• is mir dann auch aufgefallen....


    Schon schwarz wäre besser gewesen.:roll:

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

  • Glückwunsch. Wie gesagt, in 2 Wochen werde ich es machen. entweder auf der Messe oder dann ebend direkt.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • @Mario
    dann denke Du wenigstens an die Farbe, schwarz wäre ja auch noch im regulären Preis drin gewesen, wenn ich mich recht erinnere

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

  • Schwarz und Blau spielen keine Rolle beim Preis. Das ist egal.
    Aber sieht man das blau so deutlich hinter den Koffern? Aber ich werd mal dran denken.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • So Vollzugsmeldung.
    Alles da und heute eingebaut. Die erste Runde um den Block war schon mal ein komplettes Aha Erlebnis.
    Ich habe die Standardausführung über POLO bestellt gehabt und es passt. Ich habe die Federwege, wie sie bei Wilbers angegeben sind gemessen und es passt hervorragend.


    Danke euch für die Hilfe.
    Gruß
    Mario


    Nachtrag: Blau? Egal, sieht man kaum und wenn dreckig erst recht nicht. ;-) Aber es gab nicht anders bei Polo.

    Dateien

    • IMG_2543.jpg

      (92,42 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2544.jpg

      (82,23 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von garados ()

  • Glückwunsch Mario,


    habe meins vorgestern bei Regen eingebaut und gestern mit dem Sohn zusammen ausgiebig über Landstraße probegefahren.


    Habe dann gleich die maximale Vorspannung gewählt (ich=135 kg, mein Sohn 75 kg) und gemerkt, dass es irgendwe ein bisschen "stempelt" bei vielen kleinen Unebenheiten, die kurz hintereinander kommen. Also einen Tick zu hart. Deshalb ein drittel zurückgedreht (29 Umdrehungen gehen bei mir von null=ich alleine und Maximum) und ab dann kein "stempeln" mehr, sondern nur noch super Fahrbahnkontakt. Der Passagier hinten war kaum noch zu spüren, im Vergleich zu vorher _riesiger_ Unterschied. Zugstufendämpfung habe ich bei empfohlenen 11 Klicks gelassen.

    Fühlt sich alles sehr ruhig und irgendwie viel sicherer an das Ganze. Man fährt automatisch ein bisschen schneller, das stimmt. Heftige Schräglage mit Passagier und Bodenunebenheiten in der Kurve - null Problemo! Vorher wurde die Fuhre ab ca. 160 unruhig, jetzt rennt sie stoisch geradeaus.


    Ich bin mehr als zufrieden, kann das Federbein jedem wärmstens empfehlen.


    Möge gutes Wetter mit Euch sein :lol:
    Peter

    Allzeit gute Fahrt, Peter
    STOC D #1337

    Einmal editiert, zuletzt von Panerich () aus folgendem Grund: Schreibfehler...

  • Guten Tag,


    durch das lesen hier animiert, wollte ich mir ein original Federbein bestellen.
    meine ist Baujahr 1994. Telegabel hab ich schon machen lassen, war höchste Zeit.
    Federbein blau bis 1995 gibt es nicht mehr,
    Federbein schwarz 1995 bis 2000 gibt es noch. Äußerlich gleich.
    Wo ist der Unterschied. Kann ich das schwarze problemlos auch bei mir verbauen?


    Gruß Uwe

  • Achte mal drauf, ob das schwarze evtl. "nur" das 540er ist. ImGegensatz zum 640er hat es weniger Einstellmöglichkeiten und ist demzufolge grundsätzlich preiswerter.


    Das 640er wird üblicherweise mit blauer Feder abgebildet (Blue Line), kann aber auch mit schwarzer Feder bestellt werden (Black Line).
    Und wenn man möchte, gegen Aufpreis auch mit anderen Farben für die Feder.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich möchte den Thread nochmal hoch holen, da ich an meiner Hübschen auch etwas am Fahrwerk machen möchte.


    Da ich ja nicht der schmalste bin (wie einige ja gesehen haben) und an meinem Fahrwerk 120000 Km nichts gemacht wurde, schwanke ich gerade zwischen YSS und Wilbers für hinten.


    Wilbers fasziniert mich schon ziemlich, gerade die Qualität und die Einstellmöglichkeiten überzeugen enorm.


    Meine Fragen:


    1.) Was ist der Unterschied zwischen Wilbers 640 mit der Option 625 und dem fertigen 641? Gibt es da überhaupt einen? Preislich nehmen die sich nix.


    2.) Kennt einer eine günstigere Bezugsquelle als 629,- Euro für das 641 / 640+625 ?


    3.) Da ihr alle schon länger den Markt beobachtet als ich und Google nicht sehr aufschlussreich war: In welchem Abstand in etwa haut POLO die 20%-Rabatt-Aktionen (DAS würde sich dann richtig lohnen!) raus?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Hallo


    du brauchst in jedem Fall eins mit hydraulischer Vorspannungsverstellung, da man im eingebauten Zustand nicht mehr an die Verstellung mittels Schlüssel ran kommt. Die ist beim Wilbers oben statt wie beim OEM unten.
    Das 640er reicht von der Auslegung ohne externe Verstellung der Zug/Druckstufe für Low und Highspeed, da die meisten damit eh in der Anwendung überfordert sein würden.


    Gruß Adi

  • hallo Stephan,


    ich fahr seit Mai ein YSS von Franzracing.


    Er hat mit das Federbein so angepasst, dass ich von allein bis Überladen damit klar komme.
    Es hat eine hydraulische Federvorspannung an die ich jederzeit dran komme ohne was abzubauen!
    das Federbein hat 60 Klicks zum Vorspannen und eien Zugstufeneinstellung von 30 Klicks.


    Wartungsintervall, alle 40000 km empfohlen! Bei Wilbers......


    Im Januar habe ich schon die Gabel bei ihm machen lassen... (Franzracing empfiehlt alle 60000 km)


    was soll ich sagen, die vorletzte Tour war 1200 km, davon 900 im Regen, genial :D :D
    ich habe mich im Regen noch nie so wohl gefühlt!!


    Das YSS ist serienmäßig plus/minus 15 mm verstellbar und hat eine ABE

  • Hallo Sangalaki,


    danke für deine Antwort.


    Bezüglich YSS bin ich auch schon mit Franzracing in Kontakt, die haben mir ein
    YSS Federbein (MZ456-345TRL) mit Gewinde Federvorspannung, Zugstufenverstellung und Längenverstellung angeboten, für schlanke (im Vergleich zu Wilbers) 368 Euro. Das ist allerdings ohne hydraulische Vorspannung, also ohne das schöne Einstellrad, welches du hast.


    Darf ich dich nach der genauen Bezeichnung für dein Federbein fragen?


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol: