GoPro Hero 4 Black versus Garmin Virb XE

  • Hallo vETNH,


    so ähnlich wie Du habe ich auch einige Cams probiert, getestet oder gekauft.


    Eine Anmerkung zur SJ4000:


    Ich habe vor einem Jahr eine SJ6000 China Clone gekauft und die macht für ca. 80 EUR recht gute Aufnahmen. Jedenfalls besser als die SJ4000 oder SJ5000.


    Seit letzter Woche habe ich eine China Clone - was auch immer da gecloned wurde - mit 4k und 15 fps. Gekauft habe ich sie eigentlich um sie an den Copter zu schrauben, weil sie im Gegensatz zur SJ6000 1080p auch mit 60 fps zustande bringt. Leider macht diese Cam anscheinend keinen AV-out für das FPV, so wie die SJ4/5/6000.
    Die Vignettierung ist auch stärker ausgeprägt als bei der SJ6000. Trotzdem macht sie bei 1080p und 4k sehr gute Aufnahmen. Auch Zeitlupe mit 720p und 120 fps ist möglich.


    M.E., damit man das s.g. Jelly/Wobbeling in Copterfilmen im Griff hat, sind 60 fps Aufnahmen fast ein Muss.
    Nach meinen Urlaub kommt dann nochmal eine China Clone dazu mit 4k und 24 fps für um die 110 EUR dazu. Die macht auch AV-out. Eine Hero will ich auch noch nicht an den Copter schrauben.


    Aber auch bei GoPro ist nicht alles Gold was glänzt. Die Hero 4 black und silver haben Probleme mit der Wifi Abschirmung und es knattert leicht wie ein Helicopter im Ton wenn Wifi on ist. Ein Unding für ein solch teures Produkt. Schlussendlich kommen die GoPros auch alle aus China und dann fragt man sich schon warum sie so viel teurer sind. Wahrscheinlich muss der Kunde die teure TV Werbung mitfinanzieren.


    Jedenfalls ist der Markt bei ActionCams sehr in Bewegung und was heute gilt ist schon in 3 Monaten alter Käse.

  • Zur Vermeidung dieses Jello-Effekts bei Coptern.....also ich habe mir ein Gimbal gegönnt. Vibrationsdämpfende kardanische Aufhängung der Cam, hält zudem die Cam um Quer- und Längsachse lagenstabil. Und zwar so gut, dass schon mehrfach von Bekannten die Frage gestellt wurde, ob sich der Copter da oben überhaupt nicht bewegt. Na klar bewegt der sich. Ziemlich sogar, denn der hat da ganz schon was auszugleichen. Aber das Gimbal gleicht praktisch jede Bewegung verzuglos aus. Das ist schon faszinierend. Und die Vibrationen sind praktisch Geschichte. Die Dämpfung ist recht wirkungsvoll.
    Zudem kann man beide Achsen auch noch über den Controller steuern. Macht aber eigentlich nur bei der Querachse (rauf/runter) Sinn.
    So ein Dingen ist dabei gar nicht mal so teuer. Keine 50 Euronen habe ich abgedrückt. China-Ware, versandkostenfrei.


    Am Möppi macht das allerdings wohl eher keinen Sinn. Sähe bestimmt doof aus, wenn das Dingen die Schräglagen der Mopete ausgleicht. Nur die vibrationsdämpfende Basis könnte, wenn der Einbau sinnvoll machbar ist, ggf. auch hier ein bisschen Ruhe rein bringen. Nur am Helm macht das natürlich keinen Sinn, denn da ist der eigene Körper die beste Vibrationsdämpfung.

  • Jo Pichler, Weltenbummler seit mehr als 30 Jahren macht seine Filmaufnahmen mit einer DRIFT GHOST - S.(Link aus Google)


    Jo Pichler lebt inzwischen von den Vorträgen über seine Motorradreisen. Die Kamera hat sich sicher schon in vielen Extremsituationen bewähen müssen.


    Vorteil der DRIFT ist, dass die Montage beliebig erfolgen kann und man das Objektiv stufenlos um 300 Grad drehen kann.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Nach meiner Erfahrung gibt es KEINE Kamera, die in allen Bereichen top ist und alle Features bietet. Ein paar Highlights lassen alle liegen, die dann wieder von anderen geboten werden. Egal, was man kauft, irgendwas, was andere bieten, fehlt. Man muss dann halt rusfiltern, was für die eigenen Ansprüche optimal ist. Wenn beispielsweise ich nun (fürs Mopped) auf die replay XD abfahre, dann ist das a) Form und Größe b) Wasserdichtigkeit ohne Zusatzgehäuse c) raumsparende und dennoch flexible Halterungen d) gute Videoqualität e) externes Mikrofon ohne auf Wasserdichtigkeit verzichten zu müssen


