Drehmoment ermitteln

  • Es ist dunkel, kalt, nass und ich bin jetzt zu faul es selbst zu ermitten. -%-


    Gefragt sind hier die Mechaniker. Auch die Mechaniker als Schrauber.


    Kann man grundsätzlich, vorausgesetzt, man hat einen R/L Drehmomentschlüssel, das Drehmoment einer angezogenen Schraube/Mutter feststellen in dem man schrittweise den Schlüssel straffer einstellt und sich so an das Lösemoment "herantastet"?


    Um es kurz zu machen:
    Ist das Drehmoment beim anziehen in etwa gleich dem Drehmoment beim lösen einer Schraube/Mutter?


    Wenn Nein, warum nicht Ja:?: :roll:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • das Loslösemoment ist in der Regel immer grösser wie das Anzugsmoment, weil die Haftung auf dem Gewinde nach einer Weile zunimmt.

  • Ich schließe mich Pauls Äußerung an.


    Einfachstes Beispiel aus eigener Erfahrung:


    Radwechsel jeweils halbjährlich an der Dose: Alufelgen und Radschrauben aus Stahl:


    Wenn ich es nicht genau wüsste, da Radschrauben jeweils selbst mit Drehmomentschlüssel exakt auf den vorgeschriebenen Wert angezogen, ich würde voller Überzeugung behaupten, dass die Radschrauben weit über das vorgeschriebene Drehmoment angeknallt wurden, so fest sitzen die. Jedes Mal.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Paul


    OT "... in der Regel trugen die Germanen rote Bärte!"


    ... aber grundsätzlich könnte man es so annähernd ermitteln?
    Könnte man auch, ist mir gerade eingefallen, sich durch weiteres anziehen "rantasten", in dem der "Weiterdreh" vor dem "Knack" kommt? Aber wahrscheinlich sind dafür auch wieder erhebliche Kräfte nötig, bevor sich was bewegt.


    @ Thomas
    Genau diese Erfahrung habe und mache ich seit 48 Jahren. Hast`schon mal einen Radbolzen mit Drehmoment gelöst? Wahrscheinlich nicht! Ich auch noch nicht! Ich wollte lediglich wissen, ob und wie weit die Momente differieren.


    Spätesten im April werde ich es wissen, wenn ich wieder auf Sommerräder wechsle. Meine Radbolzen werden mit 110 Nm angezogen und werde mir dann den "Spaß" erlauben mit Drehmoment zu lösen. Dann merke ich ja, wann das "Los" vor dem "Knack" kommt und habe somit die Differenz! Zumindest an meiner Blechmühle.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Nein du kannst dich nur an das Lösemoment aber nicht an das Anzugsdrehmoment herantasten.... und das nicht nur "i.d.R."

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Antwort würde auch #2 entsprechen, zumal es auch Schrauben mit aufgebrachter Microverkapselung gibt, die sich beim Festdrehen in Schraubensicherung verwandelt.
    Um ein Lösedrehmoment festzustellen, gibt es entsprechend (Mess-)Werkzeug.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-


  • @ Thomas
    ... Hast`schon mal einen Radbolzen mit Drehmoment gelöst? Wahrscheinlich nicht! ...


    Siggi, ob Du ´s glaubst oder nicht: Doch :!: (Man, was sind wir wissbegierig :!: :lol:) Genauer gesagt: Versucht (s. u.).




    @ Thomas
    ... Ich wollte lediglich wissen, ob und wie weit die Momente differieren. ...



    Erlebnis: Mein Drehmomentschlüssel, mit dem ich an Radschrauben arbeite, geht bis 150 Nm. Die Radschrauben an der einen von meinen Dosen, wovon ich berichtete, werden ebenfalls mit 110 Nm angezogen (Halt Dich fest: Ich weiß nämlich: Wir fahren das gleiche Fabrikat, sogar das gleiche Modell, aber meine Dose ist jünger/neuer, ätsch :p :lol:). Und 150 Nm haben nicht gereicht, die mit 110 Nm angezogenen Radschrauben zu lösen. -%- Jetzt kommst Du - Motto: Lass´ Dich überraschen.


