Ölablassventil ST1300

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Ölablassventil von Stahlbus? Ich hatte das an meiner Vstrom, und finde das sehr praktisch. Kein geläpper mehr, da ein Ablassschlauch zur Umleitung vorhanden, kein Kontakt mit dem heissen Öl usw.GOO


    Einstecken, halbe umdrehung, läuft.


    AAAber , das Teil steht über die Ölwanne, da zur Bautiefe nochmal ca 25 mm dazukommen. Und da die Lady schon ganz schön tief liegt ist mir so ein vorstehendes Teil nicht richtig sympatisch, also die Frage sitz sie da dann auf?:oops:


    Hat das jemand verbaut und Erfahrung?


    Danke für Infos

  • Hallo Joebo,
    du hast das schon richtig erkannt. Im Falle eines Aufsetzers verabschiedet sich die Ölwanne. Hatten wir auch schon mal glaub ich.
    Eine andere Frage : wie wechselst du denn den Ölfilter ohne rumzusauen ??
    Gruß
    Günther #138

  • Das Forum hat aber keine Ölablassschraube.


    Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sorry dass ich das nicht richtig eingestellt habe, ich übe noch.:oops:


    Zur Frage Ölfilterwechsel:


    1- Hab ich noch nie gemacht, hab die Gute ja erst seit 6.11.


    2- Bisher war das kein Problem bei meinen anderen, erst leer laufen lassen mit
    dem Ablassventil, dann kommen aus dem Filter nur noch ein paar Tropfen.


    Also doch ein bisschen problematisch, zumindest Risikobehaftet.


    Danke Gruss Joe

  • Die verbleibende Restölmenge im Filter definiert sich durch seine Position, das ist halt nicht bei allen Moped gleich. Lass die Finger von Stahlbus, Ölwanne kaputt ist teuer.

  • Für den Bruchteil des Preises der Stahlbusablassschraube gibt es vernünftige Ölauffangkanister.


    So gut wie keine Schweinerei, und das Öl läuft genau so aus dem Motor, wie es der Herr Ingenieur vorgesehen hat.


    Durch das Ventil der Stahlbussschraube wird der Ablauf verlangsamt - ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch weniger Schwebstoffe aus dem Motor kommen - von der wahrscheinlich höheren Restölmenge im Motor ganz zu schweigen.

  • Die verbleibende Restölmenge im Filter definiert sich durch seine Position...


    Ich konnte noch nie vernünftig den Oelfilter wegschrauben ohne eine riesen Sauerei oder ohne umständlich Plastikfolie zu verbauen. Der Ständer ist einfach in jeder erdenklichen Position im Weg :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dochdoch, ich habe eine Hebebühne. Ölwechsel ist auch kein Problem ohne Schweinerei. Den Ölfilter konnte ich aber noch nie entfernen, ohne dass da nicht noch ein Schluck Öl ausgelaufen ist.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dochdoch, ich habe eine ...


    ... dann brauchst Du einen Schlabberlatz, habe auf die Schnelle einen für Dich erfunden, Ablauf nach vorne-unten ... :lol:
    oder haust einfach mit spitzem Dingens wie Schraubendreher ein Loch von schräg unten in den Ölfilter, dann kanns Öl an dem Schrauber entlang in ein Auffanggefäß ablaufen. Angenehmer Nebeneffekt: Du brauchst keinen Ölfilterschlüssel zum Lösen des Filters, denn die Sache mit dem Locheinschlagen zum Lösen ist eigentlich die Ultima ratio wenn sonst nichts geht.


    H.

  • Hallo Horst
    Da bringst du mich doch gleich auf eine Idee oder auf den richtigen Pfad. Danke für diesen Tipp. GOO
    Aus einem alten 3-5l-Plastickanister einen sauberen Sabberlatz schnitzen, der immer wieder verwendet werden kann.
    Filter lösen ist hingegen kein Problem, seit ich ÖLFILTER K&N-KN-204 mit 6kt verwende.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=