Neue Honda AT

  • @ Joachim: Volle Zustimmung zu deinen Punkten. Auch wenn ich nicht so viel 'Dreckerfahrung ' mit Motorrädern habe.


    Mir ist ein Punkt noch wichtig:
    9. optisch ein Leckerbissen (jedenfalls für mich)


    Ich brauchte mich nicht überwinden, um mich beim Händler auf die Twin zu setzen. ;-)


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ... ich glaube ich bin auch einer von denen, die ein Fahrzeug durchaus ausquetschen können. ...


    @ Manfred:
    Das möchte ich zu gerne erleben. :lol:


    Mir geht´ s wie Moorbiker: Leisten können ja, aber haben wollen 0))((0. Ich bin vorgestern im Showroom beim Freundlichen an zwei ausgestellten neuen ATs vorbeigegangen – und habe nur kurz innegehalten und wenige Blicke auf die Teile geworfen. Aber die Preisschilder habe ich sofort registriert.


    Ich bin mir seit Jahrzehnten bewusst, dass es für mich als Zweiradfahrer Situationen gibt, bei denen ich stürzen muss – ganz gleich, ob ich etwas dafür kann (Verschulden). Diese Einsicht kam mir erst, als ich sie von Experten (Rennsport) dargelegt bekommen habe, obwohl ich eine solche Situation vorher selbst erleben musste. Wenn ich mich recht erinnere, war es in meinem zweiten Jahr als motorisierter Zweiradfahrer. Und im schlimmsten Falle (für den fahrbaren Untersatz) kann ein (unverschuldeter) Sturz zu einem Totalschaden führen. Und, die Gewinne der Versicherungsgesellschaften zu mehren, indem ich Vollkaskoversicherungen abschließe, fiele mir nicht im Traume ein.


    Deswegen habe ich mir stets erst dann Zweiräder zugelegt, nachdem ich mich vorher entschieden hatte, wie viel jedes einzelne mir Wert ist, also, wie viel ich bereit bin, dafür auszugeben. Ich habe auch aktuelle neuere Modelle getestet, aber, wenn überhaupt, steht ein Mehr an Fahrspaß – und allein darum geht es mir – in keinem akzeptablen Verhältnis zum dafür meist erforderlichen erheblichen Finanzmitteleinsatz.


    Diese Erkenntnis habe übrigens nicht alleine ich gewonnen. Etliche meiner Freunde sind schlußendlich vollauf zufrieden mit dem, was sie haben.


    Trotzdem gönne ich jedem das, was er meint, sich neu anschaffen zu müssen – um es mit Worten des Heinz Becker auszudrücken: „Ich bin ja bestimmt net tolerant.“ :lol:


    Was die AT anbelangt: Ausprobieren würde ich sie schon, um ihr die Chance zu geben, bei mir Begeisterung auszulösen.



    ... Ich brauche auch keine lange Probefahrt um entscheiden zu können ob es grundsätzlich passt oder nicht....


    Mir geht es wie Manfred: Ich brauche keine -zig km, um herauszufinden, ob mir ein Krad liegt. Meine kürzeste Feststellung dauerte 300 m – in einer Zone 30 in einem Wohngebiet. Und, es lag nicht an einem technischen Mangel des Krads.


    Andererseits treffe ich keine Kaufentscheidung, bevor ich das Krad nicht über min. eine Stunde bzw. 100 km auf unterschiedlichen Straßen und bei unterschiedlichen Streckenverhältnissen getestet habe. So kam es noch nie zu einem Fehlkauf.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • @ Joachim: Volle Zustimmung zu deinen Punkten. Auch wenn ich nicht so viel 'Dreckerfahrung ' mit Motorrädern habe.


    Mir ist ein Punkt noch wichtig:
    9. optisch ein Leckerbissen (jedenfalls für mich)


    Hallo Mario,


    trifft für mich auch zu. Aber ich wollte bei den Fakten bleiben.


