Anlasserproblem bei kaltem Motor

  • Gestern wollte ich mich der Sache etwas tiefgründiger annehmen. Da sprang sie sofort an. Kalt. :(


    Dass meine Fehlerbeschreibung nicht gerade umwerfend ist, dass weiß ich schon. Ich habe erst einmal die Fakten beschrieben, in der Hoffnung, jemand meldet sich mit "Kenne ich!". Nun werde ich selbst Hand anlegen und etwas strukturierter vorgehen.


    Den Seitenständer schließe ich aus. Lampe geht aus, damit funktioniert der.


    Ich werde erst einmal prüfen, ob bei den erfolglosen Startversuchen das Anlasserrelais anzieht. Auf dem Moped sitzend, mit Helm auf dem Kopf hört man da nämlich nichts.


    Klickt nichts, dann muss man mal sehen, warum das so ist.


    Einen Kabelbruch schließe ich erst einmal aus. Dagegen spricht, dass sie im warmen Zustand sofort anspringt.


    Soweit ich die Steck- und Schaltkontakte erreichen kann werde ich sie mit dem guten Wellenschalteröl (rot) verwöhnen.


    Habe gestern mal im Haynes gelesen. Da stand, dass man die Schaltereinheit nur komplett tauschen kann. Von zerlegen und prüfen stand da nichts. Durchgang werden ich trotzdem mal prüfen, leider muss man das Moped halb zerlegen, um an den entscheidenden Stecker zu kommen.


    Es kommen ja 3 kalte, regnerische Pfingsttage, was soll man da sonst machen?


    Ich bleibe am Ball.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • ..............Habe gestern mal im Haynes gelesen. Da stand, dass man die Schaltereinheit nur komplett tauschen kann. Von zerlegen und prüfen stand da nichts. ................


    komplett tauschen ist schon klar, weil Einzelteile zur Armatur nicht geliefert werden, aber zerlegen und prüfen, das geht schon. Wenn auch fummelig


    Ein Kabelbruch kann durchaus auch vorliegen, der geht auch schon mal mit der Temperatur, egal ob Richtuing heis oder kalt.

  • So, nach ein paar Tagen der Ruhe (auch hier im Forum) mein vorläufiges Endergebnis: Es gibt keines. :shock:


    Der beschriebene Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Wann immer ich auf den Startknopf drücke, sofort dreht sich der Anlasser und die Pan springt an. Ich habe noch an mehreren Kabeln gerüttelt, hier gezogen, dort gedrückt - kein Fehler. Da ich das Motto "Never touch a running System" bevorzuge habe ich davon Abstand genommen, noch tiefer ins System einzudringen und z.B. Schalter zu zerlegen.


    Nicht wirklich zufriedenstellend, aber da die Pan ja immer angesprungen ist, wenn auch ein paar Mal mit Verzögerung, mache ich mir keine Sorgen, dass da doch noch was kommen könnte oder ich gar liegen bleibe. Beobachten und fahren.


    Dank an alle, die mir hier mit Rat und Hinweisen zur Seite gestanden haben.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Hallo,


    ich muss den Thread doch noch mal hervorholen. Auf meiner Vogesentour ist mir mittlerweile klar geworden, wann sie nun anspringt und wann nicht.


    Sie springt immer an, wenn der Leerlauf (Leuchte brennt (korrigiert am 13.06.) eingelegt und der Seitenständer oben (Leuchte aus) ist. Also der Normalfall.


    Sobald ein Gang eingelegt ist springt sie nicht mehr an. Seitenständerlampe ist aus, Leerlaufleuchte auch. Kupplungsschalter funktioniert.


    Im Stromlaufplan sind nur Schließerkontakte zu sehen, also kein Wechselschalter oder so was in der Art, wo dann ein Kontaktpaar nicht funktioniert. Kann etwas mit den Dioden sein? Wo sind die überhaupt?


    Bei meiner im ersten Thread beschriebenen Fummelei war mir nicht bewusst, dass ich offenbar unbewusst immer den Leerlauf eingelegt habe, wenn sie nicht ansprang. Und in der Garage stand sie immer im Leerlauf auf dem Ständer und sprang demzufolge an.


    :oops: Tut mir leid für die falsche Beschreibung zum Anfang. :oops:


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndK () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • Zitat

    wenn der Leerlauf (Leuchte aus) eingelegt


    Passt so nicht!!! Wenn der Leerlauf eingelegt ist, muss grün an sein.
    Also Aufklärung bitte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Also Aufklärung bitte.


    Habe mich vertan, jetzt stimmt der Beitrag. Danke für den Hinweis.

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Getriebe ist im Leerlauf = grüne Lampe an = Diode 2 ist i.O.
    Getriebe ist im Leerlauf, Kupplung nicht gezogen und Starten geht = Diode 1 ist i.O.
    Gang ist eingelegt, Seitenständer ist drin, Kupplung gezogen = Motorstart
    Gang ist eingelegt, Seitenständer ist raus, Kupplung ist gezogen = kein Motorstart


    Und im Stromlaufplan ist doch ein Wechselkontakt zu finden. Der Seitenständerschalter wechselt von "Masse für gelbe Lampe" nach "Masse für Anlasserrelais bei gezogener Kupplung"



    Also sind die 5 ... 10 Sekunden der Startverzögerung nur deiner Hibbeligkeit geschuldet oder das anfängliche Problem liegt noch woanders. :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dann solltest du dir das hier gut durchlesen. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=831


    Danke für den Hinweis. Habe es gelesen und werde die beiden Flaschen (rot und blau) wieder weg legen. Das Zeug stammt noch aus den 80er Jahren und hat seinerzeit einige kratzende Potis geheilt. Dafür war es wirklich gut. Aber Wellenschalter mit aneinander schleifenden Kontakte hat die Pan ja nun tatsächlich nicht.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Kommt mir sehr bekannt vor. Zusätzlicher Effekt war bei mir, dass bei warm gefahrenem Motorrad die Kupplung nur ganz spät trennte. Nachdem ich den Rep-Satz für den Kupplungsgeberzylinder verbaut hatte funktioniert alles wieder.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • So, heute war es soweit. Ich hatte zeit und Lust, mich noch einmalmit dem problem zu befassen. Habe den Seitenständer demontiert und alles gereinigt. Auch die Kontakte des Schalters. Die Schutzkappe hat einen Riß, die Steckkontakte sahen ziemlich schmutzig? ölig? jedenfalls unschön aus. Alles gereinigt, mal durchgemessen und wieder zusammen gebaut. Und siehe da: Sie springt wieder in jeder Lebenslage an. Egal, ob Gang eingelegt ist oder nicht. So, wie es sein soll.


    Mein Dank an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.


    Was mir noch aufgefallen ist: Am Seitenständer sind Schrauben und Muttern mit Schlüsselweite 14. Es ist also gut, wenn man solche Schlüssel noch liegen hat.


    Viele Grüße
    Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Und wenn es einfach nur Korrosion im Anlassertastschalter ist?


    Schätze ich auch. Ich hatte das gleiche am Blinkschalter nach längerer Standzeit. Hat sich nach ein paar Kreuzungen von selbst gegeben.