Reifen für ST 1100 BJ 94 ohne ABS

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß es gibt massig Freds zum Thema Reifen und deswegen gleich noch einer. Nach der Restauration brauche ich jetzt noch neue Schluppen. Drauf sind G547/548 (also schon etwas älter).


    Habe auch keine rechte Ahnung was was taugt auf der Pan, da ich außer obigen Reifen nur noch den Lasertec gefahren hab. Der hat bei Nässe definitiv nix getaugt.


    Jetzt meine Frage: wie schaut es mit aktuellen Reifen aus.


    Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe kommen der Roadsmart II, BT23 F/R oder der Avon Storm in Frage. Ich kenne KEINEN der Reifen. Deswegen meine Frage.


    Zu meinem Fahrprofil. Touristisch flott, der auch keine Kurve auslässt und flott durchfährt. Nässegrip ist muss, da ich mit dem Fuhrwerk auch in Urlaub fahre und da scheint nicht nur die Sonne.


    Haltbarkeit: 6000-7000 mind. (G547/548hielten etwa 10000km)


    Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.

  • Metzeler Z8, Z6 musst du aber eintragen lassen oder T30 evo hat eine Freigabe. Dunlop RS3 auch nicht schlecht muss aber auch eingetragen werden und Laufleistung bei mir nicht so überragend. Avon kommt bei mir nicht mehr drauf.

  • Mein Favorit war der Z6. Leider nicht vorn nicht mehr lieferbar. Gut ist der RS3 aber mit 5tkm glatt. T30evo auch gut wird aber gegen Ende widerspenstig.

  • und ich schwör auf den T30 Evo ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Auf meiner ST 1100 Bj 90 hatte ich Avon Storm 2 und Storm 3D.
    Persönlich fand ich den Storm 2 den besseren Reifen.


    Auf meiner 95er fahre ich jetzt den 3. Satz T30 EVO. Meiner Meinung der beste Reifen bisher.
    Der letzte Satz hielt immerhin 9600 km, die eine Tankfüllung hätte er aber auch noch geschafft. ;-)
    Interessant ist aber, bei allen 3 Sätzen waren die Reifen vorne und hinten gleich abgefahren.
    Da ich bei jedem Wetter fahre, ist für mich die Nässehaftung sehr wichtig.

  • Auf Deiner 95er mit dem T30 - hat Dein Moped ABS? Meine Reifen waren bis jetzt auch immer gleichmäßig abgefahren vo/hi.

  • Ja, meine 95er hat ABS-TCS (ABS I), vorne noch die 110er-Reifen.


    Wenn die STOC fertig ist, kann ich ja das eingetragene Baujahr mal ändern lassen. :lol:
    Hast dui gaz viel Arbeit reingesteckt. Danke dafür.

  • Kein Problem - habe ich gerne gemacht.


    Mal ne Frage an Kollegen die keiner Reifenbindung unterliegen (CH/F):


    Wie schaut es mit dem Michelin Pilot Road 4 GT aus? Habe eben mal mal bei den Franzosen im Forum gelesen - kommt aber nix brauchbares rum an Erfahrungsberichten.

  • Ich habe zur Zeit den Road Smart 3 zum 2. Mal drauf.
    Hält schön lange und ist aber teuer!
    Bei den Michelins, die ich bisher auf meinen Moppeds hatte, fällt mir nur
    ein,dass die immer sehr schnell weg waren.Egal ob Pan, Husqvarna oder Yamaha.
    Die Avons habe ich auch alle draufgehabt, nur sind die im Preis so gleichgezogen, dass
    man auch was Besseres fahren kann, so sagt mein Reifendealer immer:-?
    Aber ich denke mit den modernen Reifen kannst Du nix falsch machen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.