuchte
- kleiner Micro-Switch am Kupplungshebel
- Bedienelement an einem gewinkelten "Flacheisen", befestigt an einer der beiden Schrauben der linken Bedienarmatur am Lenker
- Stromanschluss über Batterie mit fliegender Sicherung und über ACC
Ich fand den Tempomaten genial. Der Tempomat hatte der Vorbesitzer einbauen lassen. Das hätte ich damals nachträglich nicht gemacht - heute würde ich das aber sofort machen (lassen). Zum Glück hat die aktuelle Maschine das bereits serienmässig.