ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Hannes, ich kann dir nicht überall beipflichten.
    - Gel-Batterien werden sehr häufig als Starterbatterien bei Schiffen eingesetzt, aus folgenden Gründen: die Boote werden 24h/Tag im Wasser 'dauergeschauckelt' und bei schneller Gleitfahrt gibt's ordentliche Schläge der Wellen auf dem Bootsrumpf. Diese Faktoren lassen die normalen Säurebatterien schneller altern als Gelbakterien.
    - Die Garantieregelung in der CH ist etwas besonderes. Generell gilt 2 Jahre auf alles, also alle technischen Produkten (Schuhe gehören auch dazu!) Wirst du vor dem Kaufabschluss hingewiesen, dass die Garantie kürzer als 2 Jahre ist, dann ist das so. Kaufst du einen technischen Artikel und bezahlst, hast du 2 Jahre Garantie darauf, auch wenn weniger darauf steht (z.B. Interdiscount, Media Markt etc.).
    Grund: Der Beleg wird erst gedruckt, wenn der Kaufvertrag abgeschlossen ist (Scannen, Betrag bezahlen).
    Dies mache ich mir oft zu Nutze und wenn nötig, schalte ich den Rechtsschutz ein. Schliesslich bezahle ich die ja jährlich.:mrgreen:


    Zurück zum Thema:
    Geht die Batterie kaputt innert 24 Monaten, geht die auf Garantie. Wenn der Händler sagt, die sei falsch geladen oder schlecht gewartet worden, muss er dir das nachweisen (Nachweispflicht). Da wird er alt aussehen.;-) Jedenfalls sollten wir Kunden darauf beharren, anständige Ware zu kriegen anstelle Schrott, der kurz nach Garantieablauf kaputt geht.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Falsch Emojis eingesetzt gehabt

  • Hoi Viktor,
    ich weiss nicht. Du lebst doch auch in der Schweiz.
    Wenn der Händler dir eine Batterie mit 6 Monaten Garantie verkauft, dann ist das so. Meistens ist die kurze Garantiezeit im Kaufvertrag noch nicht mal angegeben oder sogar bewusst verschwiegen. Ob Du die Batterie falsch behandelst oder nicht. Es fragt niemand bei der geringen Frist. Weniger als 6 Monate haltbar, wird es abgeschrieben und du bekommst ne neue und danach hast du die Arschkarte.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • #Viktor


    Tschuldige, Viktor, aber es gibt in der Schweiz nur 6 Monate Garantie auf Batterien, sagte der Händler bei "Moto Schenk Roggwil". Nicht 2 Jahre, wie auf alles andere.
    Schreib mir per WhatsApp auf mein Mobile: +41 78 890 77 43


    Gruss Hannes

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • und stelle sie ins Gästezimmer (Zimmertemperatur um die 20°C).


    Wenn es unter 12V geht lade ich mit einem passenden Ladegerät auf.


    Hier hast du deine 2 Gründe weshalb deine Batterie vorzeitig defekt ist.


    1. Je kälter eine Batterie gelagert wird, desto geringer die Selbstentladung
    2. Du lädst die Batterie erst nachdem sie praktisch schon tiefentladen ist, kein Wunder dass sie defekt ist.


    Abhilfe:


    1. Betterie möglichst kalt lagern (Frost bei -65 Grad stört eine geladene Batterie nicht, ganz im Gegenteil.
    2. Die Batterie muss spätestens bei 12,5 V geladen werden.
    3. Wenn du das nächstemal eine werksbefüllte Batterie kaufst, nimm dein Multimeter mit und lass jede Batterie stehen die weniger als 12,8 V Ruhespannung hat.


    Und so nebenbei... redet ihr über Garantie oder Gewährleistung bei Batterien? Ist ein kleiner Unterschied.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • # Manfred


    Du hast absolut recht.
    Ich hab Fehler gemacht. Zu warm gelagert ... usw.
    Ich kauf ne neue Orginale, dieses mal.
    Und dann nur noch No-Names- Billigprodukte.
    Alles Andere ist Geldschneiderei/Abzocke.
    Egal welcher Name, alles Made in China.
    Für Qualität spricht das nicht, nur für Billigkeit.
    Kein Hersteller garantiert irgendwas, bei Batterien sowieso nicht.


