XJ900 Fahrer will zur Pan European ST1300 wechseln

  • Hallo


    ich bin der Detlef aus dem Weserbergland und fahre seit 13 Jahren eine XJ900 Diversion, welche mittlerweile 110 TKM ohne Probleme abgespult hat.
    Für das kommende Jahr habe ich den Kauf einer guten gebrauchten PanEuropean ST1300 geplant.
    Ich habe jedoch noch keine ST1300 bewegt, bin jedoch technisch über dieses Modell gut informiert.
    Gibt es jemanden welcher auch so einen Wechsel durchgeführt hat und mir diese Erfahrungen mitteilen kann?
    Habe nach CX500E und CX650E auch Honda Erfahrungen.


    Gruß
    Detlef

  • Keine Angst.
    Einfach ran an den Speck. GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Detlef


    Verry welcome on Board erst einmal!


    So wie ich es verstehe, ist es Dein erstes Bike mit größerem Motor und Gewicht?
    Abgesehen von diesem, es ist eh nur beim rangieren zu merken, wirst Du maximale Begeisterung erfahren!


    Aber Vorsicht, es gibt Suchtpotential!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Richtig helfen tut es wohl kaum. Hatte die XJ 900 als Gespann mit SideBike Kyrnos und habe jetzt die ST 1300.


    Relativ wendiger kleiner Flitzer versus Dampfschiff, aber sehr gut fahrbar. Beide unauffälliger Kardan. XJ selten bewegt mit gelegentlichen Vergaser Problem versus Einspritzung ohne dieses Thema.


    Einige PANler fahren ihre Reifen sogar mehr seitlich als auf der Lauffläche ab. Also trotz Dampfschiff gut fahrbar.


    Bin bisher sehr zufrieden.


    Ach ja:
    Verbrauchsanzeige finde ich komisch. Meine PAN zeigt statt Durchschnittsverbrauch auf 100 km an, wieviel ich pro Liter Benzin gerade an Reichweite habe. Hat mich anfangs verwirrt und ggf. kann man dies noch umstellen...




    fr

  • Willkommen Detlef, ich habe 1996 den Wechsel von der XJ900 Diversion gemacht allerdings auf die 1100 Pan und nie bereut.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich hatte auch mal eine XJ900S aus dem BJ: 1998, die machte mir nie Probleme und habe die dann weil wieder eine Pan her musste verkauft. Im Handling ist die Pan auf alle Fälle das bessere Moped. Wenn man die Leistung mal außer acht lässt dann Tourt es sich auch etwas entspannter auf der Pan. :lol:
    Reifen hatte ich immer Metzler (XJ900S) drauf und die haben so ca. 11TKm hinten gehalten. Gibt Panfahrer da halten diese ähnlich lange. Bei der Pan würde ich an deiner Stelle schauen das du ein Modell bekommst ohne Reifenbindung. Je nach dem wie groß dein Geldbeutel ist für eine gebrauchte Pan würde ich dir ein Modelgepflegtes Moped (BJ2008) empfehlen. Wartung ist wie bei der Yamaha auch alle 6TKM zu tun, wenn man denn will. Wartungskosten liegen da aber höher als bei der XJ900. Das aufbocken der Pan ist nicht schwerer als das der XJ. So ist mein empfinden. Auch im Stand und im Schiebebetrieb ist die Pan deutlich handlicher. Wind und Wetterschutz ist auch klar eine Pan Stärke. Habe beide gerne gefahren, die Pan ist halt im Unterhalt etwas teurer als die XJ, wenn man es eben alles in der Werkstatt machen lässt. Dafür ist der Verbrauch der Pan um einiges besser als das der XJ. Reichweite ist durch den 28 Liter Tank auch um einiges besser.
    Hier im Forum gibt es einige gute Panschrauber die sich mit dem Gerät super auskennen. Falls es mit der gebrauchten mal etwas besonderes gibt -%-
    Ich kenne da einen netten Kollegen aus der Pfalz und einen netten Kollegen aus dem Norden Deutschlands. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und fahre lieber eine mehr zur Probe!

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo Detlef,willkommen im Board.hatte früher eine 500 c und 2x 500E sehr zuverlässig.wollte dann was größeres und bin seit 1996 mit 3 11er von diesem Bakterium befallen. Kumpel fährt eine 900 Division ist sehr zufrieden ihm ist die 11er zu schwer aber er bewegt sie auch mal gerne hin und wieder.die 13er hatte noch mehr Dampf und ist ein bisschen handlicher.Viel Spaß mit der PAN.

  • Das Lesen des Handbuches würde dein Problem bzgl. Umstellung erledigen :mrgreen:.


    ...das war mir schon irgendwie klar zumal ich meine, dass es bei Kauf auch anders war. Aber nach Abklemmen der Batterie wegen Steckdoseneinbau etc. war es halt so wie jetzt. Ist auch nicht uninteressant...



    fr

  • Km/l - l/Km umstellen
    Vielleicht hilft dir das
    Doppelseitig ausdrucken-zurechtschneiden und ins Seitenfach legen ;-)

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Detlev


    Auch aus Helvetien ein Grüëzi


    Probefahren - süchtig werden - kaufen -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Da schliesse ich mich als Helvetier dem Vorschreiber Atomar an, sage herzlich Willkommen und Grüezi!:lol:


    Der Liebe Atomar hat doch prompt sein 'Grüëzi' falsch geschrieben.-%-
    Denn ich kenne nur ein Wort, wo ein 'ë' vorkommt: Bernhard Hoëcker:mrgreen:


    Nichtsdestotrotz machst du mit der PAN - egal ob 11er oder 13er - nix falsch!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