    Du hast ja genug Gelegenheit zum Ausprobieren: vier Räder mit jeweils fünf Radschrauben = 20 Ansatzpunkte. Erwartest Du allen Ernstes, dass Du da einheitliche Losbrechmomente messen wirst :?: 0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Und 150 Nm haben nicht gereicht, die mit 110 Nm angezogenen Radschrauben zu lösen. -%- Jetzt kommst Du - Motto: Lass´ Dich überraschen.


    Werde ich. Und ich lass mich auch gern eines Besseren belehren wenn es denn tatsächlich so ist.
    Manchmal geht es schneller als erwartet/geplant.
    Muss heute die rechten Räder runternehmen um nachzuschauen welcher Bremsenhersteller von VA-Bremse (Ate?) und HA-Bremse (Lucas?) Die Bremsbeläge sind runter und die Scheiben sind nach 128000 km nicht mehr so richtig tauglich zur nächsten HU. Bevor ich mir die neuen Beläge versaue, kommen gleich neue Scheiben mit drauf.


    Werde über das Ergebnis berichten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siggi,


    ich brauchte im Mai 2013 bei ca. 120.00 km alles neu: Komplettes Set Fabrikat TRW mit vier Scheiben und acht Belägen in der Bucht für 180 € Sofort kaufen geschossen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomas, ich muss dir wahrscheinlich und auch den anderen Recht geben! Aber nur, weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann. -%-
    Zur Sache:
    Mein Drehmo geht bis 216 Nm (206 auf der Skala + 10 Nm in der Feinjustierung).
    Drehmo auf 110 Nm und auf Linkslauf eingestellt, angesetzt und .... lose war der erste Bolzen :shock:! Hääh, wie dass:?:, wenn deine sich bei 150 Nm noch nicht gelöst haben!
    Drehmo weiter runter auf ca. 80 Nm gestellt, nächster Bolzen .... lose!
    Das kann nicht sein!, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass mein Drehmo im Linkslauf keine Drehmomentfunktion hat. Also wahrscheinlich auch bei Einstellung von 5 Nm im Linkslauf nicht auslösen würde. :(


    Nichts schlechtes ohne etwas gutem!
    Beim Montieren der Radbolzen habe ich Radkreuz und meinen "eingebauten Drehmo in den Armen" verwendet und aufgehört, als ich der Meinung war, das könnten 110 Nm sein! Nun mit Drehmo kontrolliert und das Ergebnis: Alle 10 Bolzen lagen zwischen 102 und 108 Nm. GOO


    Braucht noch jemand einen Drehmo-Schlüssel? Hätte einen günstig abzugeben. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siggi,


    mein Drehmomentschlüssel kann auch links herum, ätsch. :p


    Du kannst mir also ruhig glauben. Warum sollte ich Dir ein "X" für ein "U" vormachen wollen :?: Ausgerechnet Dir :?: 0))((0


    Schönen Gruß an Jenny

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... und dann sind da noch die anderen Faktoren: die Räder nach gefahrenen 50km nachgeknackt, die gleiche Temperatur beim Lösen wie auch beim Zudrehen, Korrosion zwischen Stahlfelge und Bolzen...? Ebenso ist festziehen eine Rampe (Gewinde) hinauf während öffnen eben hinunter geht. Was da im übertragenen Sinne wohl leichter geht?
    Ich habe es gerade mal ausprobiert - M10 Schraube in den Schraubstock und eine Mutter drauf mit der Hand rechts zwischen Daumen und Zeigefinger festgezogen, bis selbst mit Grimasse schneiden nicht mehr ging. Dann mit Links wieder geöffnet und die wollte eigentlich schon von allein. Meine Rechte ist Berufsbedingt die stärkere, da Rechtshänder und meine Zangenhand.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!