Getriebe futsch? Beim hochschalten krrrk

  • Hallo Getriebespezialisten,


    beim hochschalten kracht´s bei mir oft im Getriebe (beim runterschalten nicht). Nicht immer, aber meistens.


    Bremsflüssigkeit gewechselt, Kupplung geputzt, Kupplungsweg vom Meister gecheckt, kracht aber immer noch. Besonders vom 1. in den 2. Gang. Wenn ich dagegen vom ersten in den Leerlauf, dann in den 2. schalte, geht´s ohne krrk. Weil mir das alles zu blöd wurde, schalte ich nun ohne zu kuppeln hoch. Und siehe da: geht supie, fast butterweich.


    Also scheinen die Synchronringe doch zu funktionieren.
    Woher also die krrk-erei?

  • Schade, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
    Was ham`wa denn für`n Moped? Honda, Pan European, ST1100, ST1300 .... -%-


    Vielleicht der Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder.
    Feder(n) auf der Schaltwelleneinheit gebrochen, Schaltwalzen-Nockenscheibe?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Also scheinen die Synchronringe doch zu funktionieren.


    Ja, die funktionieren gaaanz sicher -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vielleicht schaltest du zu ruppig? Da Einzige, was synchronisiert wird, sind die Vergaser bei der 1100er. Wenn du beim Runterschalten kein Gräusch hast, wirst du ja anscheinend das Gas etwas anlupfen, um die Zahnräder synchron zu bekommen. Achte auch mal beim Hochschalten darauf. Also wenn du bei 4000 Touren hochschaltest, lass die Motordrehzahl nur auf ca 3000 abfallen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und beim öffnen der Tür wieder die Zage mit in die gute Stube genommen .


    Moin Moin ich bin ?
    Ich fahre?
    Ich bin aus ?
    Ich habe da ein Problem mit 1100 oder 1300 Pan
    Wenn man alles beachtet bekommt man auch viel Hilfe .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Das Moped ist freilich eine Pan, ST1100, BJ 1990.


    Ja, beim runterschalten gebe ich Zwischengas.
    Ruppig hochschalten? Mal ganz ehrlich, was ist das?
    Ich denke schon, daß man bei einem Moped auch sportlich fahren können sollte...also damit meine ich nicht Gänge reinprügeln, aber doch zügig schalten.
    Und das Komische ist ja, daß genau dies beim schalten ohne zu kuppeln auch passiert - und ganz ohne Geräusche. Ist doch komisch, ich versteh das nicht.


    Grüßle

  • Sorry Ginnes,
    ich denke auch das Du vielleicht zu hart schaltest, das Getriebe der Honda's ist nämlich total unauffällig!
    Es haben auch viel die BMW Getriebe, egal welches, früh überholen müssen, weil halt das Gefühl fehlte! Aber das ist ein anderes Thema!
    VG
    Ingo

  • Ginnes zweiter Beitrag und immer noch nicht dazugelernt .
    So wird das nichts hier im Forum .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Bei meiner damaligen Pan ST 1100 von 1999 fiel mir auf, dass sich der zweite Gang widerwillig eingelegt hat, wenn ich im ersten Gang über 2'500 U/min hochdrehte um dann erst in den Zweiten zu schalten.
    Ein Schalten ohne die Kupplung zu betätigen mache ich persönlich bewusst nie!


    Versuch doch mal das Folgende, immer mit Betätigung der Kupplung:


    1. Fahre im ersten Gang an aber nur bis ungefähr 2000 - 2'500 U/min und schalte dann wie gewohnt in den Zweiten!


    2. Fahre im ersten Gang an, bis ca 2'500 - 3000 U/min und dann schaltest Du zuerst in den Leerlauf und danach erst weiter in den zweiten Gang, also in zwei Schritten!


    Merkst Du dabei einen Unterschied?
    Ich jedenfalls habe damit gute Erfahrung gemacht!
    Veruch macht kluch.
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Ja, "Honda kann Getriebe" - das ist oft zu hören.


    Aber nochmal: geht bitte davon aus, daß ich die Gänge nicht reinprügle, sondern normal bis auch mal etwas flott fahre. Ich hab sicherlich deutlich mehr als 100.000 Zweirad-km hinter mir und kenne derartige Probleme bisher noch nicht.


    Die Frage ist doch die folgende:
    Fahre ich ohne Kupplung - also nur etwas Gas weg, dann schalten -werden die Zahnräder zweifellos schneller gewechselt als wenn ich kupple.
    Aber beim langsamere schalten MIT Kupplung kommt das krrk - NICHT jedoch beim vermeintlich sportlicheren schalten ohne Kupplung. Das erscheint doch eigentlich unlogisch.


    PAKO:
    Sprich bitte mal Klartext: was bemängelst Du an meiner Frage?


    @Glaskugel-Löti:
    Das hier ist doch da ST1100 Forum, oder? Also einfach mal annehmen, daß es ich um eine solche dreht


    Pipus:
    Wie Du selbst schreibst, werden eben doch nicht nur die Vergaser synchronisiert, sondern auch die Zahnräder. Sonst würden sie uns vermutlich um die Ohren fliegen. 5,3l/100 km? Respekt, schaffe ich nicht.


    Mungg:
    Aha, danke. Dann bin ich mit dem Problem wohl doch nicht sooo allein.
    Ich würde halt von einem Motorradgetriebe erwarten, daß ich auch den ersten Gang bspw. bis 4000 oder theor. sogar bis 6000 drehen und erst dann schalten kann.

  • PAKO:
    Sprich bitte mal Klartext: was bemängelst Du an meiner Frage?
    Deine100000 habe ich schon vor Zehn Jahren hinter mir
    Man stellt sich in einem Forum vor und dann bekommt man eine
    Antwort .
    Aber du bist wie die Axt im Wald .
    Aber ich bin Zuversichtig das da noch eine Besserung kommt .



    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Moin


    Tja jeder der hier schreibt fährt lange Motorrad.



    Der gute Pako der hier schreibt, kennt die St 1100 hervorragend, und hat mehr als einen mit Rat und wichtiger tat geholfen.


    Wer das Forum so nicht mag, darf gerne seine Art durchziehen aber wie man in den Wald schreit...



    Kann es sein das du vielleicht das falsche Öl drauf hast und die Kupplung dadurch Probleme macht?


    Wenn du ohne Kupplung, besser "schaltest" als mit,,, naja-%-