Panne Spritmangel nach 10 Min mit 190 Kmh

  • Nun, ich hab da zu wenig Ahnung, aber mir ging es schon ähnlich wie Brixli. Als die Pan gar nicht mehr wollte habe ich den Tankdeckel geöffnet, dabei hörte ich allerdings gar kein Geräusch. Erst als ich zuhause war hats beim Öffnen deutlich gezischt. Wir fuhren jetzt zwischenzeitlich auch zu zweit (über 200kg Kampfgewicht ;) )wieder 150 auf der Autobahn mit null Problemen, aber demnächst werde ich mal den Hahn überbrücken. Allerdings meinte die Werkstatt "Internet kannste vergessen", tippte eher auf die Benzinpumpe, aber wie fahr ich dann noch 150km/h. Ich mach noch ein Thema auf was die Werkstatt sonst noch so meinte.


    VG Georg

  • Na klar, Internet kannste vergessen. Hat der Freundliche eigentlich einen eigenen I-Netauftritt - wozu dann?
    Wie viele gerissene Membranen gegenüber wie vielen defekten Spritpumpen hier im Forum? Gerissene Membrane ist aber nicht nur bei heißem Wetter blöd, die ist ein beständiges Ärgernis.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde die Werkstatt wechseln, hab mir mal seinen anderen Fred durchgelesen. Liest sich nicht seriös. Und ganz klar, in MOTORRAD wird deshalb bei Gebrauchtkaufberatung immer die "Internet kannste vergessen-Webseite" der Modellfans dazugebappt, weil wir alle blöd sind und nicht wissen, wovon wir sprechen :mrgreen:.

  • Das Problem war wohl, dass ich durch das Lesen hier schon zu viel weiss :lol: . Als ich von dem automatischen Benzinhahn erzählte ging die Schublade etwas runter -%-

  • Ist ja auch blöde, wenn der Kunde, dem Mechaniker erzählen möchte, wo genau das Problem liegt und wie es eventl. behoben werden kann -%- ;-)

  • Siehe#9... mein freundlicher lag noch in den Windeln als die 11er auf den Markt kam. Viele junge mechaniker können mit der " Oma" Pan nichts mehr anfangen.Er war für den Tip sehr dankbar.

  • So, nach Kurzurlaub und sonstigen Geschichten bin ich heute endlich an die ST gekommen. War in einer Stunde erledigt, den Rep.satz für den Benzinhahn hatte ich mir aufgrund Eurer Tipps ja schon besorgt und Ihr hattet Recht mit der Diagnose. Werde mir morgen mal den Spass machen und dem Meister eine “Kurzschulung“ verkaufen.


    War echt super mit Eurem “Service“, besser als beim Honda-Händler.
    Vielleicht sollte ich dem Meister mal das Forum empfehlen. Der Typ ist mir sowieso nicht sehr symphatisch. Seitdem ich mir da mal für meine VT 750 (RC 29) offene Vergaserstutzen gekauft habe und der die nach Selbsteinbau nicht eintragen wollte, kann ich den nicht wirklich leiden. Begründung von dem damals: er könne das ja nicht kontrollieren. Wohlgemerkt, ich hatte von eingetragenen 50PS Stutzen auf offen entdrosselt. Mehr geht nicht.
    Alles Geschäftspolitik, mein örtlicher Yamaha-Händler hat dann anstandslos für den Papierkram gesorgt.


    Also nochmal danke,
    Hans-Hermann

  • Hallo Hans-Hermann,
    ich hatte mal das Gleiche mit einer XS 1100. In der Wst. wurde der Bezinschlauch etwas gequetscht. Dadurch konnte bei Vollgas nicht genügend Sprit in die Ansaugkammer gelangen. Wenn dann nach X Kilometern = Minuten die Kammer leer wurde, fing sie an zu stottern. Bei dann gemächtigten 100 -130 ?
    füllte sich die Kammer wieder und das Ganze ging wieder seinen Lauf u.s.w.

  • Ich möchte noch mal auf den Druck/Unterdruck im Tank zurückkommen.
    Bei meiner ST stelle ich bei jedem Tankvorgang ebenfalls fest, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Da die ST prima läuft bin ich dem bislang nicht hinterher gegangen.


    Bei allen anderen Mopeds die ich hatte was dies nie so. Im Gegenteil sogar, stellte man bei nicht korrekt laufendem Moped fest, dass Unterdruck im Tank ist, hatte man den Fehler eigentlich gefunden -> Tankbelüftung zu (z.b. das kleine Loch im Tankdeckel verstoft) und Sprit kann nicht nachlaufen.


    Warum hat die ST keinen Umgebungsdruck im Tank? Soll das so und wenn ja warum?

  • Bei Umgebungsdruck gast es leichter - bei Unterdruck noch mehr. Also wäre leichter Überdruck schön bis gehaltvoll.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hat es was mit Umweltbelastung zu tun? Ein frei atmender Tank haut eine Menge Benzindämpfe in die Gegend.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!