Neue Honda AT

  • Natürlich ist der CT ca. 30Kg schwerer,aber wenn sie rollen minimiert sich dieser Nachteil.


    Ich habe gegenüber anderen den Vorteil beide Fahrzeuge gefahren zu sein.... ich glaube ich bin auch einer von denen, die ein Fahrzeug durchaus ausquetschen können.


    Die AT habe ich mangels Temperatur bei einer ausführlichen Probefahrt sicher noch nicht ans Limit gebracht, auch sind die OEM Reifen eigentlich nur eine Zumutung.


    Wer aber auch nur ein einziges mal einen schnellen Schräglagenwechsel Links - Rechts - Links gemacht hat, hat einen ganz wesentlichen Unterschied für den Straßenbetrieb zwischen AT und CT bereits erfahren.


    Die CT ist mit DCT bei 285 Kg und damit 43 Kg über der AT - bei der von mir skizzierten Fahrweise sind es gefühlte 200 Kg Unterschied.


    Im direkten Vergleich zu CT, Varadero, alte AT, GS 800 usw. ist bei engagierter Straßenfahrt eine gefühlte "Ewigkeit" Abstand zur neuen AT.


    Die neue AT ist nicht perfekt (z.B. kein geschraubter Heckrahmen) übers Display wird aber nicht gejammert. Sie ist teuer (ca. 1500 € höherer Ladenpreis als die CT) - sie hat den schlechteren Witterungsschutz als die Vara, sie hat Honda-typisch eine stumpfe Bremse, der Motor nutzt das Potential nicht mal annähernd aus (da sind mindestens 20 PS mit kleinem Geldbeutel realisierbar); das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt (lässt sich ja einfach ändern)


    ABER


    die AT hat etwas das bei vielen (auch bei mir) den "haben will" Reflex auslöst.


    Und das fehlt allen anderen Honda Modellen.....


    Nicht umsonst sind jetzt Ende Februar, bereits soviele AT verkauft, dass teilweise Lieferzeiten bis in den Herbst anstehen. Wann war das zuletzt bei Honda der Fall??

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Diese Begeisterung mag ich in der extremen Form nicht teilen, insbesondere, wenn ich meine K1600, die in der Praxis schon erheblich handlicher ist als eine PAN, mit meinem Crosstourer vergleiche.


    Da ist dann einfach rein rechnerisch keine Luft mehr für gefühlte 200kg, es sei denn die AT kann fliegen....:mrgreen:

  • Es ist müßig in Foren hin- und herzu schreiben. Ich kenne deine Fahrweise nicht, kann sie daher nicht beurteilen.


    Ich kenne aber die PAN und ich kenne die CT im Vergleich zu AT (die 16er bin ich nciht gefahren, kann mir daher auch kein Urteil erlauben).


    Vielleicht solltest du einfach mal im Frühjahr eine zügige Probefahrt mit der AT machen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bevor so etwas in einen Streit ausartet, mal meine Gedanken dazu:


    Ich hatte an anderer Stelle schon mal was von Bauchgefühl geschrieben. Nur in einem anderen Zusammenhang.
    Und ich denke das ist hier genauso. Wir alle machen hier keinen Blindtest und wissen beim fahren ganz genau, auf welchem Moped wir sitzen und ob wir es mögen oder nicht. Wollen wir, ob es uns gefällt, oder wollen wir es nicht.
    Schon dadurch ist unsere Entscheidung, ohne das wir einen Meter gefahren sind, Grundlegend beeinflusst. Das mag mancher nicht glauben, aber unsere Wahrnehmung bestimmt nun mal zu einem großen Teil unsere Beurteilung. Und nur ganz gravierende Eigenschaften werden uns von unserer Vorgegebenen Meinung wirklich abbringen. (Ich rede hier nicht von Kleinigkeiten, wie eine Schraube könnte eine andere Farbe haben)


    Klappohr empfindet so, und Manfred so. Ich bin von der AT, ohne einen Meter gefahren zu sein, hin und weg. Und ich kann mir nicht vorstellen, das mich eine Probefahrt wirklich enttäuschen könnte.
    Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, 'Der redet sich das schön'.
    So kann es z.B. sein, das Klappohr mit seinen beiden Maschinen vollkommen zufrieden ist. Und um nicht in den gedanklichen Versuch zu verfallen, sich etwas neues auszusuchen, werden die Vorteile seiner aktuellen Maschinen in den Vordergrund gehoben. Das passiert ganz unterschwellig, weil er natürlich bei seinen Maschinen bleiben will.
    Im Gegensatz dazu Manfred, als Hondaianer muss er von Natur aus eine Maschine, auf der ein Großteil der Hondahoffnung liegt, befürworten. Also wird seine Beurteilung nicht nur Positiv, sondern sogar überragend sein.


