seitenständer ausgeschlagen

  • hallo an alle miteinander ..... hab da mal ein problemchen - vor ein paar tagen ist die feder vom hauptständer ausgehakt - das kam daher dass sich die aufnahme vom seitenständer im laufe der zeit ausgeschlagen hat und dieser nun zu weit nach innen anliegt. dadurch verklemmen sich alle federn und beim aufstellen auf den hauptständer hakt diese aus. neue federn sind bestellt und auch schon da. hat schon jemand dieses problem gehabt und wie ist dieses gelöst ???

  • Vielleicht würde ein Bild helfen, das Problem näher zu bringen. Bisher wurde hier jedem geholfen, wenn einer ne Idee hatte, ich kann mit Deiner mündlichen Beschreibung auch nicht so viel anfangen, was man sieht, ist erhellender.

  • Ist wohl eher ein Problem des Seitenständers, wenn der nicht mehr richtig in Position liegt. Aber wenn neue Federn rein kommen, sollte das Problem behoben sein.


    Bei meiner Maschine habe ich ein unwohles Gefühl beim Abstellen mit dem Seitenständer. Die Karre neigt sich dermassen, dass ich jedes mal Angst habe, dass die Maschine über den Seitenständer hinweg umfällt. So als wäre der Ständer zu kurz. Bei einer Bodendelle im Seitenständerbereich stelle ich das Ding gar nicht ab. Immer schauen, dass links vom Moto alles gerade oder ein kleiner Huckel ist. Die Schrauben sitzen bombenfest. Habe schon nach einer Seitenständer-Verlängerung geschaut. Kleiner Alu-Klotz oder so, aber nix gefunden.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie den jetztNO:
    Der Seitenständer behindert den Hauptständer???
    Hab ich das richtig verstanden, wenn der Seitenständer eingeklappt ist, bleiben die Federn des Hauptständers dran hängen wenn du die Kiste auf den Hauptständer stellst.


    Mach maln Foto.
    Hört sich an, als wär der Bolzen abgearbeitet oder das Bolzenauge ausgeleiert.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • So wie Hägar das sieht ist auch meine Vermutung:


    Bolzenauge ausgeschlagen, dadurch haben die Flächen des Seitenständers zu viel Luft. Pfeil. Ich kriege das nicht auf die Schnelle genauer skizziert. Jeder, einigermaßen technisch versierte, weiß was ich meine.
    Evtl. mit Beilagscheiben ausgleichen, oder anderen, kompl. Seitenständer montieren.


    Hab gerade mal in der Bucht geschaut, da stehen Seitenständer zu Hauf drin. Allerdings habe ich mich bei der Skizze vertan. Die U-Aufnahme ist am Seitenständer (genau anders herum als ich es gezeichnet habe). Asche auf mein Haupt!

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Bohrung des Seitenständerbolzen aufbohren, ausbüchsen und mit neuem Bolzen wieder montieren.
    Kann jeder Schlosser machen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Oder neuen Rahmen kaufen.;-)


    Was'n jetzt los? Neuen Rahmen kaufen?
    Weisste, was das heisst? >>> Maschine komplett neu aufbauen.
    "Fast" unmöglich, ineffizient und kostspielig.


    Der Jung soll sein Seitenständer in Ordnung bringen, dann hakt auch nicht mehr der Hauptständer.


    >>> Neuen Rahmen kaufen >>> ich glaub das jetzt nicht, so'n Vorschlag.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist nix was man nicht mit nen Schweissgergät, ner Bohrmaschine und ner Feile wieder beheben kann.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ansonnsten mal bei Panhead anfragen. -%-
    Der hat noch nen Seitenständer mit nem Stückchen Rahmen dran da rum liegen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Mal im Ernst, ich vermute das der Anschlaggummi fehlt und deshalb der Seitenständer weiter rein ragt. Der Seitenständer hat eine so große Auflagefläche am Rahmen das er selbst bei einem ausgeleierten Bolzen oder einer größeren Bohrung gut geführt ist. Der müsste schon total verbogen sein.