Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Ich habe schon letztes Jahr hier und anderswo vieles über den Roadsmart 3 gelesen. Letztes Jahr habe ich 2 Sätze Pirelli Angel GT verschlissen. Der montierte Satz hatte vor einer Woche zwar erst etwa 5000km drauf, aber anhand des Profils sowie des Fahrgefühls wusste ich, dass er diese Woche nicht mehr überstehen würde und so liess ich ihn vorzeitig (also vor Erreichen des Verschleisses) gegen einen Satz Roadsmart 3 wechseln.
    Schon bei der ersten Passfahrt hatte ich ein gutes Gefühl und war überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Jetzt, eine Woche und gut 2600km später, bin ich nach wie vor davon überzeugt.
    Was mir insbesondere aufgefallen ist: Im Vergleich zum Angel GT hat der Roadsmart einen viel kleineren Einlenkwiderstand. Ich brauche viel weniger Kraft beim Lenken. Das merkt man insb. in Spitzkehren, von denen es diese Woche reichlich gab. Ausserdem sind sie gerade in engen Kurven einfach stabiler und erlauben ein saubereres Durchfahren. Als Beispiele seien der Klausenpass, der Stelvio oder der Splügen genannt. Auch schnelle Kurvenkombinationen waren nie ein Problem. Wiederum ringes Einlenken zusammen mit Stabilität. Hier als Beispiel die Strecke von Haag über Wildhaus bis Wattwil oder die Strecke vom Ofenpass via Zernez - Flüelapass - Davos - Landquart. Strecken mit extrem vielen Wechseln (links-rechts-links-rechts), die man aber doch ganz zügig fahren kann. Und auch bei Nässe hat er mich überzeugt. Wir kamen ein paar Mal in starken Regen und der Reifen hat immer bestens gehalten. Deutlich besser als der Pirelli. Weniger schwammig hinten, besserer Grip.


    Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat...ich hatte das Gefühl, der Reifen läuft extrem stark Spurrillen nach. Stärker als der Pirelli.


    Ich werde ihn jedenfalls wieder kaufen.


    Gruss
    Christoph

  • Wir sind gerade im Urlaub in Norwegen (beide mit dem Roadsmart 3) und uns geht es gut damit. Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit damit der Reifen für den langen Urlaub reicht und es sieht so aus, als sei er recht langlebig.


    Grüße von den Lofoten (wo es deutlich kühler ist als in D)


    Michael

  • Fahre jetzt den 4.ten Roadsmartphone 3 und hatte nie einen besseren und langlebigeren Reifen (vorher MPR4, Bridgestone). Bei Regen mindestens gleichwertigen zum MP4, dafür deutlich weniger Flankenverschleiß.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Tja, so ist das eben, wenn man sich mit einer Diva einlässt. -%- :lol:


    Aber im Ernst:
    Von einem Fahrer einer damit bereiften ST 1100 ist mir derlei nicht zu Ohren gekommen – obwohl es beim Vorderreiffen die gleiche Reifendimension ist.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ernst, genau das Gleiche merke ich komischerweise auch. Aber nur bei 80. Darůber und darunter ist es weg!


    Gruss
    Christoph


    Woran kann das liegen? Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt weil ich das reklamiert habe. Reifen? Auswuchten? Lenkkopflager sollte ok sein, zumindest hat der alte Reifen (Pilot Road 3) dieses Verhalten nicht gehabt.

  • Das ist wohl der Schimmy:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern



    Kommt bei meinen Gummis die ich bisher gefahren hatte nur im abgefahren Zustand vor. Ausnahme mal bei meiner alten TDM, mit der orig. Bereifung, dem D220. Der flog dann gleich mal runter, so ne Gurke auch...war auch ein Dunlop -%-

  • Ich komme grad aus der Werksttat wo der Chef eine Probefahrt machte. Er kam zurück und meinte nichts fesstellen zu können - aber wenn man die Kupplung ziehen würde sei "es" weg. Was er festgestellt habe sei das die Bodenwellen sich recht heftig bemerkbar machten. Aha! Nix merken aber bei gezogener Kupplung weg? Kommisch, dachte ich. Es könne sein, dass es besser wird (?!) wenn man etwas weniger Luftdruck reinmacht - und wollte wissen was ich normalerweise reinmachen würde. "2,9" sagte ich. "Genau das ist auch drin" sagte er und holte das Druckmessgerät. Er staunte nicht schlecht als nur ca. 2,6 angezeigt wurde. Also Luft rein auf 2,9 - ich soll es testen. Und tatsächlich, die Geräusche und Vibrationen sind zu 80% verschwunden!!! Das wäre dem MPR 3 sowas von egal gewesen, nicht jedoch dem BT23 - der hätte gewalkt. Ich werde jetzt mal 3,0 und 3,1 bar austesten.

  • Ernst,
    mir ging erst noch durch den Kopf, ob ich die Empfehlung posten sollte, mit dem Luftdruck zu experimentieren – hab´ es dann aber gelassen.


    Übrigens :
    Ein signifikanter Luftverlust in kurzer Zeit bei neu montierten Reifen ist nicht ungewöhnlich. Hab´ ich schon mehrfach erlebt. Es kann eine ganze Zeit lang dauern, bis sich der Reifen an ´s Felgenhorn so angeschmiegt hat, dass dort keine Luft mehr entweicht. Solange hilft nur häufige Kontrolle des Luftdrucks und ggfs. nachpumpen. Irgendwann ist dann der Luftdruck längerfristig stabil.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ernst,
    mir ging erst noch durch den Kopf, ob ich die Empfehlung posten sollte, mit dem Luftdruck zu experimentieren – hab´ es dann aber gelassen.


    Lieber Thomas, ich weiß das Du ein sehr hilfsbereiter und erfahrener Biker bist. Ganz ehrlich, nach fast 11 Jahren Pan dachte ich zumindest das Reifenverhalten einschätzen zu können... doch auch ich lerne dazu.