    Noch ein kleines Erlebnis, schon vieeeele Jahre her:
    Bei dem von mir im eigenen Thread angesprochenen Trial-WM-Lauf in Gefrees. Da war ein GS-Fahrer dermaßen begeistert, dass er ebenfalls Geländefahren versuchte. Die Strecke ging zwischen zwei eng stehenden Felsen durch...-%-
    Aber ich mag den Boxer wirklich. Nur gehört der an die RT oder ST oder ...
    Nicht an etwas, was mit G beginnt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Tupper ist doch erschwinglich. Kauf Dir mal "einen Koffer" für Deine Pan nach, dann wird Dir erst richtig schlecht (1700 Euro alle Einzelteile + Montage). Als Einzelstück gibt es den nicht :shock:. Der Kübel sollte also tunlicht nicht selbstverschuldet verunfallen.


    Hallo Olli, ich meinte das Verhältnis von Herstellkosten zu aufgerufenem Preis.
    So ein Koffer kostet doch in der Herstellung keine 30€.
    Die Tupperdose 1,5 Liter mit Deckel sollte 25 Cent Herstellkosten nicht übersteigen, der VK liegt dann bei ca. 13€.
    Wir hatten vor genau 32 Jahren für fast die ganze Motorradgruppe Krauserkoffer(26 Paar) mit den passenden Trägern über Beziehungen direkt bei Mike Krauser abgeholt. Bezahlt etwas mehr als der Herstellungspreis natürlich Cash. Datt war ein Träumchen würde der Lichter sagen.
    Wenn ich das zugrunde lege, dann wird mir übel wie wir abgezockt werden.
    Aber richtig übel!!0))((0



    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Moorbiker ()

  • ...das Verhältnis von Herstellkosten zu aufgerufenem Preis.
    Gruß der Moorbiker Alfred


    Alfred, in den Herstellkosten hast du natürlich Entwicklung, Transport, Logistik, Marketing, Dividenden, Verwaltung, Handelsspanne und Steuern einbezogen.


    Wenn nein solltest du noch mal rechnen.


    Der DB1 für ein Motorrad wie die AT liegt mit Sicherheit unter 25%... für Ersatzteile mit Sicherheit unter 30%.


    Mit den reinen Herstellkosten kannst du keinen Vergleich zum brutto VK machen. Das ist noch nicht mal Birnen mit Äpfel verglichen...


    Im übrigen gibt es ja bei der AT jede Menge Alternativen im Bereich Koffer.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • das können BMW'ler aber par exellence ;-)


    .....und da stehen die Fan's von Yamha,Kawa,Suzi,Triumph, KTM... nicht nach.:mrgreen:



    Bartl
    Mit dem Fahrwerk bei den Triumph- Modellen stimmt. Triumph hat nachgebessert. Haben jetzt Wibers und Showa im Programm. Ich vergleiche die 800er mit der AT. Explorer ist wie GS andere Liga. Reine Reisetourer.


  • Hallo, sagen wir mal so bei Tupper schon. Gleiche Formen andere Farbe, das Granulat kostet fast nichts mehr.
    Ich arbeite in der Industrie und wenn ich sehe dass für eine Schraube die im Einkauf 3 Cent kostet ein Ersatzteilpreis von mehr als einem Euro aufgerufen wird, sind das mehr als 3000%. Bei O-Ringen das selbe Spiel, und das sind Kaufteile. Besser wird's noch bei Maschinenspezifischen Teilen die wirklich selber hergestellt werden.


