neues Mitglied

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Jürgen aus Bayern (Raum Augsburg). Da ich sehr lange Zeit nicht mehr Motorrad gefahren bin, möchte ich mir fürs gemütliche fahren eine ST 1100 zulegen. Das Budget liegt zw. 2-4 t Euronen


    Ich weiß, dass die km keine allzu große Rolle spielt, jedoch bin ich ein wenig verunsichert, was das ABS angeht.


    1: Ist ab Bj 96 schon ABS, TCS und CBS serienmäßig drin?
    2: erkennt man das ABS aufgrund der am Vorderreifen/Gabel befindlichen schwarze Kästchen wo ABS TCS und CBS draufsteht? Weil auf manchen Fotos bei mobile und co ist gar nichts dran (z.B. Bj 98, 99 und 2000). Nur der Bremssattel ohne dem Kästchen
    Hat die Maschine dann trotzdem ABS, wenn das Kästchen fehlt?


    Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht mehr aus.


    3: Warum eigentlich ABS? Ich gehe ja davon nicht aus, dass ich es brauche beim gemütlichen fahren.
    4: CBS schon seit Anbeginn dabei bzw. ab welchem Bj.?
    5: jetzt schon Ausschau halten nach einer Pan und kaufen, oder erst im Frühjahr?


    Wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen, bzw. vielleicht ein Angebot einer Pan:lol:


    Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern
    Jürgen

  • Erst mal ein herzliches Grüezi nach Bayern.


    Bei deinen Fragen kann ich leider nicht viel weiter helfen. Aber die 1100er-Fraktion wird sich schon melden.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Morgen Jürgen,


    herzlich willkommen im Forum.
    Endlich mal wieder wer aus Bayern! Auch wenn Augsburg nicht gerade um die Ecke liegt. Die Nordfraktion wird sonst zu übermächtig... :mrgreen:


    Mit dem ABS ist das so eine Sache...
    Hast Du es und brauchst es nicht, ist es gut.
    Hast Du es nicht und brauchst es nicht, passt auch alles.
    Hast Du es und brauchst es, geht eventuell auch noch glimpflich aus.
    Hast Du es nicht und bräuchstest es, ist halt blöd gelaufen.


    Ich kann auch ohne ABS fahren und sogar bremsen, aber wenn ich ein ABS haben kann, sage ich nicht nein.


    Einzig eine Sache muss man natürlich wissen.
    Das ABS ist, so weit ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, das empfindlichste Teil an der ST1100 und zugleich das, was Dir am meisten Ärger bereiten kann.
    Originalteile von Honda gibt es nicht mehr. Ersatzteile sind extrem teuer und eine Werkstatt zu finden, die sich an das ABS ran traut, ist auch nicht immer trivial.


    Wenn DU selbst versierter Schrauber bist und vor ein paar Hundert Euro Reparaturkosten für die ABS-Modulatoren (wenn es denn passieren sollte) nicht zurück schreckst, dann unbedingt MIT ABS.


    Allzeit gute Fahrt (mit oder ohne ABS)...

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Die ABS-ST erkennst Du an der schwarzen Kunststoffabdeckung Höhe Bremssattel am vorderen Tauchrohr Höhe Kotflügel (--> http://www.motorcyclespecs.co.…y/HONDA%20ST1100%2094.jpg), das hat die NON-ABS nicht (http://images.mcn.bauercdn.com…@honda-pan-european-s.jpg)


    Am Ende der Saison ist der Mopedkauf meist günstiger, aber die Dicke ist recht wertstabil, so viel Unterschiede, wie bei anderen Bikes gibt es da nicht. Wenn Du was erspähst, verlinke es hier, wir werfen dann mal ein Auge drauf und versuchen, aus der Ferne zu beurteilen, ob´s was taugt. ABS ist ne Glaubensfrage, was PanHead schreibt, da ist was dran. Ansonsten ziemlich unkaputtbar, wenn immer gewartet.


    Ach ja, willkommen an Bord.

  • Hallo,


    ABS/CBS und TCS gibt es serienmäßig ab Baujahr 96, vorher war ABS-I nur in Kombi mit TCS. Erkennbar an den Radsensoren und ab 96 hat die ABS-11er einen 120er Vorderreifen
    Ab 98 gab es in Deutschland nur noch die ABS Version


    Wenn man fährt, spielt das ABS keine Rolle, nur wenn man bremsen muss, Betonung m u s s s s,


    Beim Kauf einer ABS Version, egal welches Baujahr, unbedingt auf ein funktionierendes System achten, sonst wird es, wie oben schon mal erwähnt, teuer, richtig teuer.


    Ansonsten viel Spass auf dem Bike und hier im Forum

  • ::-


    Mein gut gemeinter Ratschlag:


    Beschaff´ Dir eine ST 1100 ab Bj 1996 mit CBS-ABS (=ABS II) (und TCS).


    Probleme mit Defekten gab es an den Modellen der Baujahre zuvor mit ABS I.


    Hinweis: Das TCS bringt ´s meiner Erfahrung nach (und ich bin damit nicht alleine) nicht, da es viel zu träge reagiert. Verlass´ Dich also nicht darauf.


    Bild hat Olli in Beitrag #4 erste Alternative verlinkt:


    :guck: http://www.motorcyclespecs.co.…y/HONDA%20ST1100%2094.jpg


    Meines Erachtens ist das auch die schönste Farbe (Ich hab´ mir extra eine solche angeschafft und nie bereut.).


    Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und hoffentlich finden des geeigneten Krads.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    @Olli ich geb mal hier ein paar Links rein
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=st+1100&pageNumber=1
    Da ist aber keine Kunststoffabdeckung zu sehen und hat angeblich ABS ??


    Und bei Dieser z.B. fehlt auch die Blende und soll ABS haben. http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=st+1100&pageNumber=1


    Ich versteh das nicht. Wie du schon gepostet hast, sollte ja eine Kunststoffblende dran sein. Aber bei diesen Beispielen ist keine dran, obwohl nach Bj. 96


    Grüße Jürgen

  • Ich muß da Olli widersprechen, die Abdeckung ist kein alleiniges Indiz für ABS. Ok wenn sie die Abdeckung hat, hat sie ABS, es gibt aber auch 11er mit ABS, aber ohne Abdeckung, ich hatte zb. so eine.
    Zu deinen beiden ausgesuchten Angeboten, die 1. hat ABS, die 2. keins.


    Gruß
    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.