    Gruss Hannes

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • #erich
    danke für den Preis-Hinweis.
    Ob Baumarkt oder Online-Kauf oder Händler vor Ort ...
    das muss dann jeder nach Empfinden oder Liquidität entscheiden, was er sich zumutet. Garantien gibt's nur begrenzt, wenn überhaupt.
    Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Ich,und sicherlich viele andere auch, fühlen sich bei dem Thema über den Tisch gezogen.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe letzten Herbst auch den Fehler gemacht und meine Batterie zu spät ausgebaut. Dieses mal hat sogar Optimate (Ladegerät) das laden verweigert.


    Habe mir jetzt wieder bei meinen Batteriehändler meines Vertrauens, ein uriger Laden die nichts anderes verkaufen aber ich denke mal bis auf Öltanker-Batterien alles lagernd haben, wieder eine neue Varta geholt (41 Euro).


    Jede Batterie die ich bis jetzt dort geholt habe wurde dort erst mit Säure gefüllt.
    Welchen Unterschied macht es ob eine Batterie erst kurz vorm Verkauf mit Säure gefüllt wurde oder im schlimmsten Fall Jahre im Geschäft liegt als Ladenhüter mit Säure gefüllt??


    Würde dies auf eure kurzen Laufzeiten hinweisen?
    Ich denke mir wenn eine voll geladene Batterie in der Wohnung schon nach ein paar Monaten den Geist aufgibt wird es in einem Geschäft nicht viel anders aussehen, sprich du glaubst du kaufst eine neue Batterie und in Wirklichkeit hast ne Leiche in der Tasche.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • @ Erich


    Auch von mir einen herzlichen Dank für den Link.
    Eine YTZ14S für die STX für 44 Euro, das lasse ich mir gern alle 2 Jahre gefallen.


    GOO


    Lothar

  • Dank an alle, die sich in diesem Thread geäussert haben.


    Zusammenfassend ...
    Fakt ist: Batterien halten heute nicht mehr so lange, wie früher.
    Fakt ist: Jede Billigbatterie (auch No-Name) übersteht die Garantiezeit von 6 Monaten.
    Fakt ist: Batterien können billigst eingekauft werden, ... es macht keinen Unterschied zu einer Markenbatterie.


    #Letschi ... richtig interpretiert
    Warum geht eine Batterie bei Zimmertemperatur kaputt, ohne irgendein Anschlusskabel (Minus-Pol ist ab)? Unvorstellbar. Selbstentladung und Nachladung ggf. alle 1/2 Jahre wenn das Ding im Regal steht.


    #Manfred ... unvorstellbar dieser Spannungsabfall bei normaler Lagerung (trocken und Raumtemperatur). Da müsste jede Batterie im Baumarkt oder bei anderen Händlern immer innert kürzester Zeit kaputt gehen.


    Fazit: Meine neue Batterie hab ich jetzt abgeholt bei meinem Honda-Händler:
    180,- CHF (= 180,-€ bei Kurs 1:1 momentan). Meine Erste bei ihm war knapp 270,- ... also fast 100,- Rabatt, damit ich wiederkomme.
    Mal sehen, wie lange die hält (6 Monate Garantie).
    Sollte sie den Geist aufgeben, bestelle ich eine Billigbatterie für 50,-€ bei WINNER Online (Danke für den Tipp oben). Versand und Pfandkosten von je 7,50 € nehme ich dann gern in Kauf.


    Anmerkung: Mein Honda-Händler in Roggwil hat mir auch klar gemacht, was HONDA für Auflagen und Vorschriften erstellt für seine Motos (betrifft auch Honda-Autos). Da werden Grössen von Werbeschildern vorgeschrieben und was draufstehen darf, oder es wird gesagt, wo welche Maschine im Laden zu stehen hat und wie der Laden überhaupt auszusehen hat ...
    Bei Nichteinhaltung verändert sich der Einkaufspreis des Händlers bei Honda, falls er überhaupt noch etwas bekommt.
    Mein Händler (Schenk Moto Roggwil) hat sein Honda-Geschäft jetzt aufgegeben. Alles sinnlos. Ein Umbau seiner Filiale nach Honda-Richtlinien würde ihn 250.000,- CHF kosten ( ja eine 1/4 Mio).
    Da er aber sehr lange Honda-Erfahrung hat, macht er weiter mit Honda-Reparaturen (Ersatzteile bezieht er woanders). Keine Neu-Maschinen mehr. Er will sein Honda-Kundenstamm nicht verlieren.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • #Manfred ... unvorstellbar dieser Spannungsabfall bei normaler Lagerung (trocken und Raumtemperatur). Da müsste jede Batterie im Baumarkt oder bei anderen Händlern immer innert kürzester Zeit kaputt gehen.


    Wenn du meinst....


    Aber lies einfach selbst.. http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.