Ich habe nun 24 Jahre, seit 1992, verschiedene PanEuropean-Exemplare gefahren, erst die 1100er und dann die 1300er.
Es war eine schöne Zeit und ich war mit der Zuverlässigkeit der Maschinen und auch mit meinem Händler (Mototreff in Holzkirchen) immer sehr zufrieden.
Dennoch sollte nun langsam mal etwas Neues her und ich habe jahrelang darauf gewartet, dass Honda auf der Basis des fantastischen Doppelkupplungsgetriebes der VFR1200 endlich wieder einen modernen Tourer auf die Räder stellen würde, der so bequem wie die STX1300 zu fahren sein würde. Die VFR ist mir zu sportlich und unbequem.
Bei Honda tut sich in der Hinsicht leider absolut nichts. Nachdem ich im Dezember letzten Jahres mitbekam, was Yahama 2016 mit der runderneuerten FJR1300 herausbringen würde, habe ich jetzt die "AS"-Variante bestellt, d.h. die mit automatischer Kupplung. Diese Maschine hat außerdem 6 Gänge, elektronisch einstellbares Fahrwerk, LED-Beleuchtung, TCS (habe ich immer an der STX1300 vermisst) und Tempomat. Von der Bequemlichkeit und den Tourer-Qualitäten ist sie der STX1300 sehr ähnlich, z.B. elektrische verstellbare Scheibe etc.
Die Version mit Automatik-Kupplung sollte es aus zwei Gründen sein: Erstens macht es einen Höllenspaß, wie ich bei einer längeren Probefahrt mit der VFR1200 auf dem Großglockner feststellen konnte und zweitens habe ich immer wieder Probleme mit der linken Hand, wenn die Kupplung Hunderte von Malen betätigt werden musste.
Tja, das Bessere ist des Guten Feind.
Gruß Rudolf