Waschen, föhnen, legen.....

  • Nach dem letzten (langen) nicht ganz trockenen Wochenende (500Km durch den Taunus) sieht die Maschine leider aus wie S.., sodass ich in Erwägung gezogen habe, diese mal mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten. Bevor ich aber ans Werk gehe, gibt es da etwas zu beachten? Klar, dass ich nicht in den Auspuff reinsprühe und die Bremsscheiben vielleicht trocknen lasse, bevor sie wieder bewegt wird, ich denke vielmehr an die Elektrik, die das vielleicht nicht so gut findet, bzw was man vielleicht aussparen sollte bei der Säuberungsaktion......

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Moped + Hochdruckreiniger = =aaah=


    Lass es einfach sein und wende eine schonende, aber ordentliche Handwäsche an.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Mache ich seit Jahrzehnten.... das mit dem Hochdruckreiniger.


    Tabu sind alle Lager, Stecker, Wellendichtringe, Aufkleber, Reifen, Hebel, Sitzbank, Kabel....
    Bei lackierten Teilen ja nach Reiniger 40 - 60 cm Abstand....


    Hochdruckreiniger ist aber keine Wunderwaffe - typischer Dreck einer Regenfahrt geht damit nicht ab, da bin ich bei Löti --> Handwäsche.


    Wenn du im Dreck warst ist das was anderes... :-)


    Das Thema hat allerdings mit dem Unterforum nichts zu tun und bedarf eines Moderators der es in die richtige Rubrik schubst....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred, für den Hinweis.


    Verschoben. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wie schon gesagt, mit Hochdruckreiniger geht der "Regendreck" nicht weg.


    Einsprühen mit Motorradreiniger, evtl. vorne mit Insektenreiniger bei tausendfachen Mördern, dann kannst du mit dem Hochdruckreiniger aus ca. 2-3 m nach ein paar Minuten die Reiniger flüssig machen, dann darfst du mit einem auf kleinere Stücke zurechtgeschnittenem alten Frottee-Handtuch (Frottee nimmt am schonensten Schmutz auf, Schwamm und Bürste kratzen) mit viel Wasser abwaschen. Dann alles absprühen. In "ungefährliche" Ecken darfst du dann gerne nochmals mit dem Hochdruckreiniger in 30 - 50 cm Abstand diese Ecken säubern.


    Bis jetzt bei mir weder elektrisch noch Radlagermässig etwas passiert. Nur der Hauptständer braucht in den Gelenken etwas mehr Pflege.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Danke für die guten Ratschläge und Hinweise. Besonders schlimm sieht natürlich der vordere Radkasten unterhalb des Kühlers aus, da nach den Unwettern auch sehr viel Material von den Bäumen gefallen ist und dies von der Maschine alles "eingesammelt" worden ist. Ich werde mal den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger aus gebührender Distanz versuchen zu entfernen und was dann noch dran ist mit der Hand und 'ner Bürste nacharbeiten... hoffentlich gibt es mal wieder eine etwas trockenere Wetterphase, dass man nicht jedes Mal wieder putzen muss.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • hoffentlich gibt es mal wieder eine etwas trockenere Wetterphase, dass man nicht jedes Mal wieder putzen muss.


    Die trockene Wetterphase gibt es immer vor dem Putzen. Nach dem Putzen kommt die Schlechtwetterphase. Ist ganz einfach zu merken.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Es gibt auch Motorradwaschanlagen.


    Und? Schon mal probiert??


    Ich frage das deshalb, weil bei mir praktisch fast vor der Haustür eine steht.
    Hab mich aber bis jetzt nicht getraut. Zuletzt war ich dort und bin mal probehalber in de Glaskasten eingefahren. Zulässige Gesamtlänge des Motorrades 2,50 m. Das sah mir alles derart knapp aus (Topcase!) und ich hatte keine Zeit rumzujonglieren und habs deshalb erstmal gelassen.