Gerüchteküche: Doch eine neue Pan?

  • Zur Zeit gibt es wohl nur noch drei Tourer-Produzenten: BMW, Yamaha und Triumph.
    Kawasaki hat die 1400 GTR ebenfalls eingestellt.


    Yamaha und Triumph kann ich aber auch nichts mehr entdecken, wenn ich mal die Enduros außer acht lasse. Tourer wie die Pan oder Goldwing findet man doch nur noch bei BMW.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ok, FJR geb ich dir recht. Aber Trophy ist Vergangenheit.
    Nicht auf der Homepage und gestern auch nicht auf der Messe.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo zusammen, hat ja auch mehr als 20 Jahre gedauert um eine neue Africa Twin zu präsentieren. Wurde dann nochmal um 1 Jahr verschoben. Aber Honda will uns ja auch nicht als Testfahrer haben, so wie die Marke mit dem blau-weißen Propeller. Deshalb wird das dauern mit einer neuen Pan. Und wer sich jetzt noch eingedeckt hat für kleines Geld, ist die nächsten 10Jahre nochmal problemlos unterwegs.
    Ich jedenfalls habe am Freitag das erste mal meine neue Twin beim Händler besucht. Absoluter Traum für mich. Reiseenduro, Tourer alles in einem für mich. Nach R100RT, K100LT, K75RT, Pan 1100, R1150RT und Pan 1300 ist die Zeit der Tourenbomber für mich vorbei.
    Das Tourersegment ist wahrlich mehr oder weniger kampflos an BMW abgegeben worden. K1600 und R 1200RT, allerdings die Arroganz der Händler ist schon nicht zu toppen.
    Ich jedenfalls bin überglücklich einen kompetenten und freundlichen HH gefunden zu haben. Motorradhändler sind bei uns hier in der Ecke schon die Ausnahme.
    Dass mein Bike aus Japan kommt, stimmt mich zuversichtlich was die Langlebigkeit angeht. Ebenso habe ich mir einen Mazda CX5 aus Japan gegönnt. Absolut Problemlos, im Vergleich zu den deutschen Herstellern.


    Aber die Tourer sterben wohl eher aus, wenn ich sehe was wirklich noch auf dem Markt präsent ist. Stückzahlen machen eher die NC750er, die V-Stroms und die Versys usw. Yamaha kommt auch mit einem Nachfolger der Tenere´in die Gänge. Der Africa Twin-Effekt sagte mir ein Yamahahändler vor kurzem. Und nicht jeder ist bereit für sein Hobby mehr als 10000€ auszugeben.
    Meine AT bewegt sich allerdings auch im Volltrimm bei 16000€ plus X.
    Für eine BMW hätte ich das nicht ausgeben wollen.
    Gruß an alle und gebt die Hoffnung nicht auf, der Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Harley hätte da ja auch noch ein paar Tourer im Portfolio. Road Glide oder Ultra Limited für irgendwo bei 30 k€. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Wahnsinns-Geschwindigkeit, mit der Honda (und andere) früher neue Modelle ausgespuckt haben hat schon erheblich nachgelassen - das stimmt.
    Aber ein wirklich neues Motorrad wie die Africa Twin zu entwickeln ist ja auch keine Kleinigkeit - und der hohe Qualitätsanspruch den Honda hat machts auch nicht einfacher.


    Also sieht es für mich gerade so aus, als würde Honda sich die verschiedenen Motorrad-Klassen nacheinander vornehmen - jetzt war erst mal die Africa Twin - womit sie sich jetzt gerade beschäftigen das weiß ich nicht. Elektro-Roller? Pan-Nachfolger mit DCT? Eins nach dem anderen.


    Grüße


    Michael

  • Die Anzahl derjenigen, die auf eine neue Pan warten, ist aus Sicht so eines Weltkonzerns wie HONDA verschwindend gering.
    Wir haben ja gesehen, wie das Programm zusammengeschrumpft ist. In den Achtzigern wurde in Europa jede noch so kleine Nische mit immer neuen Modellen besetzt. Heute verdient HONDA das Geld nicht mehr zum Großteil in Europa und Nordamerika, sondern in Asien und Lateinamerika.


    Ich schätze, unsere Träume nach einer neuen Pan werden leider unerfüllt bleiben, zumal das Segment der großen Tourer doch auch stark rückläufig ist. Die ehemals klassische Tourerklientel fährt doch heute Reiseenduro.


    Vielleicht bringt HONDA in näherer Zukunft eine neue GoldWing, die dann sowohl Europa als auch die USA im Tourersegment versorgen soll. Die hat einfach im Modellprogramm von HONDA eine längere Tradition und ist kultiger und damit besser zu vermarkten als die Pan..., für die ich persönlich wirklich schwarz sehe... 0))((0

  • Ich bin mir sicher, dass Honda früher oder später nen PAN-Nachfolger mit DCT bringen wird. Trotz der kleinen Stückzahlen. Nur wann ... kann schon noch ein paar Jahre dauern ...

  • Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der STs ist halt auch mit ein Grund für die bescheidenen Neuverkaufszahlen.
    Und das Desaster bei der Einführung der ST1300 in Deutschland hat halt auch am Ruf der Pan gekratzt.
    Im Rest der Welt spielt das Pendeln auf deutschen Autobahnen aber keine Rolle.
    Da ist die 13er (und auch noch viele 11er) immer noch das perfekte Tourenmotorrad.


    Was soll man daran denn noch verbessern, was einem Bestandskunden 10.000 Euro Aufpreis auf seine Gebrauchte wert ist.


    Ich stand damals vor der Entscheidung, eine sehr gepflegte 11er für 4.000 oder eine neue 13er für 14.000 Euro zu kaufen.


    Probefahrt mit beiden und die kleine war für mich im direkten Vergleich sogar noch das bessere Motorrad.


    Mein Bruder fährt ne R1200RT und ist glücklich damit, aber für mich persönlich ist meine 2001er ST im Vergleich dazu immer noch das bessere Motorrad.
    Nur das Rücklicht der RT ist schöner :mrgreen: Aber das kann Tommy ja für 70 Euro bei Ebay schiessen.


    Für welche Verbesserungen würdet Ihr als Auf/Umsteiger denn gerne 10.000 Euro hinlegen?


    Bei mir wär das nur ein 3-Liter-V8-Motor und eine regulierbare Belüftung für Temperaturen über 27°.
    Bei gleichbleibendem oder geringeren Gewicht.
    Gerne auch abgeriegelt bei 150 km/h, wenn sie damit deutlich leichter würde.
    Man sieht ja bei KTM was gewichtstechnisch möglich ist.
    Und ich muss nicht mehr über 200 km/h fahren.

  • Na ja - DCT und nen Tempomat fände ich schon toll für die große Tour nach Norwegen - und leichter wäre toll fürs "Rückwärts in die Garage schieben".


    Alles andere ist mir gut genug an meiner PAN.


    Gruß, Michael

  • @ Thommy,


    man braucht keine 10000 fürs Umsteigen, man kann ja auch auf ne Gebrauchte upgraden ;-)


    Sorry, Du hast recht, das war etwas zugespitzt.
    Aber ne neue Pan würde sicher erstmal 16.000 kosten.


    Klar kann man dann wieder auf günstige Gebrauchte warten.
    Ich hab von 1991 (27.000,- DM) bis 2002 gewartet, bis ich für 4.000 (€) zugeschlagen hab.