Leider noch keine Pan, aber.....

  • ich hab sie auch nach 1,5 Jahren nicht wertschätzen können, aber ich gebe dir Recht man muss ein Motorrad schon länger fahren um es wirklich beurteilen zu können ;-)


    würde ich wieder vor der Wahl stehen, würde es wieder eine 1100er, in Bezug auf PAN

  • Grüß dich Stephan und willkommen im Forum. Was die so reden ist Geschmacksache. Die 1300er soll noch etwas agiler im Winkelwerk sein, hat natürlich die modernere Technik und ist auch jünger. Klar, dass da auch die Gefälligkeit des Aussehens mitspielt und die Geldbörse ebenso. Fahre einfach beide mal auf Probe, sind schon Unterschiede.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Leider war ich trotz fortgeschrittenem Alter natürlich trotzdem Anfänger, mein Fehler: beim Rechtsabbiegen angefahren, mit leicht eingeschlagenem Lenker dann aber wieder gebremst - die 7 Zentner legen sich dann gnadenlos hin, auch wenn man es wegen der geringen Geschwindigkeit nicht glauben mag.


    Ich vermute, Dein Fehler war nicht das Anfahren bei eingeschlagenem Lenker, sondern das Bremsen mit der Vorderradbremse in dieser Situation.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Guten Morgen!


    Danke für das viele Feedback. Freue mich sehr darüber.


    Ob es nun eine 11er oder eine 13er wird, ist relativ einfach zu beantworten. Es wird eine 11er werden. Sie gefällt mir irgendwie besser und als Anfängermotorrad ist sie mir auch günstiger als die 13er, denn das Budget spielt schon eine Rolle für das erste Motorrad. Für ca 4K € sollte da was mit ABS/TCS zu finden sein, denke ich.


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist das CBS als Ausstattungsoption zu verstehen oder war das automatisch mit dabei, wenn die Maschine TCS hat?


    Wie macht sich dieses kombinierte Bremssystem in Benutzung? Ist das wirklich so ein Segen?



    Ich vermute, Dein Fehler war nicht das Anfahren bei eingeschlagenem Lenker, sondern das Bremsen mit der Vorderradbremse in dieser Situation.


    Das würde mein Fahrlehrer wahrscheinlich auch sagen. Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte :roll:


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Das TCS und das CBS spielen in 2 verschiedenen Ligen. TCS und ABS gehören da eher als Partner zusammen. Das TCS wertet auch die ABS-Signale aus und wenn es merkt, dass das Hinterrad zu schlupfen beginnt greift es in die Zündverstellung ein und regelt die Motorleistung herunter. Ein rein elektronischer Vorgang. Da die beiden so eng verbandelt sind, ist auch das TCS erst aktiv, wenn das ABS seine Betriebsbereitschaft initiiert hat. Also nach erstmaliger 7km/h Geschwindigkeit. Bleibt die Maschine an (Ampelstop) ist es aber sofort beim Anfahren dabei.


    Das CBS hingegen ist eine Mechanisch-hydraulische Baustelle. Ob dieses jetzt als Bundle mit dem ABS zusammen oder auch mal alleine montiert wurde, kann ich nicht mal sagen. Alleine nur das CBS geht aber, denn ich habe es an meinem Scooter ohne ABS vebaut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :lol: Die kennen mich noch aus dienstlich aktiven Zeiten, aber gegrinst haben sie schon, wie oft ich da binnen weniger Monate jedesmal mit anderem beantragten Wunschkennzeichen aufgetaucht bin.

  • Ich vermute, Dein Fehler war nicht das Anfahren bei eingeschlagenem Lenker, sondern das Bremsen mit der Vorderradbremse in dieser Situation.


    Ja, völlig richtig! :) Grundsätzlich die Hinterradbremse benutzen, falls beim Anfahren doch nocheinmal gebremst wird, ist wohl bei den schweren Teilen Gesetz.


    Ich erkläre mir das Kippen so:
    Wenn auch langsam, sind beim Anfahren 350 (+) kg in Bewegung, das Vorderrad stoppt, die Masse schiebt aber nach. Stünde alles 100%ig in gerader Flucht/ Waage, würde nichts passieren, außer daß die Maschine nach vorne eintaucht. Das ist aber nie der Fall, also wird der Schub nach der für die Masse günstigsten Seite abgelenkt, bei rechts eingeschlagenem Lenker und/ oder Neigung nach rechts. Die Kraft zum Kippen kommt dann schnell zustande. Ein 100 Kilo-Mann braucht nicht viel Kraft, ein solches Krad zu kippen, bewegte 350 kg schaffen es leicht.