    Andere werden da individuell andere Prioritäten setzen. Himmel nee, was habe ich etliche Abende damit verbracht, zu recherchieren. Youtube ist da eine wunderbare Quelle. Zwar darf man die dortigen Test- oder Beispielvideos nicht überbewerten, weil Youtube die Videos beim umwandeln in eigene Formate qualitativ runter drückt, aber als Anhlatspunkt ist das durchaus verwendbar. Vielfach verlinken die Autoren auch auf die Originalvideos, die man sich dann runterladen kann.
    Man kann sich Videos anschauen, die von Mopetentreiber als Erinnerung an ihre Touren auf YT hochgeladen wurden, aber auch Profi- und Amateur-Tests. Und da bekommt man dann auch Input zu Problemen, Nachteilen und Vorzügen, auf die man noch gar nicht gekommen ist.
    An Anfang waren es unendlich viele Typen, die im Pool waren. Die Reihen lichteten sich anhand der Tests dann aber schnell. Und schließlich blieben die nach, die ich in einem vorherigen Posting genannt hatte. Bis auf die Tomtom Bandit konnte ich die alle mal testen. Nicht allzu ausgiebig, aber doch so, dass ich eine Vorstellung hatte und auch Nachteile erkennen konnte, die aus der Distanz, in der Werbung oder auch in Tests nicht so richtig deutlich wurden.


    Bei mir war es gaaaaanz am Anfang auch so, dass ich erstmal nur den Namen GoPro im Hinterkopf hatte. Der nächste Schritt war die Erkenntnis, dass es auch noch andere gibt, die teils erheblich billiger sind. Trotzdem hatte sich der Name GoPro ist DIE ActionCam ins Hirn gebrannt. Und dann - nach stunden-/tagelanger Recherche - habe ich dann festgestellt, dass GoPro längst nicht unbedingt und in allen Bereichen das Maß der Dinge ist, das manche günstige nicht unbedingt billig ist und dass es Konkurrenten in der gleichen Preisliga gibt, die mindestens auf Augenhöhe agieren und durch anderen Aufbau und andere Konzepte möglicherweise dem einen oder anderen mehr entgegen kommen als ausgerechnet die GoPros.


    Hängengeblieben bin ich nun eben bei der Replay XD Prime X, einer Marke, die ich bis vor Kurzem noch gar nichts gehört habe. Unscheinbar und unspektakulär kommt sie daher (was mMn eine Stärke ist), ist aber auch vom Preis her durchaus selbstbewusst. Spielt in der der 300 Euro Liga und kann mit entsprechendem Zubehör (z.B.wasserdichter Adapter für Mikro und/oder externer Akku, extrem flacher Halterung etc.) auch an der 400 Euro Grenze kratzen.


    Eine Kamera in dieser Preis-Liga unter einen Copter hängen.....janee, da würden mir die Hände zittern. Das Format der Replay täte da eh nicht passen. Da muss es schon was sein, was der GoPro ähnlich sieht. Am Copter gibt es ja auch keinen Teletubby-Effekt. Aber auf jeden Fall muss da was Günstiges aus China ran. Die vorhandene SJ4000 ist vorerst das Mittel zum Zweck. Wenn mal was anderes her soll, könnte das auch wieder eine SJCam bzw. Qumox (baugleich) werden. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so unbekannt, sondern bilden schon eine Art eigenen Standard. Aber da ist noch eine, die wirklich wie Kinderspielzeug aussieht, vom Namen her richtig nach China-Ware klingt, aber anscheinend wirklich top-Videos abliefert: Xiaomi! Sollte man sich mal anschauen.


    BTW: Ich hatte nach Durchsicht des nachweihnachtlichen Bestandes an Amazon Gutscheinen erwogen, gleich nochmal nachzulegen und auch eine replay XD Mini zu kaufen (< 200 €). Wollte ich eben vollziehen. Ist aber derzeit kaum noch zu bekommen. Überall steht was von "nicht lieferbar". Keine Ahnung, ob die zu Weihnachten so ein Renner war und schlichtweg ausverkauft ist oder ob der Hersteller die - warum auch immer -aus dem Programm genommen hat. Wäre echt schade, wenn dies kleine Dingen vom Markt wäre.

  • So hab Heute mal meine Hausstrecke abgefahren und die Virb laufen lassen mit verschiedenen Anzeigen. Hier mal das 1. Video ->


    KLICK MICH


    2. kommt nachher, wird noch bearbeitet und hochgeladen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ist das nur bei mir so?


    Beim 1. "Video" sehe ich nur ein Foto


    Beim 2. höre ich nur Ton und habe ansonsten einen scharten Screen.


    Also mich würde die Virb-Qualität schon interessieren. Knobi, legst Du ggf. nochmal nach?

  • Läuft bei mir nicht im Browser, sondern erst nach Download auf die Platte und dann im Media Player.


    Kann sich durchaus sehen lassen, denke ich.

  • Ich glaub da war der Server von Google Fotos überlastet, hatte ich auch mal kurzzeitig. Und bedenkt bitte ich hab nur mit 720 aufgenommen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ...sowas wie eine Replay XD Prime X oder die sehr kleine Version Replay XD mini "sympatischer" vor....



    Bin auch gerade dabei auf den fahrenden Zug der Action Cam aufzuspringen. Diese kannte ich noch nicht, macht aber auch einen interessanten Eindruck und werde ich mir auch mal genauer ansehen.

    Vielen Dank, das man auch mal abseits der GoPro's Infos bekommt.


    Gibt es eigentlich jemanden, der die TomTom Bandit hier benutzt? Abgesehen von der Bildqualität, finde ich ja generell ein schlankes Design, so wie die Replay XD Prime X oder die Virb, irgendwie auch ansprechender.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.