    Aber egal, klar Werkzeuge kosten Geld und Planung und Entwicklung auch usw. keine Frage. Aber ein Koffer für 300€ (Givi und andere) ist doch trotzdem Abzocke. Oder ein Visier mit extra Pinlockscheibe 89,90€, kann doch nicht mehr rechtens sein oder?
    Die Originalscheibe der 13er Pan nachgefragte 500€, hallo Honda??
    Hier sehe ich die von dir wohlwollend gemeinten 30% eher nicht.
    Das ist es was ich meine, deshalb fahren die jüngeren nicht mehr. Ich persönlich kanns mir leisten, aber ich verstehe durchaus auch die Argumente unserer Söhne. Sag denen mal 400€ für ein Handy, ihr spinnt doch. Dann kriegst du zur Antwort: Aber 600€ für nen bescheuerten Helm ist okay oder?


    Mein Sohnemann ist noch zu klein aber der sagt jetzt schon Motorradführerschein will ich nicht, für das Geld gönne ich mir was vernünftiges. Bei meinen Kumpels das gleiche.
    Deshalb meinte ich, dass die AT nicht der Superreisser werden wird, weil die Alten zu alt dafür und die Jungen keinen Bock mehr haben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
    Wäre die AT zu Zeiten der Varadero auf den Markt gekommen ich hätte die blind gekauft. So verrückt war ich mal. Aber heute bin ich schon froh wenn ich meine Arthroseknochen ab und an noch mal auf den Bock kriege.
    Deshalb von mir kein Geld mehr für Honda.0))((0
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Solange die Kidz für ein iPhone mal ganz locker 600 - 700 € im Jahresrythmus abdrücken können, ist Geld das denkbar schlechteste Argument um das Desinteresse der Jugend am Motorrad zu erklären.


    Die Jugend findet es einfach ätzend, dass das "Establishment", also wir, Motorrad fahren.


    Die AT wird dieses Jahr das meistverkaufte Motorrad bei Honda und wird im Dezember mit über 2000 verkauften Einheiten Platz 1 der GS-Jäger sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin,
    muss etwas korrigieren. Ich hatte gestern geschrieben,dass Triumph jetzt Wilbers verwendet. Das stimmt nicht. Öhlins kommt zum Einsatz. Sorry.

  • ... Die Jugend findet es einfach ätzend, dass das "Establishment", also wir, Motorrad fahren. ...


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Meine Gören und "Schwiegersöhne in den Startlöchern" (Zitat Olli :lol:) und viele ihrer Freundinnen/Freunde finden es toll.
    Dennoch hat niemand von ihnen den Motorradführerschein bzw. will (selbst) Motorrad fahren. Mein Eindruck: Als Alltagsfortbewegungsmittel ist das Motorrad out (zumindest in Ballungsräumen mit akzeptablem Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln). Und in der Freizeit und am Wochenende haben bei der Jugend andere Aktivitäten Vorrang. So bleibt keine Zeit zum Motorradfahren.


    Ähnlich verhält es sich mit mehrspurigen Kraftfahrzeugen. Zu meiner Zeit war es noch etwas Tolles, kaum hatte man die Fahrerlaubnis, häufig einen mehrspurigen Untersatz zu bewegen und möglichst bald einen zu besitzen. Die Jugend heute: Ganz anders: Das Auto hat seinen Reiz verloren. Es wird nur noch als reines Zweckmittel gesehen und auch so genutzt. Und dafür geeignet ist Car-sharing (am besten noch ein bestens gewartetes Teil aus Vadderns Fuhrpark -%-). Die Jungen tun sich das nicht mehr an, ein Fahrzeug wirtschaftlich unterhalten zu müssen, das im Privatgebrauch die längste Zeit steht und im eigentlichen Sinne kein Fahrzeug sondern ein Stehzeug ist.


    In Anbetracht dessen, was der motorisierte Individualverkehr in den vergangenen hundert Jahren für Auswirkungen auf unsere Umwelt/Erde hatte, finde ich diese Entwicklung hin zu sinnvollerem Umgang mit (weniger) Kraftfahrzeugen positiv.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas, ich hätte es nicht besser schreiben können. Wenn es hier sowas wie einen Danke-Button geben würde, ich hätte den für deinen Beitrag sofort gedrückt.GOO
    Der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0