Windschild

  • Gestern habe ich die Windschildmimik demontiert, nicht zuletzt um das Kunststoff-Antriebsrad hinsichtlich Passgenauigkeit zu testen.


    "Dummerweise" ist mein OEM-Antrieb absolut i.O., keinerlei Abrieb oder Ausbrechungen o.dgl. Deshalb habe ich die Motoreinheit samt Antieb gelassen wo sie ist, alles gefettet und wieder zusammen gebaut.


    Es wird also ein Panfahrer gesucht, der zum Einen Probleme mit der Scheibenverstellung hat und zum Anderen auch bereit wäre, einen Nachbau zu testen. Schlimmstenfalls wäre so ca 50 € (nach heutiger Preislage) futsch.
    Ggf. melden, ich habe das Kunststoffmodell hier liegen. Alles Weitere dann, wenn sich die passende Gelegenheit bietet.


    In dem Gehäusekasten habe ich erwartungsgemäß völlig verhärtetes Dauerschmierzeugs in sehr geringer Menge vorgefunden, ist also aller höchste Eisenbahn geworden, das mal zu säubern und frisch zu machen.
    Es ist SEHR empfehlenswert, bei der nächsten Inspektion, wenn die Verkleidung sowieso runter ist, den Freundlichen da dran zu hetzen. Sind nur wenige Schrauben mehr und der Aufwand wird sich lohnen.
    Und wenn man dann schon soweit ist, dann kann man auch gleich andere Arbeiten machen (lassen), z.B. Gabeldichtungen, Lenkkopflager,Kühler, Wasserpumpe, Kupplung usw., an die man dann sehr viel leichter dran kommt, wenn die Kiste eh schon halb zerlegt ist :mrgreen:


    Apropos Schmieren,
    ich habe Dieter Mavisto's Gleitklötze gesucht und für gut befunden - kein Problem. Nur musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich ehedem die Gleitschienen an völlig falschem Ort geschmiert hatte :evil:. Die hauptsächliche Gleitfläche ist das U-förmige Profil und nur von unten zugänglich, da kommt man ohne Ausbau nur ganz schlecht dran. Allein deswegen sollte man sich den Ausbau gönnen.


    H.

  • Hallo Horst,
    hab Dir eine Mail zukommen lassen, hier auch nochmal übers Forum.
    Hab seit ein paar Monaten auch Probleme mit dem Stellantrieb der Scheibe. Nach mehreren Demontagen und Versuchen, etwas zu reparieren, wäre ich an Deinem Vorschlag interessiert. Sollten uns per Mail oder Telefon einmal kurzschließen.

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • @Walter Wien: ruf mal bei Honda Stix Kematen an, bei dem habe ich die komplette Windschildverstellung als Gebrauchtteil liegen gesehen.
    Ist allerdings schon ein paar Jahre her, aber so ein Ding wird ja nicht jeden Tag gesucht/verkauft.... ;-)

  • ... genau um dieses "Dingens" auf der Getriebeachse gehts. Ob dieses empfindliche Teil in Ordnung ist, verstecken sie schamhaft im Schmodder ...


    Wenn wer Interesse daran hat, unbedingt weitere Bilder in gereinigtem Zustand anfordern. Wird man wahrscheinlich keine Antwort erhalten, sonst hätten sie es gleich so abgebildet.
    Wenn es i.O. wäre, ist's ein Schnäppchen.


    H.

  • ich persönlich glaube, das der Kunststoff mit den die Spindeln aufgefüllt sind, mit der Zeit einfach aushärtet. Die Zähne des Zahnrades können nicht mehr tief genug in die Spindeln eingreifen und gnubbeln über - Ruckzuck ist das Zahnrad in A****


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Man man man... warum ist das ganze Ding auch nur so teuer :/
    Das preiswerteste Angebot war bisher von KFM für 510.25€ für die ganze Stelleinheit.
    In den Staaten bekommt man das gleiche für knapp 392$ ... Da würd ich mir das mal komplett neu für kaufen.

  • Moin Gemeinde.
    Hat jemand erfahrung,ob die Linke und die Rechte Spndel (die Züge sozusagen) identisch sind ,untereinander tauschbar sind??

  • Moin


    Nee, links und rechts sind nicht austauschbar !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":