    Deshalb sind natürlich die Eindrücke eines Objektes immer Subjektiv auch von den persönlichen Umständen begleitet.
    Nicht umsonst ist es im AT Forum ja fast so, als ob es ein neues Übermotorrad gibt.


    Klappohr, Manfred, ich hoffe, ich bin euch nicht zu nahe getreten, ansonsten Sorry.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Mario, danke dir.


    Das mit dem Bauchgefühl "haben will" habe ich ja geschrieben.


    Trotz aller Begeisterung sehe ich aber schon die "Mängel" der neuen AT. Für einige gibt es Lösungen für andere nicht. Aber das geht mir bei jedem Motorrad so. Ich bin halt meist nicht so ganz zufrieden und kalkuliere da gerne weiteres Geld und Aufwand ein.


    Das OEM Fahrwerk der CT ist z.B. unter aller Kanone, die Abstimmung von Gabel und Federbein eine Katastrophe. Das wusste ich damals aber auch schon vor dem Kauf - und hab halt eine Lösung des Problemes realisiert. Aus MEINER Sicht ist es ein Rätsel wie jemand mit dem OEM Fahrwerk zufrieden sein, kann. Aber die Anzahl derjenigen die etwas ändern ist vergleichsweise gering. Scheint dann wohl am Ende an mir und meiner Fahrweise zu liegen.


    Mit dem Makel kann ich aber leben....


    Bei der CT war übrigens kein Bauchgefühl dabei..... aber eine BMW war für mich keine Alternative.... also lieber das kleinere Übel gewählt.


    Als ehemaliger Profi, betrachte ich Motorräder schon aus einem anderen Blickwinkel (ich schau mir schon mal die Schweißnähte auf der Innenseite eines Rahmens an) als es ein normaler stolzer Eigentümer tut. Ich brauche auch keine lange Probefahrt um entscheiden zu können ob es grundsätzlich passt oder nicht.... dazu bin ich zu oft alle möglichen Motorräder gefahren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sagen wir mal so, Klappohr hat etliche Maschinen im Stall, er kann´s sich finanziell leisten, von daher sind seine Vergleiche, die sich alle aus "längeren" Fahrten ergeben, wohl aus seinem subjektiven Empfindungen heraus nachzuvollziehen, deswegen kann man trotzdem anderer Meinung sein. Ich finde sachliche gegenteilige Meinungen anregend. Spannend wird es dann, wenn man die AT selbst mal fährt und seine Meinung inkl. Emotionen aufstellt. Das werd ich auch noch tun.


    Bei mir reicht das Portemonnaie leider nicht aus, um mir solch einen Vergleichsfuhrpark, wie Klappohr zu halten. Dazu kommt, manch einer fährt anders und bemerkt gewisse Dinge überhaupt nicht, weil sie bei seinem Fahrstil keine Relevanz haben. Das bezieht sich jetzt weder auf Manfred oder Christian, sondern hat allgemein Gültigkeit.


    Übrigens, Manfred ist bei Fa. STIHL, nix Honda, aber da kennt er sich dennoch saugut aus ;-). Ich bin Fan von Stihl Motorgeräten GOO, die kann ich mir sogar leisten, andere schwören auf Dolmar oder Husqvarna.


    *edit*
    Upps, Manfred war schneller

  • Hallo, fahren werde ich die AT auch noch ausgiebig. Kaufen können ja, aber für das Geld haben wollen nein. Sorry ich rechne halt leider immer noch in DM um, und über 30.000DM(Gott habe sie selig) für eine AT im Reisetrimm ist definitiv zu viel. Natürlich wird die ihren Markt finden, aber die von Honda erhofften Stückzahlen wird sie nie erreichen. Gründe sind für mich:
    1. Kommt viel zu spät, die Kundschaft in diesem Segment ist weg bei anderen Herstellern.
    2. Preis, wer im BMW Segment wildern will hat schlechte Karten.
    3. Vor 10 Jahren hätte ich mir sowas noch gekauft als Nachfolger der AT, heute brauche ich sowas nicht mehr. Verlasse geteerte Wege eher nicht mehr.
    Für Off-Road Abenteuer einfach nicht mehr fit genug. Da bin ich sicher nicht der Einzige.
    4. Selbst die Hondahändler zweifeln ob das nicht zu teuer und zu spät ist.
    Dieses Feedback haben wohl schon mehrere erhalten.


