Abschied von Honda

  • Ich habe nun 24 Jahre, seit 1992, verschiedene PanEuropean-Exemplare gefahren, erst die 1100er und dann die 1300er.
    Es war eine schöne Zeit und ich war mit der Zuverlässigkeit der Maschinen und auch mit meinem Händler (Mototreff in Holzkirchen) immer sehr zufrieden.
    Dennoch sollte nun langsam mal etwas Neues her und ich habe jahrelang darauf gewartet, dass Honda auf der Basis des fantastischen Doppelkupplungsgetriebes der VFR1200 endlich wieder einen modernen Tourer auf die Räder stellen würde, der so bequem wie die STX1300 zu fahren sein würde. Die VFR ist mir zu sportlich und unbequem.
    Bei Honda tut sich in der Hinsicht leider absolut nichts. Nachdem ich im Dezember letzten Jahres mitbekam, was Yahama 2016 mit der runderneuerten FJR1300 herausbringen würde, habe ich jetzt die "AS"-Variante bestellt, d.h. die mit automatischer Kupplung. Diese Maschine hat außerdem 6 Gänge, elektronisch einstellbares Fahrwerk, LED-Beleuchtung, TCS (habe ich immer an der STX1300 vermisst) und Tempomat. Von der Bequemlichkeit und den Tourer-Qualitäten ist sie der STX1300 sehr ähnlich, z.B. elektrische verstellbare Scheibe etc.


    Die Version mit Automatik-Kupplung sollte es aus zwei Gründen sein: Erstens macht es einen Höllenspaß, wie ich bei einer längeren Probefahrt mit der VFR1200 auf dem Großglockner feststellen konnte und zweitens habe ich immer wieder Probleme mit der linken Hand, wenn die Kupplung Hunderte von Malen betätigt werden musste.


    Tja, das Bessere ist des Guten Feind.


    Gruß Rudolf

  • Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Motorrad. Die Maschine ist nicht umsonst so oft verkauft in Deutschland. Hast bestimmt Spaß mit dem Gerät in deiner Heimat GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hatte ich auch mal mit geliebäugelt, der FJR1300, ist aber doch die PAN geworden....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Glückwunsch zur Neuen. Die Entscheidung kann ich verstehen und die FJR kam bei mir auch mal in die enge Wahl.


    Aber was ich nicht ganz verstehe: Hat die neue FJR ein Doppelkupplungsgetriebe oder einfach eine Automatik? Dazwischen liegen wohl Welten oder nicht?

  • Glückwunsch GOO


    und verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe nun 24 Jahre, seit 1992, verschiedene PanEuropean-Exemplare gefahren, erst die 1100er und dann die 1300er......


    Gruß Rudolf


    Der Beitrag hätte auch von mir kommen können. Aber noch hat Honda ne Chance - auch wenn Sie von Tag zu Tag kleiner wird.


    Die Hoffnung stirbt halt zuletzt....
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit der Neuen.GOO

  • Viel Spass mit der Neuen, Rudolf. Hast dich für ein feines Motorrad entschiedenGOO Wäre auch meine Wahl, wenn die Pan nicht wäre.

  • Aber was ich nicht ganz verstehe: Hat die neue FJR ein Doppelkupplungsgetriebe oder einfach eine Automatik? Dazwischen liegen wohl Welten oder nicht?


    Die FJR hat kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern nur eine automatisch betätigte Kupplung. Ein DKG kann, wie bei der VFR1200, praktisch ohne Kraftfluss-Unterbrechung hochschalten, das ist bei der FJR nicht möglich. Dank "Ride by Wire" (schon ab der 2013er Version) geht das Ganze aber relativ fix.
    Bei der VFR ist außerdem neben dem manuellen Modus mit zwei Tasten eine "echte" Automatik verbaut, die die Gänge in zwei Betriebsarten selbst wählt, aber darauf kann ich verzichten.


    Gruß Rudolf

  • Na denn Glückwunsch mit der neuen. Hab auch schon mehrfach zur FJR rübergesehen. Sie hat aber glaub ich kein CBS.

  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit der FJR. Das ist bestimmt ein gutes Motorrad.
    Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es vor gut einem Jahr genauso nachdem ich ich 22 Jahre Pan gefahren bin.

  • So eine Pan ist zwar ziemlich einzigartig und wirklich genial, aber es ist auf der anderen Seite schon traurig zu sehen wie die Konkurenz davonzieht. Vor allem wenn man die Verkaufszahlen einer FJR sieht wundert man sich schon warum Honda in diesem Segment nur 15 Jahre alte Technik anbietet.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Ich gratuliere auch herzlich, finde den Schritt allerdings ohne Probefahrt (denn die RP28 ist noch irgends verfügbar) sehr sehr mutig, auch in Anbetracht des Preises.


    Nach 2 x FJR RP13 (eine davon als AS) habe ich die Weiterentwicklung der FJR in den letzten Jahren immer aufmerksam verfolgt. Das 2015er-Modell (RP23) bin ich dann auch mal einen Tag gefahren. Die ist meines Wissens fahrwerkstechnisch identisch mit der aktuellen RP28, die nur ein 6- anstatt 5-Gang-Getriebe und ein bischen mehr LED-ChiChi hat.


    Die RP23 war jedenfalls nicht so der Brüller im direkten Vergleich mit der K1600, die nun schon 5 Jahre alt ist.


    Und das AS-Getriebe sieht einfach sehr alt aus im Vergleich zum DCT von Honda. Dazu bietet die FJR als mehr Sport- als Tourer auch keinen wesentlich besseren Wietterschutz als ein Honda-Crosstourer.