Kühlwasserverlust auf der linken Seite

  • Hallo Forums-Mitglieder,
    hatte gerstern nach einer kurzen Fahrt auf der linken Seite Kühlwasser-Austritt.
    Nachdem das Mopped abgekült war , konnte ich wieder nach Hause fahren ,
    Danach wieder leichter Külwasserverlust.
    Heute Demontage aller Verkleidungsteile um an Ausgleichsbehälter hinzukommen, es war deutlich über max. Wasser eingefüllt.Wasser korrigiert bis etwas über Low.Danach kurze Probefahrt mit dem Ergebnis das nachdem der Ventilator eingschaltet hat die Suppe unten herauslief.
    heute zerlegt incl. Vergaserausbau.Konnte bis jetzt keine Auslaufspuren an den Motorstutzen erkennen, nur leichte Korrosion an dem linken Stutzen?
    Was tun?

  • Nachdem ich das gerade selbst erlebt habe und nicht glauben konnte, bis ich es ausprobiert hatte: Kühlerdecke tauschen!
    Ca. 40 Euro. Durchschlagende Wirkung.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Danke für die Hilfe.Kühlerdeckel beschafft.Aber leider keinen Erfolg damit gehabt.Wasser tritt nach wir vor ausj,etzt auf der rechten Seite, und es dampft aus Richtung Lenkkopf.
    Hab den Vergaser abgemacht konnte aber keinen Riss oder Undichtigkeiten erkennen am Motorblock und an den Schläuchen!!

  • Wie das jetzt allerdings zusammhängen kann, dass durch den Tausch des Kühlerdeckels das Problem von der linken auf die rechte Seite wandert, will sich mir nicht erschließen...


    Viel Erfolg.
    Jetzt müssen die Profis ran...

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Wasser sucht sich seinen Weg...... is' einfach so. Manchmal kommt es eben nicht da an die Oberfläche, wo es im Untergrund ausgetreten ist.


    Konzentieren wir uns mal auf die rechte Seite, denn der Ausgleichsabehälter war ja wohl übervoll. Eigentlich ein typisches Symptom dafür, dass der dünne Schlauch, der quasi oben vom Deckel bis zum Ausgleichsbehälter führt undicht ist. In der Regel oben direkt am Anschluss, weil dieser recht dick ist und den Schlauch erheblich dehnt. Wennn dieser dann ein bisschen in die Jahre gekommen ist, dann wird er da auch schon gern mal porös. Die Folge: Überschüssiges Wasser landet - wie gewohnt und gewollt - im A-Behäter, aber wenn wieder Flüssigkeit in der Anlage gebraucht wird, dann kann sich kein Unterdruck aufbauen und der Kühler saugt Luft an. Famit wird der A-Behälter nur immer voller, gibt aber nichts mehr ab, bis....tja, bis er überläuft.


    Wenn ich mit dieser Diagnose richtig liegen sollte, dann hast Du echt Glück, weil man a) an diesen Schlauch recht gut ran kommt und der b) auch nicht die Welt kostet. Übergangsweise kan man sogar einfach nur das porös gewordene Ende abschneiden, den der restliche Schlauch wird vermutlich noch zu gebrauchen sein. Allerdings würde ich mir dann doch einigermaßen zeitnah einen neuen ordern. Kann nicht die Welt kosten.

  • Hallo Freifahrer,
    in der Suchfunktion findest Du einige Hinweise darüber.
    Bei mir und einigen anderen war es der Aluwinkel am linken Zylinderkopf.
    Gruß Reiner

  • OK Teile sind jetzt da.(Kühlschläuche , O-Ringe, Alu-Winkel)Wieviel Kühlmittel im Mischungsverhältniss 50:50 darf die ST 1100 eigentlich bekommen?
    Und wie entlüfte ich Sie richtig?

  • Hallo ,


    gestern die neuen Teile montiert, und es ist jetzt alles dicht.


    Danach eine Proberunde gedreht über die Schwäbische Alb, und das Mopped ist wieder dicht.Die Defekte Stelle konnte ich nicht so recht zuordnen, vermute aber das die Dichtungen an den Aluwinkel zuerst links und dann rechts nacheinander undicht geworden sind.An beiden Stutzen sind weisse Spuren am Motorblock zu sehen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das die Alustutzen am Thermostat-Gehäuse mit dem Kühlerdeckel sehr stark verkalkt waren.Da hat wohl einer mal Leitungswasser nachgefüllt!!!!


    Mein Empfehlung ist trotz besch...Zugangsmöglichkeiten diese auch sauber zumachen bevor man die Schläuche wieder montiert.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist das die Alustutzen am Thermostat-Gehäuse mit dem Kühlerdeckel sehr stark verkalkt waren.Da hat wohl einer mal Leitungswasser nachgefüllt!!!!


    Wie stark denn? Kannst du die Stärke der Kalkschicht in mü angeben?
    Nämlich mehr als 1 mü werden es nicht sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat einen mind. monatlichen Kühlwasserwechsel mit Leitungswasser (ohne Frostschutzmittel) vollzogen.


    Ich gehe mal davon aus, dass mit "verkalkt" die Carbonathärte (CaCO3) des Wassers gemeint ist, denn die ist für den Ausfall (Ablagerung) an Kalk, der normalerweise im Wasser gelöst ist, bei Erwärmung ab ca. 60° C verantwortlich.
    Hier nun ein Rechenbeispiel wieviel Kalk (Ca) denn tatsächlich in 1 Liter Wasser enthalten ist.


    Je 1° dH befinden sich ca. 0,1783 mmol Kalk je Liter Wasser, dieses bedeutet in folgendem Beispiel bei 25° dH (welches schon extrem hartes Wasser ist):


    25° dH x 0,1783 mmol/l x 18,018 (Umrechnungsfaktor von mmol/l in mg/l) =
    25 x 0,1783 x 18,018 = 80,31 mg/l x ~ 4 Liter Kühlwasser (ohne Frostschutzmittel) = 321,27 mg = ~ 0,33 g Kalk


    Diese 0,33 g Kalk verteilt auf die gesamte (Innen)Oberfläche des Kühlsystems wird man höchsten als "Grauschleier" wahrnehmen.


    Es sei denn, der Vorbesitzer hat mind. monatlich einen ..... -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)