Welche Bereifung ist zu empfehlen?

  • Moin Zusammen,


    ich bin wieder zu Hause, schon einige Zeit, aber leider der Stress... .


    Ich komme gerade von meinem örtlichen HH, die 12.000er Inspektion war fällig, hier eröffnete mir dieser, das das Voderrad (kritisch) porös wäre und ersetzt werden müsse, meine Kleine habe ich März / April dieses Jahr erhalten. Garantie ist nicht, da Verschleiss und ja schon 12.000 KM abgerissen!
    Aber wie kann der Gummi nach noch nicht mal einem halben Jahr porös sein -gaga-


    Mir stellt sich jetzt die Frage nach der Bereifung, soll ich nur das Vorderrad wechseln, der hintere ist nur zu ca. 50% runter, das Vorderrad hingegen soll außerdem schon recht an der Grenze sein... .
    Das erste Mal, das bei einem meiner Mopeds die vordere Bereifung vor der hinteren fällig war / ist. :-?


    Bei meiner NC bin ich mit einem Wechel des Sockenherstellers sehr gut gefahren, der Originale hinten hielt nur knappe 4000 KM der Nachfolger war dann noch nach über 8000 KM noch nicht mal zur Hälfte, bedeutend härtere Mischung auch im Winter, runter...


    Da ich auch in den Wintermonate fahre, sofern möglich, benötige ich hier Eure Erfahrungswerte und Empfehlung.
    Ich fahre nicht bei Schnee und Eis, wenn es sich vermeiden lässt.


    Die kommenden Monate, bis auf einen Abstecher in den Stuttgarter Raum, werde ich überwiegend zwischen HB und HH pendeln müssen.
    Bei akzeptabelen Wetterbedingungen und je nach Projekterfordernissen, wären das dann zwischen 250 KM und 750 KM, Autobahn, die Woche.


    Mein HH hat mir als Alternative den Bridgestone 120/70 ZR18 58W TL T30 F GT und den Bridgestone 170/60 ZR 17 72W TL T30 RGT empfohlen, Erfahrungsberichte sollen aber zu diesem nicht vorliegen.
    Der Komplettwechsel soll mich dann ca. 450 Euro kosten.


    Ach ja, 12.000er Inspektion hat mich auch mal eben aufgerundet 350 Euro gekostet, ist das normal?


    Vielen Dank
    Detlef

    2 Mal editiert, zuletzt von Florett64 ()

  • Hi Detlef,


    ich habe gerade auf meiner ST1100 ar zwei neue T30 aufziehen lassen.
    Gesamtrechnung, inkl. Altreifenentsorgung, Wuchten und natürlich Räder ein- und ausbauen, gerade mal 330 €.


    Ich finde, Dein HH langt da ganz schön zu...0))((0


    Der 120/70 mag ein paar Euro teurer sein, als mein 110/80 aber das erklärt keine >100 €...


    Oder?


    Wenn Du hier im Reifenforum suchst, findest Du einige Berichte zum T30.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Detlef,


    ein Stück weiter runter findest du den Thread "Inspektionskosten".
    Da hast du über die Jahre genug Rechnungen zum Vergleich.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Mein HH hat mir als Alternative den Bridgestone 120/70 ZR18 58W TL T30 F GT und den Bridgestone 170/60 ZR 17 72W TL T30 RGT empfohlen, Erfahrungsberichte sollen aber zu diesem nicht vorliegen.
    Der Komplettwechsel soll mich dann ca. 450 Euro kosten.


    Eigentlich OHNE WORTE, diese Preisvorstellung.


    Vor ein paar Wochen, bei meinem Reifenhändler,Michelin MPR4, mit Montage aufs Moppet - 310.-€.
    fHH wollte 370.-€ und hat noch irgendwas von 10% Rabatt enthalten, auf irgendwas geschwafelt. Und bei diesem Preis hab ich schon nicht mehr richtig zugehört -%--%--%-

  • Hallo Detlef,


    ein Stück weiter runter findest du den Thread "Inspektionskosten".
    Da hast du über die Jahre genug Rechnungen zum Vergleich.


    Hallo Martin,
    danke für den Hinweise, habe ich übersehen :-(


    Ich werde dann am WE meine Inspektionskosten detailiert für alle darstellen, damit die Übersicht "aktuell" bleibt.


    Danke

  • Ups. mit Brille wär das nicht passiert. Danke Manfred für den Hinweis auf ST 1300!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volvo Wolfgang ()

  • Wir sind hier in der Reifensektion ST 1100.... der Threadersteller scheint aber eine ST 1300 zu haben. Daher bitte aufpassen mit den Tipps die auf die 11er passen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So meine Kleine ist nun mit folgender Bereifung ausgestattet:


    170/60 ZR 17 BT 023
    120/70 ZR 19 BT 023


    Gesamtkosten für alles (inkl. Aus- und Einbau der Räder): 284,89-


    Was die Reifen taugen, wird sich zeigen.


    Ach ja, zwischenzeitlich, nachdem ich einige Reifenhändler an der Strippe hatte, die nur ausgebaute Räder neu beziehen wollten. Hatte ich mich bei meinem HH erkundigt wie der Aus- und Einbau der Räder denn ggf. zeitlich sich in einer Rechnung niederschlagen würden. Es wurden mir min. drei Arbeitsstunden prophezeit.
    Na ja, ev. von einer Schnecke ... !



    Im Gegensatz zu meinem HH ist der Reifenhändler durchaus bereit sich wegen des porösen "alten" Vorderrades mit Bridgestone auseinder zu setzen. Das Mängelexmplar ist auf dem Wege zum Hersteller.
    Allerdings geht er nicht davon aus, das viel von Bridgestone kommen wird, immerhin hat der Socken ja fast 12.000 KM runter.
    In zwei Punkten habe ich aber laut dem Reifenhändler recht:
    1.) Es ist mehr als Ungewöhnlich das beim Moped der vordere Socken vor dem hinteren fällig ist.
    2.) Die Porosität des Vorderrades weist auf einen vermutlichen Frabrikationsfehlers hin, dieses darf bei einem Prodkutionsmonat von 03/2015 nicht auftreten. Bei 03/1915 wäre es denkbar, aber ob damals dieser Reifen produziert wurde ????

    Einmal editiert, zuletzt von Florett64 ()

  • Die Ausführung GT hält, speziell vorne, etwas länger und erstaunlicher Weise auch länger als der T30GT . Rückblickend auf die Pan-Zeit war ich eigentlich mit dem 023GT immer sehr zufrieden.


    Gruß
    Adi