Dolomitensperre?

  • Ich werf mich weg.
    War grade drei Tage in Arabba. Einmal im Winter das sehen, wo man im Sommer immer dran vorbei fährt. Und wenn man sieht, was die Italiener da an Skiliften und Schneekanonen an die Hänge getackert haben, da fällt dir was aus der Hose:shock:


    UNESCO kann niemalsnicht was mit Naturschutz zu tun haben. Was momentan an Autos dort die Natur verpestet, soviele Moppeds und Autos sind im Sommer nicht zusammen da. (Vom Ökologischen Schwachsinn des Skilaufens bis Ende Mai mal abgesehen)...


    Hinzu kommt, das die Sella "entbehrlich" ist. Bei 40cm Neuschnee von Mittwoch auf Donnerstag war zuerst die Sella gesperrt. Grödner, Camolongo und Pordoi werden immer offen gehalten, damit die (Ski) Leute nach Cortina kommen. GOO


    Also: Alles heisse Luft, Politischer Populismus der, wie schon richtig geschrieben, dem Tourismus schaden wird und damit Geld kostet......das regelt sich dann von alleine:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • (Vom Ökologischen Schwachsinn des Skilaufens bis Ende Mai mal abgesehen)...


    jetzt sach bloß Du bist dort nur Schlitten gefahren :mrgreen:
    Mal eben schnell vom Trentino rüber übers Sellajoch ist dann halt nicht mehr
    so wie Du es damals mal eben schnell machte beim Treffen im Trentino mit Matthias Grund anno dazumal...
    und was war der Grappa am Abend so lecker -%-
    Das waren noch Zeiten...
    Der Matthias Grund steht heute glaube ich nur noch am Herd und kocht und
    die Pan weint in der Garage :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • jetzt sach bloß Du bist dort nur Schlitten gefahren :mrgreen:


    Du glaubst es nicht: Noch nicht mal das.......zuviel Schnee und keine Gelegenheiten. ICh fahre kein Ski (hat sich nie ergeben). Wollte wirklich nur mal sehen, wie diese gegend im Winter ausschaut.
    Fazit: Verkehr auf den Strassen wesentlich weniger. Aber in den Städten (z.B. Cannazai) wesentlich mehr.:shock:


    Been there, done it, never again:lol:.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wir waren schon mehrmals, mit dem Moppet, in Arabba, aber immmer nur im Sommer.
    Am 4/2009 waren meine Frau und ich, mit dem Cabrio dort oben. Im Skifahrer Eldorado von Italien. Gefühlte 1/3 der Skilifte sind im Sommer zu erkennen -%-
    Wir waren vor dem Hotel, in der Sonne gesessen. Mit Blick auf den Parkplatz. 1.Reihe, ich dachte ich hab die BRD nicht verlassen. Nur deutsche Kennzeichen.


    WIR haben mit Skifahren nichts am Hut ;-) Haben uns nur 5 Tage Frei-zeit, anlässlich unserer Silberhochzeit gegönnt.

  • Been there, done it, never again:lol:.


    auch im Sommer ? :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Nein....:mrgreen: Einmal/Jahr ein Muss...seit über 20 JahrenGOO


    Habe ich mir auch so gadacht, Du Dolomiten-Junkie ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Fahr ich halt wieder ins Friaul.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @Andi87
    Also ich kann das so im Winter nicht bestätigen, bin gestern zurückgekommen, eine Woche Pordoipass (Skilaufen).
    Wenn man sich ein bischen auskennt und Arraba als "Verteiler" nutzt und die "Sellaronda" ebenfalls, sind die Seitentäler nach wie vor super. War halt diese Woche schlechtes Wetter und bis auf letzten Donnerstag nicht viel auf den Pisten los.
    Allerdings ist die Infrastruktur so, dass die Einheimischen auf die Barrikaden gehen werden, wenn es da Beschränkungen gibt.
    Und allein schon die Idee, Pässe über Mittag zu sperren, wenn die Hütten ihr Hauptgeschäft machen, müßte eigentlich für einen sofortigen Aufstand sorgen.
    Ein Hüttensterben wäre zu bedauern, da die Esskultur qualitativ ein Niveau erreicht hat, was man hierzulande suchen geht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchsetzbar ist.

  • Vielleicht wollen sie mit der Mittagssperre genau das Gegenteil erreichen wollen:
    Hinfahren, rumdüsen, um die Mittagszeit ist dann Siesta, die Gäste bleiben sitzen und sollen massig Kohle liegen lassen. Schließlich kommen sie ja für diese Ueit nicht vom Fleck und werden zum Bleiben/Geldsusgeben gezwungen.
    Ist auch eine Taktik, aber ob die aufgeht?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das Problem ist aber, dass die meisten Betriebe schnellen Gästewechsel brauchen. 3 Gäste hintereinander bringen unter dem Strich mehr als 1 Gast der 3h sitzen bleibt. Ein Betrieb mit 50 Stühlen kann somit entweder 150 Kurzzeitgäste in 3 h bedienen oder 50 Langzeitgäste. Aber jeder Gast wird nur 1x etwas essen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Schon klar, Othmar.
    Aber die Herren 'Sesselpupser' zielen vielleicht darauf ab, dass das Vorteilhaft sein könnte, das wissen wir ja nicht.
    Dann wirst du zum Sightseeing vom Kaff verdonnert und kaufst noch anderes ein (Möglichkeit).
    Ein Versuch ihrerseits ist's wert, sie müssen ja was tun, um die Auflage der UNESCO zu erfüllen.
    Jeder Durchreisende wird dann seine Route so wählen, dass er dort nicht hängen bleibt. Das Ergebnis ist selbstredend.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