Noch einmal aufgreifen Thema Licht ST 1100

  • Test hin, Watt her ...


    Kürzlich hatten wir unseren älteren RAV4 neben einem ziemlich neuen Benz stehen, beide mit Abblendlicht. Der RAV4 sah aus als wär der im Standlicht-Modus :oops:
    Dann habe ich gegooglet und OSRAM Night Breaker unlimited gekauft. Interessanterweise wird bei der Produktwerbung sogar darauf hingewiesen, dass die Lebensdauer kürzer ist als beim Vorgängermodell (also das nehme ich in Kauf, wenns hilft).
    Bald darauf Testfahrt im Dunkeln mit der besten Ehefrau von allen: "Ja und, ich sehe alles und sogar die Begrenzungspfähle dahinten".
    Dann habe ich innerhalb 3 Minuten (ja, das geht beim RAV) eine Glühlampe gewechselt. Am Garagentor ein deutlicher Unterschied in der Helligkeit?, Lichtfarbe?, was auch immer - sieht jedenfalls heller aus. Also gleich die andere gewechselt (ok,ok, hier 4 Minuten, weils etwas enger ist).
    Nix gesagt, Frau nochmal zur Testfahrt geholt, übrigens Sie fährt wieder, hat also in beiden Fällen den Fahrereindruck.
    Und da gab's dann schon den wow-Effekt. Ein deutlich helleres Licht eine bessere Fahrbahnausleuchtung und mehr Begrenzungspfähle die reflektierten - natürlich sind das alles subjektive Eindrücke.
    Lohnt es sich 17Euro auszugeben statt 5 ? Ja, für uns, ganz klar: ja.
    GOO


    PS: Die alten Glühbirnen sind laut Aufdruck OSRAM Bilux 64193 L

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hallo Leute,


    ich habe schon vor Jahren angesangen nach neuen Leuchtmittel zu suchen, weil meine Frau langsam anfing Nachtblind zu werden. Irgendwann ging´s (im PKW) im Dunkeln bei nasser Straße nur noch mit 75-80 km/h über die Autobahn! Da bekommt man Angst auf´m Beifahrersitz... Seitdem verzichte ich lieber auf die 3 Bier und fahre selber ;-)


    Ich hatte schon die erwähnten Osram und Philips in PKW ausprobiert;
    Kurz: eine Offenbarung!!!
    Der Wechsel ist bei Neuanschaffungen, sprich Fahrzeugwechsel seitdem bei uns Pflichtprogramm wie der Ölwechsel.


    Man muß sich vorstellen, man hat ein 10-15 Jahre altes Fahrzeug mit eh dunkleren Longlife-Birnen drin, die im Laufe der Jahre noch eineiges ihrer Leuchkraft (schleichend) verlieren. Wechselt da einfach mal nur eine "normale" H4 gg. eine Neue und vergleicht die beiden. Ich meine jetzt PKW, links und rechts. Da ist der Unteschied schon frappierend.
    Wenn Ihr gleich auf Nightbreaker oder Silverlight wechselt bleibt ein WOW nicht aus! Da sind die gefühlten 100%!


    In meinem ´99er Mazda Xedos 9 habe ich Ellipsoid-Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker bestückt (23€ - eBay), im Firmen-Benz von 2013 Xenon: Das geringe Mehr der Xenon wäre mir keine 1200€ Aufpreis wert. Der Unterschied ist wirklich nicht allzu riesig. Bin mal gespannt, wenn der erste Firmenwagen mit LED kommt...


    Wir nagel uns hier auf die "+100%" fest, müssen aber bedenken, das dunkle Farben das Licht schlucken. Wenn ich eine nasse schwarze Strasse ausleuchte, kann nicht viel reflektiert werden. Da kommt mir selbst Xenon dunkel vor.
    Sobald aber (möglichst frische) weisse oder helle Farben da sind, spielt das weisse Licht seinen Trumpf aus: Begrenzungslinien & -pfähle, Katzenaugen, Verkehrsschilder.
    Ich wohne in der Eifel und wenn die hier im Herbst anfangen, die Begrenzungslinien neu zu übersprühen, stellt sich bei der Überlandfahrt im dunkeln auch direkt wieder der Ahhh-Effekt ein.
    So könnt Ihr Euch das bei den "100%" vorstellen:
    Die dunkle Straße bleibt so ziemlich dunkel, die hellen Linien sehe ich viel besser.
    Ebenso helle und dunkle Personen am Straßenrand! GOO


    Ganzjahresfahrergruß

  • Das mit der besseren Sichtbarkei von hellen und dunkelen Leuten ist natürlich bei der momentanen Vielzahl von Flüchtlingsheimen ein starkes Argument!


    Jetzt wäre noch zu beleuchten, wie denn die Belampung bewertet wird. Eingeschaltete OEM-Funzel sind ja 100% Licht. Die Osram macht da nochmal 100% drauf und die Blumen drehen nachts ihre Köpfe hinter den Moppeds her, weil so schön hell ...
    Oder sind gar die Messwerte logarithmisch zu beurteilen, wie in der Akustik die dBA? Das würde bedeuten, dass die nachtbrechende Osram einzeln so hell ist, wie die Zuschaltung meiner 2. OEM-H4 ausmacht (jetzt mal abgesehen von der Lichtfarbe). Das wären dann für mich 100% mehr.
    Ich weiß auch, dass der Vollmond 22 mal mehr Licht (=2200% ) zurückstrahlt als der Halbmond aber es reicht immer noch nicht, um ohne Licht fahren zu können.


    Boah is dat allet kompliziert - ich werde der Einfachheit halber den Werbeversprechen glauben und gut dem Ding. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    guter Einwand: habe ich mit 2x H4 auch 200% Lichtausbeute?
    Sind subjektiv dann auch "nur" 20-30%.
    Was mich persöhnlich überzeugt ist das weiße Licht, was ich als viel angenehmer und heller empfinde als das mit gelbstich. Selbst wenn es nur 10% wären, sind die mir jeden Cent auf dunklen Überlandfahrten wert.


    Kaufe seit Jahren auch nur Reifen, die bei Kaltnasstests (mit) am besten abschneiden. Weil die letzten 10% können die entscheidenen sein. :lol:


    Ganz extrem habe ich den Wechsel von meiner CBR1000F von 1992 auf die Pan gefunden. Die Scheinwerfer sind ziemlich identisch, die CBR war mit Nightbreaker bestückt, die Pan mit orig. H4, erst 11.400km auf´m Tacho. Bei der ersten Dunkelfahrt dachte ich, ich stehe mit ´ner Kerze im Wald...


    Beim letzten Fahrzeugwechsel der Frau habe ich jetzt bei unserem obligatorischen Birnenwechsel direkt welche für die Dicke mitbestellt. Wenn ich aus´m Fenster schaue wird´s auch endgültig Zeit für den Wechsel.


    Versuche mal "vorher/nachher" mit der Kamera festzuhalten...:idea:

  • Ich hab´ mich mal wieder vertan.
    Deswegen Berichtigung zu Beitrag #21 in Beitrag #21.


    >,,<

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Finito.


    Der Haltbarkeitstest ist zu Ende – ohne dass ich es sofort bemerkt habe.


    Am 31. Oktober war ich drei Stunden bei Nacht mit meiner ST 1100 unterwegs. Selbst innerorts fiel mir auf, dass ich eine seltsame Dunkelzone im Lichtkegel auf der Fahrbahn hatte. Zu Hause angelangt habe ich mir dann Gewissheit verschafft: Das Abblendlicht am linken Scheinwerfer funktioniert nicht. Dort ist die PHILIPS XP Moto montiert.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf supertollen Fotos, die ein guter Kamerad am 3. Oktober von mir und meiner ST 1100 in Fahrt gemacht hat, ersichtlich ist, dass das Abblendlicht am linken Scheinwerfer nicht funktioniert. Damals und mehrere Fahrten zuvor war ich nur bei Tag unterwegs und habe es nicht bemerkt. Ich wurde auch nicht darauf aufmerksam gemacht.


    Das bedeutet, dass die PHILIPS XP Moto längstens 21.360 km funktioniert hat.
    PHILIPS gibt als Lebensdauer „bis zu 450 Stunden“ an.


    Nun, ich habe keinen Betriebsstundenzähler an meiner ST 1100. Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h wären es längstens 305 Stunden, bei 50 km/h 427 Stunden, die die Lampe durchgehalten hat. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Jedenfalls wurde das Maximum der beworbenen Lebensdauer nicht erreicht.


    Zurzeit ist die PHILIPS XTREMEVISION + 130 % im Duopack in der Bucht für unter 20 € zu bekommen. Ich glaube, das bin ich bereit dafür auszugeben.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also ich hatte damals, als die ersten mit 30%+ und anderer Lichtausbeute herauskamen, auch gleich gewechselt und mir fiel positiv auf, dass ich die gelben Hinweistafeln früher erkannte und als besser lesbar empfand, ebenauchnurnesubjetiveEmpfindung. - Aber:
    Ich musste öfters "fummeln" (Thema haltbarkeit)


    Was ich gerade in der "neuen" Alten drin habe,weiss ich nicht, da ioch noch nicht soviele Nachtfahrten machen musste - und beim täglichen Weg zur Arbeit achtet man da nicht so drauf (ist Autoüberholen wichtiger -%- ).


    Freue mich echt, wenn da ein Teil ausfällt - denn der Vorbesitzer hat im Gehäuse auch die LED verkabelt- das gibt einen Spaß!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Das wissen wir alles und es wurde an anderer Stelle hinreichend durchgekaut. Es geht um einen Leuchtmitteltausch und nicht um die Legalität dieses Tausches. Wer bist Du.....gibt es eine Vorstellung Deinerseits, damit wir wissen, mit wem man da spricht?


    pumpe,
    ich habe diese hier Nighteye H7, gibt es verm. auch in H4, Vigi hat in seiner 13er Pan als H7 andere, und zwar die da --> Nighteye H 4 eingesetzt.


    Wenn Dir bei dem Schieetwetter langweilig ist, lies dich hier ein --> LED-Diskussion ;-)