ST 1300, Auf Hauptständer aufbocken

  • ... habe zwar auch eine Schlaufe am Plättchen, um irgendwann mal eine rote Schnur zu befestigen und an den Lenker zu hängen
    Aber nicht wegen dem Bücken, sondern wegen dem Gedächtnis -%-


    Grünau, Othmar. :idea:
    Der kluge (ältere) Mann baut vor :!: :lol:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Bevor er die Idee wieder vergisst. -%-


    Welche Idee? Was meinst du??? :shock::mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Tja, Pan2012/Jürgen.
    Mit dem Einparken und Abstellen der schweren PAN haben wohl so einige zu kämpfen, auch wenn viele es nicht zugeben. Also ruhig Blut. Vor dem Abstellen der Maschine immer genau schauen, wo sie geparkt werden soll. Links-abschüssig Richtung Seitenständer ist ganz schlecht. ==> Ich geb Dir Recht: Man hat das Gefühl die Maschine fällt um, ... steht seeehr schräg.
    Bodendellen oder ein Hanggrundstück mit nach hinten oben raus wird schwer, weil du das Ding ohne Hilfe mit Deiner Muskelkraft rückwärts nicht den Hang hoch aus der Parklücke buxiert bekommst. Weiche Untergründe erschweren alles.
    Ich lese hier im Thread: Unterlegscheiben mit Bindfaden ... was soll denn so'ne Scheisse, abartig die Vorstellung. Da machste Dich beim Töff-Treff voll zum Heinz, wenn andere sehen, dass deine Maschine ohne Hilfsmittel nicht zu parkieren ist (Tschuldige Atomar ... ich kanns mir nicht verkneifen). So'ne teure edle Karre nicht mal normal abstellen zu können ...
    Jürgen, beim Parken immer vor dem Absteigen den Seitenständer runter, egal ob schräg oder nicht. Auf den Hauptständer aufbocken: da kriegste noch die Übung und Routine.


    Ich hatte selbst einen Thread wegen Seitenständer und Instabilität.
    Da gab es einige gute Hinweise. Ein längerer Seitenständer ist an der Maschine nicht möglich, weil er in eingeklappten Zustand mit dem Hauptständer in Konflikt kommt.
    Tipp: Schau mal auf den Zustand des Seitenständers: Bocke die Maschine am Hauptständer auf und klappe den Seitenständer hoch und runter. Mit der Hand dran rütteln in alle Richtungen. Gibt's irgendwo Spiel? Wackelt das Teil?
    Eventuell ist die Lagerung / Bolzen des Seitenständers ausgeschlagen oder der Ständer hat wirklich Materialschwächen (am Gelenk oder Knick) und ist schon halb am abnippeln. Dann muss ein neuer Seitenständer dran (30-40 € im Internet). Oder die Halterungsschrauben sind locker, dann brauchste nur einen Schraubenschlüssel.


    Jedenfalls hat Jürgen Recht: Ein beklemmendes unwohles unsicheres Gefühl beim Abstellen der Maschine, vor allem am bergigen oder unebenen Grund. Denn, wenn die Maschine am Kippen ist, dann hält man die nicht mehr, oder man heisst Schwarzenegger oder Superman, dann eventuell.


    Jürgen, Ich wünsch Dir noch schöne Touren und Kopf hoch, fürs Ein- und Ausparken von der Dicken kriegste noch das Feeling mit der Zeit.


    Gruss Hannes

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • 100 prozentige Zustimmung;jeder erfahrene Pan-Fahrer hatte am Anfang seiner Pan-Laufbahn die gleichen Bedenken und Schwierigkeiten.GOO
    Helm auf und ab geht die Lucy:lol:
    Bikergruß



  • Dann möchte ich Dir mal zuschauen, wie du auf losem weichen Untergrund
    oder einer Wiese, welche vorher vom Petrus bedacht wurde, Deine PAN
    abstellst.
    Ich kenne einen Treff in der Gegend von Lippstadt (war mal mit Olli dort)
    wo es, bevor Du überhaupt auf die Wiese kamst, genau solche Brettchen
    verteilt wurden. Die dortigen Veranstalter und nicht nur ich wissen warum......

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wie an anderer Stelle schon bemerkt, er neigt zu Verallgemeinerungen. Auch fehlt ihm das "Seitenständer-Wegsacken-/Umkippen in weichem Untergrund-Erlebnis", dann würde er von seinen Sprüchen ablassen.


    An der Brocker Mühle machen sich jeden Schönwetter-Mittwoch tausende von Bikern zum Voll-Horst, indem sie vom Veranstalter in Schubkarren bereitgestellte Holzbrettchen für die Seitenständer dankbar annehmen.


    @Herbie, das mit dem Bänneken iss´n juuter Tipp, ich komme auch nicht mehr so flott da unten hin GOO.

  • Egal, was man hier sagt ... es wird immer gemeckert und es gibt immer Besserwisser. Schade.
    Klar gibt's für gewisse Umstände jeweils gewisse Möglichkeiten. Immer.


    Schön Abend noch.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Egal, was man hier sagt ... es wird immer gemeckert


    Das ist Deine Sicht der Dinge, ich nenne das Kritik an den vorgebrachten Argumenten. Meckern ist für mich negativ besetzt, das sehe ich hier nicht.


    und es gibt immer Besserwisser. Schade.
    Klar gibt's für gewisse Umstände jeweils gewisse Möglichkeiten. Immer.


    Schön Abend noch.

    Juut, wenn Du nicht einsehen willst, dass so eine Seitenständer-Unterlage einen nicht immer zum Heinz am Töfftreff macht (deine Worte), dann bastel Dir den Besserwisser draus. Ich bleib dann weiter der Vollhorst und brauche mein Moped nicht aus dem Gras liften ;-).

  • #Olli
    Mach doch was du willst. Ist mir eh scheiss egal.
    Ich weiss nicht was du nimmst, oder intus hast, aber hör auf damit.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe weder was intus, noch was geraucht und den Mund (Tastatur) verbieten lasse ich mir von Dir auch nicht. Wenn Du sachlichen Argumenten nicht zugänglich bist, ist das nicht mein Problem. Desweiteren hab ich schon immer gemacht, was ich wollte, ob Dir das jetzt scheissegal ist oder nicht, kratzt mich überhaupt nicht.