Leider noch keine Pan, aber.....

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun schon ein paar Wochen mitlese, habe ich mich nun angemeldet und möchte mich auch gleich vorstellen:


    Ich heiße Stephan und bin im zarten Alter von 46 Jahren. Zur Zeit wohnhaft an 2 Orten, nämlich beruflich in Köln und privat in Bingen (Kreis Sigmaringen) in BW.


    Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen (ja, ich weiß, "je oller, je doller" ;-) ) den A-Schein zu machen, nachdem der Frust, 44-Tonnen als LKW, aber keine 80er fahren zu dürfen, überhand nahm.


    Führerschein wird noch etwa einen bis zwei Monate dauern, meine Führerscheinstelle in Sigmaringen ist ein wenig überfordert mit der Nachricht, dass ich meinen A-Führerschein in Köln machen werde.


    Ob es noch diese Saison klappt, mir ein Bike zuzulegen hängt davon ab, wie schnell ich den Schein bekomme und ob es sich dann noch für diese Saison lohnt, ein Bike anzuschaffen, oder vielleicht erst im Herbst/Winter zuzuschlagen und die "gesunderen" Preise außerhalb der Saison "mitzunehmen".


    Nichts desto trotz schaue ich mich natürlich schon nach einem fahrbaren Untersatz um und bin über diverse Umwege (eigentlich wollte ich immer einen Scooter fahren, ist so schön einfach und bequem, ich hatte eine AN650 im Auge) bei der Pan European ST1100 gelandet, welche es mir angetan hat und auch ins Budget passen würde.


    Als sehr ruhiger (ja, das geht auch in Köln -%- ) Autofahrer, möchte ich ebenso Motorrad fahren und da kommt nur ein Supertourer in Frage. Die BMW K1100 wäre auch noch ein Kandidat gewesen, aber die macht für mich optisch nicht so viel her, mag es noch so ein tolles Bike sein.


    Ich möchte noch sagen, dass ich von den Umgangsformen hier im Forum begeistert bin und mich freue, vielleicht irgendwann auch "brauchbares" beitragen zu können. Momentan verbringe ich mehr mit lesen :roll:


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Austausch mit euch!


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • Moin Stephan,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Und "ruhig" Autofahren ist in Köln doch sehr gut möglich. Man steht ja eh die meiste Zeit rum xD


    Viel erfolg beim Scheinchen und der suche nach "Deiner Dicken" :)

    Gruß aus dem Bergischen vom Basti GOO

  • Basti... Da hast du völlig recht.. Kölner Ring ist der größte Parkplatz Deutschlands. Hab ich täglich mit zu tun... schneller stehste praktisch nirgends.
    @Stephan..dir viel Erfolg und Vorfreude auf die kommende zeit.
    Grüsse aus der Eifel


    Metin

  • mit der 1100er hast du eine gute Wahl ins Auge gefasst, aber schau dir auch ruhig mal die 1300er an - noch ist ja alles offen.


    alles Gute zum "Papier" - und wenn du fragen hast, frag


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Willkommen im Forum und viel Glück mit Deinem Schein!

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Auch aus Helvetien ein herzliches Grüëzi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mir ging es ähnlich, habe alle LKW-Klassen aber durfte nur einen 125er Roller fahren.
    Habe die 1100er Pan und bin wirklich auch jetzt noch jedesmal begeistert von der Maschine. An der Kreuzung das sonore Grummeln des 4-Zylinder V ist unvergleichlich, die Laufruhe des Dampfers ein Traum und wenn die Bahn frei ist, hat das Teil auch genügend Bums für 200 Sachen.
    Leider war ich trotz fortgeschrittenem Alter natürlich trotzdem Anfänger, mein Fehler: beim Rechtsabbiegen angefahren, mit leicht eingeschlagenem Lenker dann aber wieder gebremst - die 7 Zentner legen sich dann gnadenlos hin, auch wenn man es wegen der geringen Geschwindigkeit nicht glauben mag. Die Sturzpads der Pan legten das Bike aber sauber ab und es gab nicht den kleinsten Schaden. Also Anfängertipp vom Anfänger: auch beim Abbiegen gerade anfahren und Beine schon als "Ständer" ausfahren. :)

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei der ganzen Vorfreude. Ich hatte mir auch vor 5 Jahren eine 11er geholt, und freue mich jedesmal beim fahren. Aber wie bei den meisten Tourern, man individualisiert sich das Bike in den nächsten Jahren sowieso und nach der Überholung incl. Federelementen im letzten Winter, ist meine noch besser geworden. Also viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • LIMES..
    ...oder schonmal beim anhalten das bike in Fahrtrichtung stellen..spart kurve beim Anfahren...
    Versuche ich immer... Sonst hat mich das Biest mich im Griff,statt umgekehrt...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,


    das bestärkt mich darin, mit der 11er eine gute Wahl zu treffen. Kommt natürlich noch auf das persönliche Feeling an, wenn man das erste Mal drauf sitzt und fährt, das muss ja auch passen.


    Lernen werde ich auf einer Suzuki Gladius 650, das ist eine andere Hausnummer und mir viel zu unbequem *lol*


    Zudem arbeite ich mich grade schon aufmerksam durch das Suchwort "Kaufberatung" im 11er Forumsteil.


    Gruß
    Stephan

    Was du nicht willst, was man dir will, das will auch keinem, was willst denn du? :lol:

  • ::-


    Die Lektüre der Beiträge unter dem Suchbegriff „Kaufberatung“ kannst Du Dir eigentlich sparen.


    Mein völlig uneigennütziger gut gemeinter Ratschlag:
    Mach´ eine Probefahrt mit einer ST 1100 ab Baujahr 1996 mit CBS-ABS/TCS. Und, wenn Du damit klar kommst, …


    Checke vor dem Kauf sämtliche Kriterien, wie sonst beim Gebrauchtkauf. Checkliste gibt es z. B. bei motorradonline.


    Vor meiner Probefahrt mit dem Teil hatte ich über 40 andere Maschinen gefahren. Bei besagter Probefahrt über 100 km auf Straßen unterschiedlichster Ordnung hat sich bei mir eine derartige Begeisterung für das Krad eingestellt, wie niemals zuvor. Also habe ich mir vor zehn Jahren eine angeschafft. Die Begeisterung hat nicht nur angehalten, sondern sich ständig gesteigert. Und, obwohl ich seit der Anschaffung ca. ein Dutzend andere Kräder gefahren bin und die ST 1100 Konkurrenz im Stall hat – sie ist auf ihre Art unvergleichlich.


    Viel Erfolg beim Schein und bei der Anschaffung.


    P. S.:
    Zur Vervollständigung:
    Ach, ja, die ST 1300 bin ich auch gefahren ...
    Vor fast sechs Jahren.
    Kurz, genauer gesagt: Sehr kurz. -%-

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Vervollständigung