Betrugsmasche - ich bin wohl leider in die Falle getappt.

  • :evil:Reingefallen und wohl selbst schuld. :evil:
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Garmin, ein 595er soll es sein. Da kommt mir ein Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen zu 500,00€ gerade Recht. Das Navi ist quasi neu, war nur einmal mit im Urlaub. Obwohl: Der Verkäufer nennt sich Frank Meier (so deutsch, aber den Namen habe ich geändert) und akzeptiert kein PayPal. Es ist sein erster Verkauf, wohl auch länger sein letzter, deshalb nutzt er das nicht. Auf Nachfrage, er hat ein deutsche Konto, auch Abholung ist möglich. Ich fühle mich nicht wohl, dabei. Kann aber nicht hinfahren in die deutsche Stadt tief im Westen, bin aber schon sehr interessiert. Noch mal 20 Euro runtergehandelt und der Deal steht. Ich überweise das Geld, der Frank Meier bedankt sich für das Geschäft und ward nimmer gesehen. Kann ja nicht sein, denn ich habe ja seine Bankverbindung und seinen Wohnort und seine Emailadresse und seinen Ebay-Kleinanzeigen-Nutzernamen. An den Mann muss man doch schnell drankommen. Aber so leicht ist das denn doch nicht, denn in der Praxis läuft das so ab:
    Irgendein seriöser Verkäufer verkauft ein Navi, akzeptiert, alle Zahlungsmethoden inkl. Selbstabholung. Eine Halunke kauft das Teil und möchte das Geld überweisen. Dafür bekommt er die Bankdaten vom Verkäufer und die Zusage das Gerät an eine bestimmte (falsche) Adresse zu senden, wenn das Geld da ist. Sofort nach dem Kauf bietet der Halunke das Gerät wieder an und gibt dem neuen Käufer die Bankdaten des ersten Verkäufers. Der erhält das Geld und verschickt das Gerät. Weil die Adresse falsch ist, kommt das Paket jedoch zurück. Halunke ruft an, schimpft über die Post, oder die Nachbarn und holt das Paket dann selbst fix ab und verschwindet mit dem Navi. Der erste Verkäufer hat nun sein Geld, der Halunke das Paket und (in dem Fall ich) der zweite Käufer bezahlt die Zeche. Dumm gelaufen.
    Mir bleibt jetzt nur der Gang zur Polizei. Also immer schön aufpassen, als Käufer und Verkäufer.
    0))((00))((00))((0

  • Schöner Trick, hätten viele drauf reinfallen können.
    Unser Forum ist doch so groß, da kann man doch mal ruhig fragen, ob sich jeman so etwas vor Ort ansehen kann.
    Diese "Serviceleistung" habe ich schon in Anspruch genommen und das hat super funktioniert. Ich habe das Auto nicht gekauft.Stand 450km von mir weg.

  • Das ist ja wohl nee totale Verar...e vor dem Herrn..


    Unglaublich wie Menschen sooo mies sein können..

  • Tja man sollte ab und an aufs Bauchgefühl hören, das Geld wirst Du abschreiben können denke ich, ob die Bullerei hilft ??? -%-

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Man kann heute bei Onlinebestellungen fast keinem mehr trauen.:twisted:


    Gruß aus dem tiefen Westen.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Interessanter Trick ....


    Vielleicht könnten reale Verkäufer das bremsen indem sie sich in solchen Fällen den Abholenden genauer anschauen. Und schauen, ob er identisch ist mit dem, der bezahlt hat.


    Michael

  • ich hätte da auch drauf reinfallen können. Liest sich doch echt gut und Abholung ist auch möglich. Da habe ich schnell vertrauen. Wenn dann die Komonikation auch noch stimmt warum nicht.
    Für Thomas und sein Geld tut es mir echt Leid.

  • Ich hatte derzeit ähnliches auf einen "klein angezeigten" Frequenzzähler erlebt. Stutzig machte mich, dass die selben Bilder des Gerätes in Hamburg und Köln zu sehen waren. Habe ihm dann Bescheid gegeben, dass ich in Hamburg vorbeikommen würde um das Gerät zu begutachten und wenn das nichts wäre, wohl gerne auch nach Köln kommen könnte. Binnen 10 Minuten war das Angebot gelöscht. E-Bay noch eben angemorst aber in den Kleinanzeigen kann man ja mal eben einen neuen Acount erstellen und weiter seinem Hobby frönen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das gleiche auch mit Schein- Bikes bei Mobile und Co.


    3 x die gleiche Mühle bei 3 Verschiedenen Anbietern :evil:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street