Die Sägezahnbildung hatte ich auch beim MPR 3 & 4.
Wobei die Schuld an meinem Fahrstil zu suchen sein wird.
Ich würde das als normal einstufen und folgende, einleuchtende Erklärung abgeben (obs stimmt oder nichtNO:)
Durch das schwindende Profil und der seitlich weicheren Gummimischung bilden sich diese Sägezähne, durch den Gummiabrieb, resp. Walkung. Die Elastizität des Gummis gibt die Kurvenkräfte an die Strasse ab und deformiert sich. Da beim Profil selbst der Gummi am meisten elastisch bleibt, reibt sich der Gummi an dieser Stelle am wenigsten ab. Was unterm Strich bleibt, ist der Sägezahn.
Jetzt kommts - Klugscheiss-Modus on:
Da der MPR z.Zt. Der besste Nassreifen ist, erklärt das Sägezahnprofil. Der Sägezahn berührt als erstes die nasse Fahrbahn und 'schneidet/durchbricht' den Wasserfilm, respektive die Oberflächenspannung und verhindert dadurch das Aquaplaning. (Klugscheiss-Modus off)
Geil, nicht? Ist mir soeben beim Fantasieren in den Sinn gekommen.