Nordkap - wer war schon da?

  • Ich hab im Netz gestöbert, Du kannst von oben nachfüllen. Toi Toi GOO.


    Danke Olli !


    Ich werf mich jetzt in mein Regenzeug und fahr weiter nach Süden. Es pisst!

  • 200 km vor trondheim.
    grund für den druckverlust vorn ist das marode gummiventil.
    ich hatte mich schon geärgert, dass sie das bei der montage vor drei wochen nicht, wie am hinterrad, durch ein metallventil ersetzt haben und jetzt hab ich den salat.


    hab es jetzt mit einem geschnitzten holzkeil und kabelbinder gesichert und hoffe damit morgen früh die restlichen 200 km bis zur verksted in trondheim zu schaffen.


    und nach dem urlaub investier ich in einen reifendruckmonitor.


    heute hab ich auf der kystenstrasse einen gesehen, der einen sperrholz wohnwagen am e-bike hinten dran zieht.
    ich wollte ihn nur nicht aufwecken.


    hier anzuguggen


    tommy

  • Ventiltausch ist immerhin billiger, als in Norge eine neue Pelle kaufen. Ich würde Deinen Reifendealer zu Hause anfurzen. Bei jedem Reifenwechsel sollten neue Ventile eingesetzt werden. Und wenn Du wieder runtergekommen bist, wird dieser Reifenmonitor nicht mehr so wichtig sein. Weiterhin erlebnisreiche Reise GOO.

  • Ventiltausch ist immerhin billiger, als in Norge eine neue Pelle kaufen.


    170 euro ruft der goldwingspesialist auf


    evtl ist das aber ne gute adresse für den simmerringtausch


    goldwingspesialisten


    sind nur 450 km von trondheim 😀

  • Meine allg. Frage dazu: würde Reifenspray dieses Problem im Notfall wenn keine Luft am Ventil gehalten wird lösen?

  • Moin
    Versuch mal mit nem lüsterklemmenschraubenzieher das innenleben des ventils nachzuziehen,solltest du keine metallventilkappe zur hand haben,dessen spitze eigentlich dafür gedacht ist. Das ventil lockert sich gerne mal..reifenspray wird 1x halten bis du wieder luft prüfen musst oder aufpumpst.. dann bläst du die dichtmasse weg.da es innen einen Film bildet und kein zweites mal haftet und abdichtet.

  • ... hab mir vor 6 wochen nen Nagel am pkw eingefangen.. Dose Dichtmasse rein und ruhe war.. muss bei Gelegenheit reparieren lassen.
    Bisher isses aber dicht obwohl es an der Vorderachse ist wo der schwere 6zyl drückt..
    Hab schonmal ne Dose für die Italien Tour gebunkert

  • evtl ist das aber ne gute adresse für den simmerringtausch
    goldwingspesialisten
    sind nur 450 km von trondheim 😀


    In Maura bei Oslo? Hey, da bist Du doch schon fast daheim! Würd ich nicht machen, da würde ich die paar Meter nach Deutschland noch fahren - dort ist es viel billiger.
    Grüße, Michael

  • In Maura bei Oslo?
    da würde ich die paar Meter nach Deutschland noch fahren - dort ist es viel billiger.
    Grüße, Michael


    Alles ist gut :mrgreen:


    Reifenspray hätte nix genutzt. Das 90°-Gummiventil hatte einen Riss außen direkt über der Felge und wenn es durch die Fliehkraft während der Fahrt abgeknickt wurde, ging die Luft wieder raus. Mein Holz/Kabelbinderprovisorium hat 200 km gehalten.


    Ein GW-Fahrer, den ich gestern morgen am Strassenrand 30 km vor Steinkjaer traf, hat dort bei zwei Reifenhändllern angerufen und bei Vianor einen Reifen inkl. Montage für 2100 Kronen aufgetrieben.


    Von dort hab ich dann Kjell angerufen, der Dienstag Zeit hatte und bin gestern nachmittag die restlichen 500 km im Regen nach Maura auf der E6 gefahren und war um Mitternacht dort.


    Kjell, der Goldwingspesialist, hat mir noch eine gute Nacht gewünscht und dann heute morgen um halb 11 meine Tourbine auf die Hebebühne gefahren.


    Zusammen mit seinem Kollegen Thorstein hat er die Simmerringe gewechselt und auch alle Bremsbeläge vorn und hinten gewexelt und gleich noch weisse Blinker vorne eingebaut.


    Um eins waren sie fertig und es gab Kaffee und Waffeln für Belegschaft und alle anwesenden Kunden bei 20° und Sonnenschein.


    Und das ganze für 250 Euro plus 65 Euro für die weissen Blinker mit E-Zeichen und 35 Euro für originale Honda Bremsbeläge hinten, weil die hinteren von Honda erheblich dicker sind, als die von Saito, die ich dabei hatte.


    Ich habe cash in Euro bezahlt und damit 50 Euro pro Arbeitsstunde für saubere, schnelle und professionelle Arbeit.


    Und ich hatte noch einen angenehmen sonnigen Fahrnachmittag mit Kjells Streckenempfehlung.
    Und morgen noch den ganzen Tag, um von Rollag am Tinnsjö-See, wo ich gerade im Kro in der Sonne sitze und wo mein Gespann am dazugehörigen Campingplatz steht, in Ruhe die 300 km nach Kristiansand zu fahren.


    Einziger Wermutstropfen war der mieseste und teuerste Döner aller Zeiten für 83 Kronen, den ich mir in meinem Übermut heute mittag geleistet hab.


    Ich hab ihn nicht aufgegessen und mit Schokocookies und viel Wasser nachgespült !!!


    Donnerstag früh geht die Fähre nach Dänemark.


    Tommy

  • Gratuliere, da hat Dir jemand nen echten Freundschaftspreis gemacht!


    Freu mich schon auf nächstes Jahr - dann gehts wieder hoch.


    Grüße


    Michael

  • Schön zu lesen, dass es auf so perfekte Art geklappt hat! GOO Weiterhin gute Fahrt!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp