Natürlich ist der CT ca. 30Kg schwerer,aber wenn sie rollen minimiert sich dieser Nachteil.
Ich habe gegenüber anderen den Vorteil beide Fahrzeuge gefahren zu sein.... ich glaube ich bin auch einer von denen, die ein Fahrzeug durchaus ausquetschen können.
Die AT habe ich mangels Temperatur bei einer ausführlichen Probefahrt sicher noch nicht ans Limit gebracht, auch sind die OEM Reifen eigentlich nur eine Zumutung.
Wer aber auch nur ein einziges mal einen schnellen Schräglagenwechsel Links - Rechts - Links gemacht hat, hat einen ganz wesentlichen Unterschied für den Straßenbetrieb zwischen AT und CT bereits erfahren.
Die CT ist mit DCT bei 285 Kg und damit 43 Kg über der AT - bei der von mir skizzierten Fahrweise sind es gefühlte 200 Kg Unterschied.
Im direkten Vergleich zu CT, Varadero, alte AT, GS 800 usw. ist bei engagierter Straßenfahrt eine gefühlte "Ewigkeit" Abstand zur neuen AT.
Die neue AT ist nicht perfekt (z.B. kein geschraubter Heckrahmen) übers Display wird aber nicht gejammert. Sie ist teuer (ca. 1500 € höherer Ladenpreis als die CT) - sie hat den schlechteren Witterungsschutz als die Vara, sie hat Honda-typisch eine stumpfe Bremse, der Motor nutzt das Potential nicht mal annähernd aus (da sind mindestens 20 PS mit kleinem Geldbeutel realisierbar); das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt (lässt sich ja einfach ändern)
ABER
die AT hat etwas das bei vielen (auch bei mir) den "haben will" Reflex auslöst.
Und das fehlt allen anderen Honda Modellen.....
Nicht umsonst sind jetzt Ende Februar, bereits soviele AT verkauft, dass teilweise Lieferzeiten bis in den Herbst anstehen. Wann war das zuletzt bei Honda der Fall??