Sägezahn und ungleiche Reifenabnutzung

  • Die Sägezahnbildung hatte ich auch beim MPR 3 & 4.
    Wobei die Schuld an meinem Fahrstil zu suchen sein wird.:mrgreen:


    Ich würde das als normal einstufen und folgende, einleuchtende Erklärung abgeben (obs stimmt oder nichtNO:)


    Durch das schwindende Profil und der seitlich weicheren Gummimischung bilden sich diese Sägezähne, durch den Gummiabrieb, resp. Walkung. Die Elastizität des Gummis gibt die Kurvenkräfte an die Strasse ab und deformiert sich. Da beim Profil selbst der Gummi am meisten elastisch bleibt, reibt sich der Gummi an dieser Stelle am wenigsten ab. Was unterm Strich bleibt, ist der Sägezahn.


    Jetzt kommts - Klugscheiss-Modus on:
    Da der MPR z.Zt. Der besste Nassreifen ist, erklärt das Sägezahnprofil. Der Sägezahn berührt als erstes die nasse Fahrbahn und 'schneidet/durchbricht' den Wasserfilm, respektive die Oberflächenspannung und verhindert dadurch das Aquaplaning. (Klugscheiss-Modus off)


    Geil, nicht? Ist mir soeben beim Fantasieren in den Sinn gekommen. --:--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Tja Manfred, da liegt noch ein nagelneuer Satz Dunlop im Keller. Danach habe ich zwei Sätze durch, um zu entscheiden, ob ich den Metzeler auch noch probiere oder ob ich zufrieden bin.
    Bei Nässe sollte der Reifen natürlich auch top sein.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi,


    momentan habe ich ja den Roadsmart III. Nach wie vor ärgert mich der Ansatz im Vorderreifen, spürt man auch. Dann, Vorderreifen ab kleiner 2,7 bar hat er die Tendenz minimal links/rechts zu schwimmen. Ab 2,7 alles i. O. Wenn der Reifen bei mir hinten 8.500 km hält (MPR4 durchschn. 6.500 km), werde ich ihn wahrscheinlich trotzdem weiterfahren. Bei Nässe merke ich keinen Unterschied zum Michelin.


    Wenn nicht, werde ich meine "alte" Lieblingsfirma Metzeler wieder probieren.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Bartl, 2,7bar ist schon etwas tief, oder?:shock:


    Jedenfalls bin ich mit dem Dunlop Roadsmart mehr als zufrieden und befinde das Handling besser als beim MPR 3 & 4.
    Der km-Haltbarkeitstest wird zeigen, ob er den wirklich auch länger hält, so wie es Dunlop vorgibt.


    Wenn nicht, ist der Metzeler mal dran.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nein. Nein.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Da der Roadsmart III (Hinterrad) erst wieder ab Oktober lieferbar ist, erübrigt sich die Frage der Reifenwahl. Den Roadtec 01 gibt es beim Vorderrad nicht in 18 Zoll (habe schon 2 mal beim Hersteller nachgehakt, diesen doch zur Verfügung zu stellen - je öfter PAN-Treiber das tun, umso besser), fahre ich ab morgen mal den Z8 Interact. Der kann ja also Vorjahres-Testsieger nicht allzu schlecht sein... :lol:

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • ...............Den Roadtec 01 gibt es beim Vorderrad nicht in 18 Zoll (habe schon 2 mal beim Hersteller nachgehakt, diesen doch zur Verfügung zu stellen - je öfter PAN-Treiber das tun, umso besser)...............


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, die seh ich aber hier nicht. Die Marktanteile mit 18 Zöller sind da wohl zu gering