Power-Pack statt Kabelsalat

  • Nachdem ich nicht gerne an der relativ neuen PAN rumschrauben möchte, bin ich auf die Idee gekommen, die bei den Smartphons üblichen Powerpacks zur Spannunsversorung von NAVI und Handy in die Seitenklappe der PAN zu positionieren.
    Ich habe es noch nicht getan aber wenn ich höre das andere PAN Lenker schon damit Erfahrungen gemacht haben dann wäre das für mich eine passable Lösung.


    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Dann hast Du aber ebenfalls Kabelsalat. Der geht nur woanders lang. :mrgreen:


    In den Seitenfächern der Verkleidung (insbesondere im linken) wird es ganz schön warm. Kann eine Powerbank das ab?

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ich würde die Geräte auf jeden Fall fest anschließen. Erstens hast du so weniger "Salat" und zweitens hast du so auch immer Strom. Die Powerpacks müssen ja auch immer aufgeladen werden, das wäre für mich nur halbes Vergnügen.

  • Die Powerbank ist wahrscheinlich auch gerade dann leer wenn Navi oder Smartphone nach neuem Strom verlangt (meine Erfahrung :().
    Fest anschließen ist am Ende weniger Kabelsalat und stellt sicher, dass immer Strom zur Verfügung steht

  • Navi an Powerbank "NEIN", das gehört dauerhaft an 12V-Bordstrom, Handy ok, ich hab hier auch so ein Powerbank-Ding rumfliegen (Werbegeschenk Pearl), das könnte man auch mal im TC mitnehmen, darauf bin ich zuvor nicht gekomme. Aber mein jetziger CT war schon mit Doppel-USB-Dose ausgerüstet, jetzt tut das auch nicht zwingend Not.

  • Als professionelle Lösung bevorzuge ich die Verlegung von der Batterie direkt in die linke Tasche in der das Radio eingebaut werden könnte. Das lässt sich ohne umfangreiche Kenntnis und Fertigkeiten nicht so einfach bewerkstelligen. Von woanders ein Kabel abzweigen lassen halte ich nicht für fachgerecht. Also dachte ich mit dem Powerpack eine klevere Lösung gefunden zu haben. Hat das schon mal jemand versucht wäre meine Frage. Mich hätten die Umstände interessiert. Welche Grösse, Kapazität usw. Da bin ich scheinbar auf Neuland gestoßen. Dann bis bald mal. The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • bei mir sieht man das Versorgungskabel fürs Navi nur wenn man danach sucht. ich kann so freiffliegende Kabel nämlich nicht leiden. Beim Einschalten der Zündung startet das Navi automatisch, und beim Zündung ausschalten kommt ne Meldung und 30 Sekunden später gehts Navi aus. Mit deinem Powerpack ist sowas nicht möglich.

  • Na ja so wild ist es ja nun auch wieder nicht. Die PAN hat hinter der linken Seitenverkleidung einen offenen Anschluss, an den man dran kann. Der wird nur bei Zündung an und in der zweiten Schlüsselstellung mit Spannung versorgt. Ich müsste jetzt nachsehen, wo der genau ist. Von da kann man das Navi über die Sicherung (sollte am Navi-Anschluss dran sein) mit Spannung versorgen. Die Leitungen können dann unter der Seitenverkleidung, unter dem Tank und im Cockpit immer an den Rahmenstreben entlang geführt werden. Die Leitungen am besten in einen Schlauch (vielleicht ist das auch schon am Navi vorbereitet) verlegen und mit Kabelbindern ordentlich befestigen. Dann bleibt eigentlich nur noch das Durchführen des Kabels durch die Cockpitverkleidung. Da findet sin in der Regel immer ein Weg. Fertig.
    Alles ohne Schäden zu verursachen. Im schlimmsten Fall hilft hier sicher jemand, oder der FHH. :-)

  • Walter, du hast an deinem Mopped einen Zubehöranschluss und kannst dort IMHO 5 ... 7,5A Zapfen. Da kannst du getrost neben dem Navifestanschluss (je nach Gerät geforderte 2A) auch noch einen Handycharger anhängen.Gute PowerBanks liegen etwa bei 7,5Ah. Das ist nicht viel wenn ein Navi dranhängt. Als Power-lED-Taschenlampenspeisung wären das ca 15h Dauerlicht.


    o.k. - Thomas war schneller. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Damit könnte der Walter sogar über Anlasser 50 km weit fahren. :D E-Bike eben ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich bin überrascht wie humorvoll manchmal mit ganz ernsten Absichten umgegangen wird.
    Ich habe schon viel Tipps gelesen und bin auch dankbar dafür.
    Mich hält einfach das System der Befestigungsteile ab an der Verkleidung rumzuwerkeln.
    Aus meiner Zeit als Kfz-Mechaniker kenne ich halt nur lösbare Verbindungen (geschraubt) und unlösbare Verbingungen (Geschweisst oder so)
    Dieses gefrieml an den Stiften der Verkleidung mag ich nicht besonders.
    Ich habe Angst davor das das nach einem Zusammenbau einfach nichts mehr vernünftig hält und das geflatter und Geräusche der wackeligen Verkleidung sich unter die Fahrgeschräusche mischen.
    Selbst in Lkws sind heute die Kabel schon vorbereitet, das man einen Radio einbauen kann ohne rumschrauben zu müssen. Ich vermisse im linken Radioschacht einfach die zugehörigen Kabel. Es sollte doch im 21. Jahrhundert auch bis Japan durchgekommen sein dass es so was gibt.
    Übrigen Hannes, Ich fahre tatsächlich mit dem Fahrrad ca 2000 km im Jahr aber ein e-Bike kommt mir nicht ins Haus.
    Im Übrigen habe ich mich noch nicht entschieden ob so oder so.
    Da ich noch über eine Outdoorcamera nachdenke werde ich wohl oder über über einer vernünftigen Spannungsversorgung nicht rumkommen.
    Bisher hat das scheinbar noch niemand ausprobiert.
    Ansonsten Danke für die zum Teil guten Ideen.
    gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.