Garmin Karten CN 2017.20 NT verfügbar

  • Mittels Garmin Express ist das aktuelle Kartenupdate auf CN 2017.20 NT verfügbar.
    Damit können auch Benutzer der älteren Zümo Serien ihre Karten auf den neuesten Stand bringen.

  • und mein Typfile dafür steht auch schon online ;-)




    diesmal nicht so langsam -%-:mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Laubenzeit vorbei? Kommt der Winter ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ja leider, residieren im Sommerpalast ist zu ende :(
    samstag werden noch die wasserleitungen entleert und dann werden nur mehr die vögelchen gefüttert :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo,


    Du bist ja gut in diesem Bereich unterwegs. Ist es wahr, dass ab Update 2017.20 eine Nutzung des LM nicht mehr möglich ist?? Ich habe gehört, das alle Geräte die BaseCamp nicht unterstützen rausgeflogen sind obwohl immer noch NT-Karten ausgeliefert werden. Wäre schon eine Frechheit von Garmin. Ich habe 2008 für das 278C fast 1.000 Euro bezahlt und bin von einer längeren Nutzung ausgegangen da ja von bis zu 30 Jahren von Garmin beworben wurden.


  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Antwort. Leider nicht wirklich das, was ich hören wollte. Werde mir überlegen, ob ich das noch mal von meinem Anwalt prüfen lasse. Auf jeden Fall eine Sauerei. Sollte ich noch mal ein Garmin kaufen, müßte ich also prüfen, wie lange das Gerät schon auf dem Markt ist, da sonst ein Lifetime-update ziemlich schnell vorbei sein kann und das Gerät in den Ascheimer müsste. So verschafft man der Konkurrenz oder anderen Plattformen neue Kunden. Trotzdem nochmals DankeGOO

  • Es ist wirklich ärgerlich das wir die alten, nicht mit Garmin Express kompatiblen Geräte, nicht mit neuem Kartenmaterial aktualisieren können. Benutzen können wir die Geräte aber weiterhin, so lange bis sie defekt sind.


    Das Garmin diese Geräte von der Aktualisierung raus nimmt hat m.E. einfach wirtschaftliche Gründe. Wir sollen schließlich neue Navis kaufen. Am Kartenupdate wird halt nichts verdient. Da Garmin eine Aktiengesellschaft ist, steht Shareholder value an oberster Stelle. Kundenzufriedenheit z.B. zählt da nicht. Das sieht man auch daran, welche unausgereiften Geräte auf den Markt geworfen werden und die Käufer sich dann damit rumärgern müssen. Zum Bespiel das neue 276 Cx. Hauptsache Umsatz und Gewinn, der Rest ist egal.


    Die Qualität der neueren Geräte ist auch nicht berauschend.
    Ich habe einige wärend der Garantiezeit tauschen müssen als da wären:
    Nüfi 3790 T, Montana 650t, Tactix Uhr, Zümo 590.

  • Aus oben genannten Gründen wird es bei mir keine Garmin Geräte mehr geben. Prüfen derzeit eine Klage, da die Lizenzvereinbarungen Bestandteil des Vertrages sind und somit für beide Seiten rechtlich bindend.


    Unabhängig vom Ausgang werde ich kein Garmin Gerät mehr kaufen, da sie als Lieferant bezüglich der zugesagten Geräteeigenschaften unzuverlässig sind. Betrifft bei uns 3 278 er Geräte.

  • Wenn es denn eine Alternative gäbe, würde ich das verstehen.


    Andererseits muss man sich heute, gerade auch bei der Preisentwicklung fragen, ob die Erwartung einer Nutzungsdauer von mehr als 6 Jahren überhaupt legitim und realistisch ist. Aus meiner Sicht sind doch die betroffenen Geräte mit aktuellem Kartenmaterial derart überfordert, dass sie sowieso nur noch stark eingeschränkt nutzbar wären.


    Das ist sogar bei noch aktualisierbaren Geräten wie Nüvi760 und Zumo550, die deutlich über 10 Jahre alt sind so.

  • Ich habe meinen ZUMO 550 gefragt und er fühlt sich nicht überfordert. ;)


    Im Falle einer Inkompatibilität der Geräte mit dem Express-Updater wäre ja noch die Möglichkeit, dass man sich die OSM-Karten auf den PC zieht und dann die Kacheln zum C278 schiebt.
    Diese Karten sind erst mal in Ordnung und aktueller, als ich es von Garmin gewohnt bin. Einzig das TypeFile müsste angepasst werden, da in den Nachtfarben die bewaldeten Landstriche und Gewässer zu stark in ihren Farben leuchten. Das stört das Gesamtbild der Abdunkelung enorm bis lästig. Deshalb habe ich den Versuch auch wieder abgebrochen. TypeFile Modifikation hatte ich da noch nicht so im Sinn.
    Ein C278 in meinem Besitz wäre dann schon eher eine Herausforderung für mich als eine lästige Betriebsstörung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es geht hier schlicht und ergreifend ums Prinzip. Jahrelang habe ich mich mit den Lizenzbedingungen und den teilweise umständlichen Updates arrangiert da dies Teil der Lizenzbedingungen war. Lizenzbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrages und somit beiderseitig Zustimmungspflichtig. Nachträgliche Abänderungen bedürfen wieder der Zustimmung beider. Keine der in den Lizenzbedingungen genannten Fälle ist eingetreten. Garmin hat die Geräte quasi von sich aus zum "Alteisen" deklariert. Auf sowas kann und will ich mich nicht verlassen.


    Wenn Du ein rotes Auto beim Autohändler gekauft hast und dies im Vertrag steht, begügst Du Dich ja auch nicht mit der Lieferung eines schwarzen Autos - nach dem Motto - egal rollt schon.


    Der C278 hat beim Erscheinen 1000 Euro gekostet und war damit kein Billiggerät - und so lange ist das auch noch nicht her.