Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Es braucht aber nicht unbedingt ein GT / F oder sonst was, denn der Tragfähigkeitsindex passt beim neuen Dunlop.


    Anbei mal ein Link zu den kürzeln


    http://www.motorradreifendirekt.de/Reifenbegriffe.html


    Das ist nicht ganz korrekt, die Zusatzkennzeichnung sagt z. B. etwas über den Aufbau aus.
    Beim Pirelli Angel GT sind die Reifenflanken verstärkt, was für schwere Motorräder durch eine größere Stabilität von Vorteil ist.


    Bei meiner Triumph Trophy ist der Angel GT A zu montieren, das A steht für eine 2-lagige Karkasse.


    Der Michelin PR 4 GT war vergleichsweise als Vorderreifen für mein Motorrad laut meinem Schrauber nicht geeignet, was sich auch in den Fahreigenschaften bemerkbar machte. Seit ich wieder den "richtigen Reifen" montiert habe bin ich auch wieder hoch zufrieden.

  • Es braucht aber nicht unbedingt ein GT / F oder sonst was, denn der Tragfähigkeitsindex passt beim neuen Dunlop.


    Das sehe ich ganz anders als Du. Ich glaube, dass ein passender (=zugelassener) Tragkraftindex noch keine Aussage darüber trifft, ob ein Reifen für die Pan geeignet ist oder nicht.


    Dies wird z.B. auch dadurch deutlich, dass der nicht "F" BT20 und der nicht "GT" BT23 den gleichen Tragfähigkeitsindex haben wie die "F" bzw. "GT" - Versionen. Und dass sie wohl trotzdem nicht geeignet sind für die STX1300.


    Und genau deswegen hatte ich anfangs geschrieben:


    "Tragkraftindex hin oder her ...."


    Gruß


    Michael



    Huppsa - berndhp war schneller :-)

  • Nun, jeder hat da seine eigene Meinung. Deswegen ja auch der (Satz nicht unbedingt). Bei mir kommen die jedenfalls drauf irgendwann, viele Panner aus anderen Ländern fahren ja auch viele verschiedene Sorten. Ich bin da Schmerzfrei. Und ob der für die Pan geeignet ist werde ich dann ja sehen.
    Jeder wie er mag, das ist mir am liebsten. :mrgreen:

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von sixsigma ()

  • Nun, jeder hat da seine eigene Meinung.


    Aha, Du hast also schon ne Meinung. Aber ich habe noch keine sondern ich suche sie noch.


    Und mein Nachdenken über die Frage, warum andere Reifen ne Sonderkennung für schwere Motorräder haben (der Roadsmart 3 dagegen kennt "normal" und "SP" für leichte) und ob der "normale" dann wohl für ein schweres Motorrad wie die PAN geeignet ist, sollte mir dabei helfen.


    Hab mal an Dunlop geschrieben ob sie wohl demnächst ne Freigabe machen werden. Bin gespannt ob die antworten werden.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    negative oder positive Erfahrungen mit Reifen muss man sich selbst erarbeiten.
    Ich habe bei meiner Trophy den Test mit PR 4 GT durchgeführt da ich viele postive Aussagen für diesen Reifen erhalten habe. Nur war der PR 4 GT aufgrund der Gewichtsverteilung der Trophy hier nicht erste Wahl. Die Pan hat eine andere Gewichtsverteilung und somit wird ein anderes Ergebnis zu erwarten sein.
    Hätte ich noch meine 1300er Pan ohne Reifenbindung würde ich auf jedenfall die Eignung eines gut getesteten Reifens ausprobieren.


    Grüße
    Bernd

  • Daniel,


    mit welcher Bereifung wurde Deine Neue ausgeliefert?


    Würde mich deshalb interessieren, weil man bei einer Weinprobe sich ja auch zu den besseren Tropfen hin arbeitet, äh, Berichtigung: trinkt. Dort angelangt, habe ich einmal die Richtung gewechselt, als Experiment. Uuuuuuiiiiiii!


    Ich habe meinen Referenzreifen gefunden (nicht auf der PAN), und starte trotzdem in wenigen Tagen wieder ein Experiment – weil ich mir ein eigenes Urteil bilden will.


    Ich bin gespannt, was René berichten wird.


    Das mache ich nächstes Jahr.


    Dann wünsche ich Dir den Spaß, den ich mit diesen Reifen hatte, René.


    Ich habe sie auf meiner "jungen Wilden" nicht an ihre Grenzen gebracht. Kein einziges unliebsames Erlebnis, egal bei welchen Straßen- und Witterungsverhältnissen! Eis und Schnee waren allerdings nicht dabei :lol:.


    Daniel, teste Du ruhig den DUNLOP. :FUE: So, wie ich Deine Vermögensverhältnisse einschätze, wird es Dich nicht ruinieren, solltest Du ihn vorzeitig wieder demontieren lassen, weil Du ihn Dir nicht länger antun willst. -%- :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas,


    volle Zustimmung, ich würde den Angel GT auch sofort auf der Pan (ohne Reifenbindung) testen!


    Gruß
    Bernd

  • wie hieß es in einem Vorpost? ......Traglastindex.....
    Ich hatte Angel ST drauf, vom einem Kraut-und Rübendealer montiert (als Verkaufsargument).
    Ich mach einen Bogen drum, denn auf Eiern fahren macht mehr Spass.
    Okay, vielleicht sind sie ja wirklich nix für die "zierliche" 1300er. *sfg*

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-


  • Also meine ist mit dem BT 20 ausgeliefert und ich habe KEINE Reifenbindung. Kann alles in den Größen fahren die im FZG Schein stehen, keine Markenbindung dabei :-) Gott sei Dank

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen