Neue Honda AT

  • So, nun hab ich die Gute auch mal ohne Dreck gesehen. Auf Messen war sie immer so eingedreckt zu sehen.
    Habe mich mal draufgesetzt und bin beim Aufsteigen mit dem Knie am
    Gepäckträger hängen geblieben. Autsch.
    Bin ich zu alt, oder die AT zu hoch. Selbst als ich draufsas kam ich nur mit den
    Zehenspitzen auf den Boden.
    Abgesehen, das sie ne Kette hat, was mir nicht gefällt, sieht der Blick in
    die Verkleidung, sprich genau auf die Abdeckungen der Lampen, nicht
    berauschend aus. Schön finde ich die braune Lackierung? der Motordeckel
    rechts und links. Sieht edel aus.
    Da sie nicht zugelassen war, konnte ich sie nicht probefahren.
    Macht aber auch nix, da sie eh nicht in mein Beuteschema passt.:mrgreen:
    Aber jeder Jeck ist anders.
    Mal sehen wie das mit der AT so weitergeht.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Für mich das Beste, was Honda in den letzten 10 Jahren auf die Beine gestellt hat. Einfach ein absolut geiles Bike. Ich bin übrigens schkn gefahren, und ich hatte kein Problem das Bein über die Sitzbank zu bekommen. ;-)

  • ...meine AT habe ich meist anders bestiegen :lol:
    Erst auf die linke Fußraste und dann das rechte Bein ganz entspannt über den Fahrersitz rüber. Aber die RD04 war auch noch etwas höher.
    Ok, im Gelände geht das meist nicht. Da Must du gelenkiger sein.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ansonsten ist die Neue AT für mich auch das beste.
    Klar, für so Alte Typen wären schöne Analoginstrumente eine Pracht für die Augen. aber das wird es wohl an modernen Mopeds kaum noch geben.
    Ich könnte sie letzte Woche anschauen und war echt begeistert. Stand in TriColor da, was mein persönlicher Favorit ist.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich habe die am Samstag auch das erte Mal bestiegen und war schwer enttäuscht, weil sie mir noch höher erschien als mein Crosstourer.


    Die Armaturen finde ich einfach nur hässlich und bei den vielen Kritiken über die Armaturen des Crosstourers wird es bei der neuen AT an Kritik über die Instrumentierung nur so hageln müssen, denn die sind deutlich schlechter als die des Crosstourers.


    Dazu kommt dann, dass derzeit die realen Preise für die AT erheblich höher sind als für den Crosstourer und der hat Kardan. Aber wem die 40kg weniger ein paar Tausender (!!) mehr wert sind: na dann viel Spaß!:mrgreen:

  • Hallo Klappohr,


    ich denke, die Anforderungen und Ziele unterscheiden sich schon zwischen Crosstourer und der Africa Twin. Klar 90% werden die Maschinen im gepflegten Zustand auf asphaltierten Straßen bewegen. Aber die AT ist auch wieder für die Leute entworfen worden, die sich weltweit durch echtes Gelände bewegen wollen. Und da kommt es nun mal auf das Gewicht an. Klar, man kann auch ne 250er dafür her nehmen, aber im Bereich der 1000er hatte Honda nun mal nichts mehr in den Verkaufsräumen stehen.
    Und was ich so gelesen habe ist die AT auch dafür ausgelegt in jeder Pampa wieder zum laufen gebracht zu werden. (Da muss ich mich auf das österr. AT Forum verlassen, da gibt es wirklich erstklassige Infos, wie ich finde -> User: Thunder100 !).


    Und was den Preis anbelangt, na ja, der Verkauf ist ja gerade mal angelaufen. Das wir nicht die empfohlenen VK vergleichen müssen ist uns klar, aber ein paar Tausender teurer glaube ich im Endeffekt auch nicht. Man muss ja nicht alles anschrauben, was es für die Maschinen gibt.


    OK, du merkst, mir gefällt die AT, weswegen ich auch ne Lanze für die breche.
    Aber jeder hat nun mal seine Vorlieben. So wie ich mit der GS nichts anfangen kann, so hat mich die AT von Tag zu Tag mehr begeistert. Ja ich weis, ich bin durch meine AT RD04 vorgeprägt und nicht immer objektiv ;-)


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von garados ()

  • Die Pan hat einer Weile nach ihrer Neuerscheinung auch fast niemand mehr für den aufgerufenen Listenpreis gekauft. Wer zu den Ersten gehören will, weil ein taufrisches Möff noch grosse Begehrlichkeiten hervorruft, zahlt halt mehr, egal von welchem Hersteller. Bis auf einige Harley- und BMW-Modelle geht es bei Neukauf dann schon preislich bergab oder es gibt als Leckerchen diverses Zubehör.

  • Eine echte Beurteilung ist erst nach einer ausgiebigen Probefahrt möglich, und die mache ich im März. Ich hab sie auf der Swissmoto gesehen und mir gefällt sie. Ich könnte sie mir durchaus als Zweitmoped vorstellen. Ein Vergleich mit dem Crosstourer ist mE fehl am Platz, da es sich um zwei verschiedene Konzepte handelt. Schaun mer mal...

  • Vom Aussehen, Vorderradgröße, Sitzhöhe, Lenker-Ergnonomie, Siltzhaltung sind AT und Crosstourer kaum zu unterscheiden. Das mag beim Fahren anders sein. Aber von verscheidenen Konzepten kann man da meiner Ansicht nach in keiner Weise reden.

  • Oh doch..... während die AT Offroad-Tauglich ist, taugt die CT nur für die guten Landstraßen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mir lags auch auf der Zunge: Die Africa Twin ist wohl wirklich geländegeeignet und unterscheidet sich hier sehr deutlich von den allermeisten Reiseenduros die verkauft werden. Also wirklich ein anderes Konzept. Gefällt mir sehr gut - was einem im Gelände nützt, nützt einem auch auf der Straße (geringes Gewicht, Handling, Robustheit,...).


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    die AT ist bestimmt nicht schlecht. Ich bin der Meinung sie wird,natürlich von den "Honda-Fan's", etwas überbewertet.;-) Es gibt Kleinigkeiten die ich nicht so gut finde z.B. Abblendlicht und Fernlicht getrennt. Was ich wirklich als sehr billig und schlecht empfinde, sind die Armaturen. Ablesen ist schwierig.
    Die AT bringt mit Kraftstoff 240Kg auf die Waage. So super leicht ist sie nun auch nicht. Natürlich ist der CT ca. 30Kg schwerer,aber wenn sie rollen minimiert sich dieser Nachteil. Die geringe Zuladung wird ihr angekreidet.
    Das Problem einiger Leute mit der Sitzhöhe kann ich nicht nachvollziehen. Es gab bei der Vorstellung mehrere Varianten mit unterschiedlichen Sitzbänken. Im Bereich von 82 - 90 cm lag man dort.