Reifen platt

  • Nach einer Woche "Boxenstopp" in der Garage wegen Wetter, wollte ich heute mal wieder eine kleine Tour starten. Alles sah normal aus, bis ich die Maschine vom Hauptständer holte und merkte, dass der vordere Reifen so gut wie platt war. Der Reifen(Michelin) ist mit ca 3000 Km ja fast noch nagelneu und nach einer kurzen vergeblichen Suche, ob ich mir vielleicht bei der letzten Fahrt einen Nagel oder Ähnliches eingefangen hatte, kam mir der Verdacht, dass es vielleicht auch das (Eck-)Ventil sein könnte. Aber wie stelle ich fest, ob es der Reifen oder das Ventil ist, ... ohne jetzt in die nächste tiefere Pfütze fahren zu müssen.... ? Hat einer eine bessere Idee?

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Aufpumpen und Winkelventil mit Seifenwasser einreiben..... Luft/Seifenblasen sichtbar?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und wenn du am Ventil nicht fündig geworden bist, dann nimm dir eine leere und gut ausgespülte Pumpsprühflasche (Glasreiniger, Fettlöser, Blumensprühflasche, etc.) fülle die mit einem Gemisch aus Geschirrspülmittel (es dürfen auch ruhig fünfzehn Tropfen mehr sein) und Wasser. Wichtig dabei ist, dass sich kein Schaum am Ende der Ansaugöffnung befindet!
    Damit sprühst du die gesamte Reifenoberfläche und auch das Felgenhorn ab. Wenn da was ist, sollte man fündig werden.
    Um keine, evtl. Rückstände auf Reifen und Felge zu hinterlassen, würde ich mit klarem Wasser alles nachspülen.


    Ooooch, sehe gerade, Geburtstag haste auch noch.


    Glückwunsch


    und lass dir `ne Pumpsprühflasche schenken. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Schönen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich gleich mal dran machen, um zu sehen, was es nun eigentlich ist, aber egal welches die Ursachen sind, der Händler muss leider doch ran. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es verschiedene Arten von Eckventilen gibt. Vielleicht habe ich ja auch so ein Billigprodukt drauf, aber da guckt man ja beim Motorradkauf nicht so genau drauf.
    Merci

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • dabei ggf. das Ventil ein wenig bewegen...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Die Seifenlösung am Ventil brachte es zu Tage. Ganz langsam bläst das Ventil Luft ab. Immerhin dauerte es eine Woche bis die Luft so gut wie raus war. Für eine Fahrt zum Händler reicht es dennoch aus, wenn vorher noch einmal Luft "getankt" wird.
    Schönen Dank nochmals für das "Lösungs-Mittel". Es geht doch nichts über geballte Kompetenz und die gibt es nur hier im Forum.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Wo schlägtst denn Blasen, am Felgenloch oder an der Ventilöffnung?


    Falls das Ventil selbst undicht ist, wäre es vielleicht mit einem neuen Ventileinsatz getan. Erspart das Abziehen des/der Reifen!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die Luft entweicht an der Ventilöffnung, nicht am Felgenloch und ich habe schon einen Termin beim Händler. Um ganz sicher zu sein, kommt ein neues Ventil rein. Dann laboriere ich nicht weiter damit rum.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ich würde es auch zuerst einmal mit einem neuen Ventileisatz probieren. Das ist der einfachste und kostengünstigste Versuch, das Problem zu beheben. Ich hatte schon mehrfach einen undichten Ventileinsatz an Bereifgungen an meinen Fahrzeugen.


    Seither behalte ich intakte Ventileinsätze, wenn Reifen und Ventil gewechselt werden, als Reserve. In jeder Dose und in jedem Reifenreparaturset für ´s Bike habe ich inzwischen mindestens einen Ersatzventileinsatz dabei. Außerdem mindestens eine Ventilkappe aus Metall mit dem entsprechenden Ansatz, mit dem Ventileinsätze aus- und eingedreht werden können. Damit kann man sich selbst helfen - für mich ein beruhigendes Gefühl.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Gute Idee. Schadet sicherlich nicht, immer ein Ersatzventil dabei zu haben. Nimmt ja auch kein Platz weg. Was ich noch beobachtet habe ist, dass sich das Gewinde des Ventils, ich vermute es besteht aus Alu sehr schnell abnutzen kann und es dann schwierig wird die Kappe wieder drauf zu schrauben. Ich vermute, dass die Luftkontollstationen an den Tankstellen daran nicht ganz unschuldig sind. Diese Endstücke der Luftschläuche sind ja auch ganz unterschiedlich. Manche werden nur auf das Ventil gedrückt, mache gesteckt und andere wiederum haben einen kleinen Hebel der den Schlauch auf dem Ventil festdrückt. Dadurch kann das Alu-Gewinde am Ventil natürlich sehr schnell abgenutzt werden

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Thomas, du lagst richtig. Der Ventileinsatz war defekt. Wahrscheinlich beim letzten Reifenwechsel beschädigt, schätzt der fHH. Ich habe mir das Teil mal geben lassen. Allerdings hätte ich jetzt nicht erkannt, dass das Teil defekt gewesen ist. Außerdem kommt man ja ohne dieses kleine Teil zum Entfernen des Einsatzes auch nicht dran. War aber gut, dass ich beim Händler war. Der hat gleich alle anderen Möglichkeiten untersucht und ausgeschlossen. Damit kann ich jetzt wieder beruhigt ein paar Runden drehen ohne jedes Mal an die (Luft-)Tanke zu müssen.

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man