    Natürlich wünsche ich Honda viel Erfolg damit, aber die goldenen Zeiten sind wohl eher vorbei. Von meinen ganzen Kumpels die mit mir vor 30Jahren unterwegs waren, fahren noch 8 von ehemals ca. 30. Deren Söhne oder Töchter haben bis auf zwei nicht mal mehr Interesse den Führerschein zu machen. Wenn wir alten Stinker mal zwecks Arthrose und sonstigen Zipperlein nicht mehr fahren können sieht es für alle Hersteller duster aus.


    Auch die Zubehörpreise für die AT sind einfach zu heftig. Wenn ich die Preise für die Koffer sehe dann denke ich, ich bin auf ner Tupperparty.


    Ich bleib bei meiner Dicken, die verliert nicht mehr viel an Wert, läuft perfekt
    und sieht noch richtig nach Motorrad aus. Das wird mein letztes Bigbike sein!!


    Melde mich aber wenn ich mir die AT mal für einen Tag ausgeliehen habe.
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Auch die Zubehörpreise für die AT sind einfach zu heftig. Wenn ich die Preise für die Koffer sehe dann denke ich, ich bin auf ner Tupperparty.

    Tupper ist doch erschwinglich. Kauf Dir mal "einen Koffer" für Deine Pan nach, dann wird Dir erst richtig schlecht (1700 Euro alle Einzelteile + Montage). Als Einzelstück gibt es den nicht :shock:. Der Kübel sollte also tunlicht nicht selbstverschuldet verunfallen.

  • Hallo,


    Ich bin keine der beiden (CT und AT) gefahren. Meine Vermutung, dass Honda mit der neuen AT was Besonderes auf die Beine gestellt hat, entsteht aus der Reaktion von Fachleuten auf das Fahrzeug (Fachleute, die sowieso mehr Ahnung haben als ich). Wenn man etwas genauer hinsschaut als die meisten es tun, erkennt man daran nämlich recht viel. Zum Beispiel ob sie nur "bemüht freundlich" oder "wirklich begeistert" sind.


    Und ich halte es für durchaus möglich, dass die AT auf Stückzahlen kommt. Ich halte es sogar für möglich, von ner PAN auf ne AT umzusteigen :-)


    Grüße


    Michael

  • Die Diskussion finde ich hervorragend, Man merkt die Unterschiede in der Auffassung. Ich selbst bin in meinem Leben mehr im Dreck Motorrad gefahren als auf der Straße. Und deshalb war ich von vorneherein von der AT begeistert. Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Speichenräder mit endlich mal wenigstens 19"-Felgen (21" für die Straße wieder schlecht)
    2. Federung die ihren Namen fürs Gelände verdient. Ich bin die große Triumph 2015 gefahren, da konnte man das Losbrechmoment wörtlich nehmen (mea culpa, wenn ich jemandem auf die Zehen trete, ist aber nur meine Erfahrung)
    3. Kette (eigentlich bin ich Gegner, aber ideal für Enduro)
    4. Durchgehende Sitzbank (Länge läuft, auch bei der Sitzbank)
    5. Lenker (richtige Kröpfung, leider ca. 2 cm zu breit)
    6. 2-Zyl.-Reihen-Motor = leichte Bauweise mit entsprechender Kurbelwellenkröpfung für den Klang eines V2.
    7. Weniger Tankvolumen - durch geringen Verbrauch trotzdem gute Reichweite.
    8. Gewicht - Geht gegenüber anderen völlig i. O.


    Wenn man diese Punkte mit anderen Enduros vergleicht, kommt man an der AT nicht vorbei. Mir z. B. sind die KTM's mehr auf Wettbewerbseinsatz vom Motor her konzipiert. Der Sitz ist überhaupt nicht reisetauglich. Die Suzukis sind zwar optisch Enduros, in der Realität aber reine Straßenmotorräder. Alles andere sind BMW-Nachbauten, und die GS kommt für mich überhaupt nicht infrage.


    Jetzt fehlt mir nur noch die Yamaha Super Teneré

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • das können BMW'ler aber par exellence ;-)


    Die fahren ja auch nicht Motorrad, sondern BMW :lol:0))((0. Sry, auch eigene Erfahrung. Ich habe auch zwei gefahren.0))((0

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht