neues Mitglied

  • Ich versteh das nicht. Wie du schon gepostet hast, sollte ja eine Kunststoffblende dran sein. Aber bei diesen Beispielen ist keine dran, obwohl nach Bj. 96 Grüße Jürgen


    Die dunkle Kunststoffblende zwischen Fender und Tauchrohr auf jeder Seite ist ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal einer ST 1100 mit CBS-ABS (ABS II) (und TCS) ab Bj 1996!


    Von allen anderen Modellen würde ich die Finger lassen. Grund:

    Probleme mit Defekten gab es an den Modellen der Baujahre zuvor mit ABS.

    = ABS I


    Und, obwohl ich das Gefahrenbremsen in mannigfachen Sicherheitstrainings mit vielerlei Fahrzeugen ohne ABS exzessiv trainiert habe, würde ich mir heute kein Fahrzeug mehr ohne ABS anschaffen, wenn das Modell auch mit ABS angeboten wird.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Um Schäden an den ABS-Modulatoren vor zu beugen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln.
    Die Innereien des Modulators müssen immer sauber und leichtgängig sein.
    Das ABS 2 hat Bremssättel mit drei Kolben, vorne und hinten, leicht zu erkennen.

  • Hallo Jürgen,


    willkommen in der Gemeinschaft. Bin auch erst seit ein paar Tagen dabei und habe mich sehr über die Willkommensgrüsse gefreut.


    Zum Thema ABS gibt es für mich keine Alternative. Es ist meiner Meinung nach in Notfällen nicht die Frage ob Du gut fahren kannst, sondern wir werden durch die Umstände zu einer Bremsung gezwungen. Ein schmieriger Untergrund, Nässe, oder einfach ein kurzer Anhalteweg der uns aufgezwungen wird, da ist eine Spontanbremsung mit ABS sinnvoller als ausprobieren ob es ohne auch gereicht hätte.


    Gruss Joe

  • .................. Aber bei diesen Beispielen ist keine dran, obwohl nach Bj. 96


    Grüße Jürgen


    verlass dich nicht auf die Angabe Baujahr bei Anzeigen, wird auch oft mit EZ verwechselt und als Bj angegeben, Motorrad kann auch schon mal älter sein.

  • Hallo Jürgen,


    Herzlich Willkommen hier.


    Nimm eine mit ABS, CBS, TCS ( ABS mit CBS ist die Kombibrems ) Nimmst Du die Vorderradbremse bremst sie automatisch hinten mit.
    Und bei der Fußbremse bremst sie mit einer Scheibe vorne mit.
    Und TCS ( Traktionskontrolle ) hilft auch wennes nass ist oder auf Schotter usw.
    Ist aber nur meine Meinung. Ich jednfalls kaufe kein Mopped mehr ohne ABS

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller


  • Hallo Jürgen,


    anbei die ST1100 Story als PDF. Vieleicht bekommst Du aus dem Anhang Deine Fragen beantwortet?
    Als ST1100 Paner (Bj. 1995) empfehle ich Dir unbedingt ABS - auch wenn Du gemütlich fährst, kann trotzdem ein Fremdgesteuerrter Dich "hoffentlich nicht" Übersehen.
    Ab 1996 wurde auch das zweite neue überarbeitete Duale Bremssystem mit/ohne ABS heraus gebracht.
    Falls Du Bedenken wegen einer ABS-Reparatur hegst, brauchst Du nur nach Hattenhofen zur Fa. RH Electronic; halt gleich bei Dir um die Ecke fahren. Dort hatte ich vor kurzen meinen Vorderen- und hinteren ABS-Modulator zur Reparatur.


    P.S. Ich merke gerade der PDF Anhang mit 206 KB scheint zu groß? Sende an cbx550f@gmx.de eine Email, dann sende ich Dir diese zu.

    Kiwigruß:cool:
    Ja nicht Deinen Schutzengel überholen ... !

  • Sodale, da bin ich wieder zurück.


    Vielen Dank an all eure Antworten. Leider habe ich noch ein Problem und vielleicht kann einer von euch mir helfen.


    Ich steh ja total auf die Pan, nur habe bzw finde ich niemanden aus meinem Raum 86672 Thierhaupten (nähe Augsburg), wo ich mich mal auf so ein schnuckeliges Bike draufsitzen kann. Vielleicht wäre hier im Forum jemand, der mit mir Kontakt aufnehmen kann (PN) damit ich mal auf dessen Maschine draufsitzen kann und derjenige mir evtl Tipps zum Kauf gibt.
    Noch etwas, ich bin bisschen schwer, habe aber laaaaaange Beine.


    Grüssle Jürgen