Pan-European-Forum-Regeln

  • Bezugnehmend auf den Thread "Traurig Traurig.." mal das, was ich zu den Regeln hier gefunden habe:

    Zitat

    Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Pan-European-Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Pan-European-Forum, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.


    Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.


    Die Eigentümer von Pan-European-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.


    Im Thread wurde folgendes geschrieben:

    Zitat

    Mir dünkt es gab früher mal eine ungeschriebene Regel, dass hier nicht politisiert wird. Habe ich mich wohl getäuscht...


    Zitat

    Du machst also Dein Ding, egal, was man hier für Regeln vorgibt...


    Woher soll ein Mitglied, dass sich im August 2016 hier angemeldet hat, von ungeschriebenen Regeln wissen, die es hier früher mal gab? Vielleicht sollte man die (bisher) ungeschriebenen Regeln dann auch für neuere Mitglieder zugänglich machen...



    Im diesem (inzwischen geschlossenen) Thread wurde auch geschrieben:

    Zitat

    Das Problem beginnt, wenn die Doofen in der Mehrheit sind...

    und

    Zitat

    Besser und knapper kann man das nicht erklären...


    Wer bestimmte denn, wer "die Doofen" sind? Sind das in diesem Fall automatisch alle, die nicht meiner Meinung sind?


    Fagen über Fragen...

  • Hier gehts um alles, was mit Motorrädern zu tun hat, und ich hatte bisher den Eindruck, daß es hier, im Gegensatz zu manchem anderen Forum, sehr friedlich zugeht (kleine Meinungsverschiedenheiten gibts immer, und ich bin auch manchmal ganz schön stur ;-) )
    Gehts aber um Politik, dann verhärten sich ganz schnell die Fronten.
    Ich hab in meinem Bekanntenkreis Leute, die ich sehr gerne mag, die aber auch politisch eine andere Meinung haben, als ich.
    Wenn wir zusammen kommen, ist dann eben das Thema Politik außen vor, und mir ist es einfach nicht wert, deshalb gute Freundschaften aufs Spiel zu setzen.
    Es gäbe bei mir natürlich auch Grenzen, sollten die Ansichten mal zu radikal sein.
    Aber Leute die diese Ansichten vertreten, zähle ich, zum Glück, auch nicht zu meinem Bekannten, bzw. Freundeskreis. :mrgreen:
    Es gibt, Internet sei dank, übrigens genügend Portale, oder auch FB, um sich über politische Dinge "auszutauschen", und das, mit Leuten, die man sonst nicht kennt. Zum "Dampf ablassen" ist das viel besser geeignet. Deshalb wäre ich auch nicht böse, wenn hier solche "politischen" Threads einfach geschlossen würden.

  • Hier gehts um alles, was mit Motorrädern zu tun hat


    ???? Ich hatte gedacht, dass es in manchen Unterforen auch um andere Dinge gehen "darf" ("Happy Birthday", "Fußball", "schlechte Witze" und ähnliche ;-)). Lieg ich da falsch?


    Und solange der Ton korrekt und höflich bleibt, gibt es doch keinen Grund, irgend einen Thread (vorausgesetzt er steht nicht in "Technik STX1300" oder so) zu schließen, oder? Vielleicht plädiert man manchmal deswegen für das Schließen, weil einen selbst das Thema nicht interessiert?


    Grüße


    Michael

  • Ich kann die Diskussion schon verstehen und hab auch grundsätzlich kein Problem damit, die Themen hier auf's Motorrad zu beschränken. Dazu bin ich ja hauptsächlich hier angemeldet.
    Die Frage ist allerdings: Wo kann man am besten auch Themen des Tagesgeschäfts austauschen? Sie beschäftigen uns ja nun mal und die Grenzen sind oft nicht leicht gezogen (Verkehrspolitik etc.). Außerdem findet sich in nichtpolitischen Foren wenigstens ein einigermaßen "bunter" Teilnehmerkreis. In den politischen Foren ist das ja alles sehr vorgeformt.
    Wenn man sich fair und vernünftig benimmt (Tonfall) und sich in den richtigen Rubriken äußert, sehe ich da allerdings kein Problem. Im Gegenteil: Ich glaube, dass man damit auch viel gutes erreichen kann. Viel Wissen austauschen heißt auch viel lernen. Und da kann man auf dem Gebiet wohl nicht genug tun.

  • Mir geht es auch nicht um die Politik in dem Thread, sondern darum, dass (ungeschriebene) Regeln eingehalten werden sollen, die man evtl. gar nicht kennen kann, weil es sie Zitat (sinngenäß):früher mal gab und man selbst erst seit kurzem dabei ist.

  • Na ja die Forenregeln findet man ja in der Hilfe. Die sollte man in der Tat ab und an mal lesen. Zu politischen Inhalten hab ich da allerdings nichts gelesen.
    Und "ungeschriebene Regeln" sind ja in offen zugänglichen Foren ziemlich fragwürdig.

  • Ähm, das ist nur die Hilfe, wie man das Forum bedient und sich hier zurecht findet.
    Das sind keine Regeln im Sinne von: Was darf ich und was nicht oder was ist erwünscht bzw. was nicht.

  • Natürlich sind manche Themen nicht im Sinne der Mehrheit im Forum.
    Oder derjenigen die die Arbeit machen.
    Andererseits, wenn nicht über das Thema Politik, dann taucht automatisch die Frage auf welche Themen dann noch ausgeklmmert werden sollen.
    Von anderen Forem habe ich gehört die wollen nicht über Religion diskutieren.
    Wenn es keine Reaktionen auf ein Thema gibt dann läuft sich das Thema sowie tot.
    Also ich beteilige mich nicht an Themen die mich nicht interessieren und schmunzle über manche Idee, die andere gut finden.
    Dazu brauche ich kein Verbot.
    Gruß
    The walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ich bin schon bald seit den Anfängen des i-Nets in irgendwelchen Foren.
    Bereits damals zu Compuserve-Zeiten hat sich gezeigt, dass man in Foren
    über 2 Dinge eigentlich nicht "anständig" diskutieren kann: Politik und
    Religion. Häufig entgleisen die Diskussion, werden persönlich und manchmal
    sogar beleidigend. Gerade bei Politik- und Religionsdiskussionen ist die
    gesamte Palette der Kommunikation äussest wichtig: die verbalen
    Argumente müssen mit den nonverbalen Signalen verknüpft ersichtlich sein.
    Im wahrsten Sinne des Wortes: ersichtlich.
    Daraus hat sich für mich die ungeschriebene Regel ergeben, mich aus
    solchen Beiträgen herauszuhalten.


    Auch wenn wir ein Motorradforum sind, kann man sicherlich auch über Dinge
    schreiben, die nicht direkt mit dem Motorrad zu tun haben, das ist auch
    gut und richtig so, alles andere wäre wohl auch lebensfremd.


    Politik und Religion gehören aber für mich nicht dazu.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Macht euch doch kein kopp...ich bin weder politiker noch anhänger von irgendwem... Ich lebe seit 45 in deutschland.. das war ein thema was uns alle hier betrifft oder betreffen wird..hab weder propaganda für irgendwen gemacht noch bin ich iwi persönlich geworden..hätte nicht erwartet da soviele leute geduckt mit geschlossenen augen durchs leben gehen..nach dem motto hauptsache es trifft nur die anderen..ist eben alles ne mentalitätsfrage...
    Sorry das ich mich dermassen getäuscht hab und das thema eröffnete..
    Für mich ist das thema durch...