Frankreich, Handschuhpflicht

  • Also, für meinen Teil hinke ich lieber dem Freiheitsgedanken hinterher!
    Jeder soll in Eigenverantwortung anziehen was er möchte.GOO
    Es soll nicht jeder Quanten scheiß vom Staat geregelt sein.:mrgreen:


    Sehe ich genau so. GOO


    Ich will ein verbrieftes Recht, vom Staat in Ruhe gelassen zu werden.


    Ich halte es schon für sinnvoll, dass es in bestimmten Bereichen Regeln geben muss. Immer dort, wo es um die Gefährdung anderer geht, kann es sinnvoll sein. Ansonsten soll mich der Staat am Ar*ch lecken. Es geht den Staat nichts an, ob ich Glühlampen verwende oder beim Mopedfahren Handschuhe anziehe.


    Forken und Fackeln, Teer und Federn. Man sollte sich mal wieder an alte Tugenden erinnern! :twisted:


    P.S.: Ich fahre IMMER mit Handschuhen und es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn mir Fahrer mit nackten Händen entgegenkommen ...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Jeder wie er will - Ich fuer meinen Teil immer nur mit kompletter Sicherheitsbekleidung.
    Ich wohn ja in Frankreich und bekomme das etwas naeher mit, und wir werden immer wieder von Androhungen und Versprechen ueberzogen, es ist einfach unglaublich.
    Mal ein paar Beispiele der letzten Jahre:

    • 2 Stueck Alkoholselbsttester musste man dabei haben - nun ist es freiwillig
    • Die Kombi muss etliche Quadratdezimeter reflektierende Neongelbe Flaechen haben - man hoert nix mehr
    • der Vorschlag aus Italien wird mit "Begeisterung" aufgenommen, dass die komplette Bekleidung ein ECE-Pruefsiegel haben muss - man hoert nix mehr
    • 20 Jahre wurde einem versprochen das die gesetzliche 107PS als Zulassungsgrenze faellt - Im Fruehjahr 2016 wurde ganz still und heimlich was publiziert, keiner wurde richtig schlau daraus
    • Man muss ein Bremsscheibenschloss eines zugelassen Typs nutzen, sonst ist es nicht versichert


    and so on.
    Der franzoesische Gesetzgeber kann tierisch nerven!

  • Ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil es zwar nicht um Handschuhe geht, aber eben um Frankreich und was man als Mopetentreiber darüber wissen sollte:


    Achtung, wer nach Paris oder in den Raum Grenoble will, braucht eine Umweltplakette. Auch mit dem Mopped. Eng düfte es allerdings für die Kameraden werden, die mit der 1100er Pan dorthin wollen, denn die wird wohl dort überhaupt nicht mehr einfahren dürfen. Es sei denn, die ST1100 hat eine E-Einstufung. Ich weiß es nicht final, weil ich keine Pan mehr habe und deshalb nicht nachschauen kann.


    http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich


    Gültig ab dem 1. April 2017 (neenee, das ist wohl eher kein Aprilscherz)


    Ich denke, die Pan wird unter die letzte Kategorie fallen, oder?


    Bitte nicht falsch auslegen. Das ist kein generelles Einfahrverbot für Frankreich, sondern nur für die genannten Bereiche und ungefähr vergleichbar mit unseren Umweltzonen für Pkw.

  • Das ist ja eine Überraschung! :twisted: Da muss ich meine Frankreichtour für dieses Jahr umplanen und schauen, wie ich um Grenoble herum komme, wenn ich vom Vercors wieder Richtung Chamonix heimfahren möchte...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Wie gsagt, ich weiß es nicht, ob es für die ST1100 eine Plakette geben würde. Ich vermute aber mal, dass das nicht der Fall ist.


    So oder so:
    Maßnahmen sind auf jeden Fall erforerlich. Selbst dann, wenn es sich um einer nigelnagelneue STX handelt. Senn eine Plakette braucht man in jedem Fall. Nur eben dass es bei der STX vermutlich kein Problem sein wird, eine solche zu bekommen.

  • Ein Schlupfloch habe ich gefunden: nachts (ab 20 Uhr bis 08 Uhr) und Samstag, Sonntag und Feiertag darf man auch mit Fahrzeugen ohne Plakette fahren. -%-

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Meine Empfehlung


    Ich empfehle jedem Motorrad- und jedem Fahrrad-Fahrer mindestens einen Handschuh zu tragen, so bleibt ihm doch immerhin eine Hand sauber, womit er dann an der anderen Hand die Steine heraus grübeln kann!-%-
    Wintergrüsse
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Hartmut
    um Grenoble führt doch eine Autobahn herum auf dem Weg von Vercors nach Chamonix die braucht doch hoffe ich keine Plakette, ca 20 km und erst noch Gratis
    Gruss Rudi

  • Rudi, auch die Autobahn (durch und um) Grenoble fällt unter die neue Regelung. Aber ich habe mich entschlossen, weiter südlich nach Osten zu fahren (Richtung La Mure über die Route Napoleon) und über den Col d´Ornon bis La Chambre (Übernachtung); dann weiter über Albertville, Chamonix, Martigny nach Hause.
    Trotzdem danke für deine Überlegung - und: es ist ja noch etwas Zeit zum Planen. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hartmut
    das ist ein schöner ? dann muss ich für mein Wohnmobil auch
    eine Plakette kaufen da wir viel über Grenoble fahren ,dache ich komme ohne aus.
    Rudi :evil:

  • In Grenoble wird wohl zwischen einer Luftschutzzone ( Großraum mit Autobahn ) und einer Umweltzone ( Stadtzentrum ) unterschieden.


    Laut dem folgenden Bericht benötigt man die Plakette in der Luftschutzzone
    nur, wenn diese aktiv ist.


    Luftschutzzone


    Beim ADAC habe ich noch nichts gefunden.


    Hoffe da kommt demnächst mal etwas.