Startprobleme

  • Liebe Pan Freunde,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe und euren Rat. Ich habe auch alle Beiträge hier im Forum gelesen, die mit Startschwierigkeiten zu tun haben. Leider helfen sie mir nicht weiter. Meine ST1100 habe ich im Dezember gekauft. Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass die Pan nach längerer Standzeit schlecht anspringt. Leider springt sie von einem auf den anderen Tag schlecht an.
    Folgendermaßen starte ich die Maschine: Joke ziehen, Zündung an und Startknopf betätigen. Darauf hin springt sie sofort an, dreht bis ca 1000 Umdrehungen und stirbt dann ab. Habe im Forum gelesen, dass vor dem Starten 3-4 Mal Zündung an und aus helfen könnte. Habe das probiert und es ging ein bisschen besser, aber starb trotzdem ab. Auch habe ich versucht mit weniger Joke zu starten. Bringt auch nichts. Für mich sieht es so aus, als wenn für den Start zu wenig Sprit da ist. Wenn ich es dann geschafft habe sie zum Laufen zu bringen, läuft sie zunächst etwas unrund, aber dann ist alles gut. Sie läuft dann perfekt, zieht gut durch, gibt nichts zu meckern. Sie dann neu zu starten, macht dann überhaupt keine Probleme mehr.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    Zündkerzen neu
    Luftfilter neu
    Benzinpumpe auf Funktion geprüft
    Luftfilter entfernt und geprüft ob der Joke funktioniert (geht ganz zu)
    Automatisches Kraftstoffventil zerlegt und die Membranen auf Beschädigung überprüft


    Also ich habe keine Idee mehr. Das Zündsystem schließe ich aus, da sie ja sofort zündet und kurz anspringt. Meine Vermutung ist, nicht ausreichend Benzin beim Start.


    Wer hat eine Idee und kann mir helfen?


    Danke im voraus
    LG
    Wolfgang

  • den benzinfilter hattest du nicht erwähnt - meiner war schon mal fast zu
    ( dreck und rost )

  • Hallo


    Bei meiner St 1100 muss ich den Choke nur ziehen


    Wenn es sehr kalt ist
    Bzw
    Wenn die Maschine lange gestanden hat.


    Das ist mir auch von anderen St Fahrern bekannt.


    Vielleicht, ist der Choke zuviel des Guten.


    Bei meiner xrv war es genauso..

  • Starterkraftstoffdüse in der Schwimmerkammer prüfen, verschmutzt gerne mal wenn lange alter Sprit im Vergaser ist

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Unter 5°C braucht die ST den Choke zum Starten, drüber definitiv nicht. Vergaser putzen, das hilft.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Unter 5°C braucht die ST den Choke zum Starten, drüber definitiv nicht. Grüße, Robert


    Kenn´ ich von anderen zwar auch, kann ich für meine dennoch so nicht bestätigen. Ich vermute stark, das hängt von der Vergasereinstellung ab.


    Meine dürfte mager eingestellt sein, bei dem geringen Verbrauch.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hast du auch Konstantfahrruckeln? Wenn du mit ca. 2000 rpm konstant fährst und sie dann ruckelt / abmagert, dann sind eine oder mehrere Leerlaufdüsen durch Additive in unserem tollen Sprit zugesetzt. Bei deinem geringen Kilometerstand vermute ich das (hatte das gleiche).
    Bei mir hat Vergaserreiniger von Liqui Moly geholfen.
    Wenn allerdings die Düsen total verstopft sind (mit so was ähnlichen wie Grünspan) dann hilft nur Vergaser raus und neue Düsen...

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps


    jöwi61: Den Benzinfilter habe ich begutachtet. Der ist definitiv nicht verschmutzt. Werde aber trotzdem einen neuen einbauen.
    Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    ManfredK: Starterkraftstoffdüse. Ist diese Düse nur für den Start relevant? Denn wenn sie einmal läuft, ist alles gut.


    RobertVF: Wenn du ohne Joke startest, gibst du dann ein wenig Gas? Könnte mir vorstellen, das sie wenn du Gas wegnimmst wieder ausgeht. Oder springt sie an und läuft im Standgas.


    Ist es aufwendig, den Vergaser auszubauen? Gibt es eventuell darüber ein HowTo?


    Alternative wäre ja, wie in anderen Threats schon erwähnt, ein "Vergaserreinigunsmittel" dem Benzin hinzuzufügen. Hat das bei jemanden schon geholfen?


    LG
    Wolfgang

  • Wie grade geschrieben hat es schon diversen PANERN (und auch anderen Wenigfahrern mit Vergaser) geholfen, muß aber nicht.
    Da aber grade bei der Pan das Ausbauen der Vergaserbatterie ein Heidenakt ist, lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
    Nur nicht denken, dass es sofort und gleich wirkt; das dauert schon eine Zeit lang.
    Und dann ganz wichtig: im Winter bei längerer Standzeit MUSS das Zeugs im Vergaser sein.

  • [quote='dolmarmaniac','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=342588#post342588']
    Da aber grade bei der Pan das Ausbauen der Vergaserbatterie ein Heidenakt ist, lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.
    QUOTE]


    Findest du. Ich brauch dafür ca. 15 Minuten.
    Und immer an neue Vergaser Gummis denken, falls die noch Orig. sind. Sonnst klappt das mit dem Einbau nur schlecht.
    Mach das mal bei einem Motorrad mit 4 Zyl Reihe, oder noch besser Intruder oder so was. Da brauchst du zwei Scharniere mehr in den Fingern um dran zu kommen.
    Am tollsten war das immer bei CBX 1000, da durfte erst mal der Motor gelöst werden.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Am liebsten würde ich den Vergaser ausbauen, reinigen, ev. Düsen u. Dichtungen erneuern. Das würde aber bedingen, dass der Vergaser später wieder eingestellt und synchronisiert werden muss. Ich wüste nicht, wo hier in der Nähe ein Schrauber meines Vertrauens ist.


    Hägar kannst du stichpunktartig bitte mal die Reihenfolge der Demontage beschreiben? Vielleicht entscheide ich mich doch noch den Vergaser auszubauen.


    LG
    Wolfgang