Etwas vom Indianer

  • Zum Thema: Wenn diese Auspuffanlage gesetzeskonform ist (was sie nach der Aussage in dem Video zu sein scheint), dann weiß ich nicht, was diese Diskussion hier soll. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße, die Jedermann (und natürlich auch -frau) nach Belieben nur für sich einfordern kann. Und nach einer tiefgehenderen Befassung mit der Thematik müsste dann jeder das Mopedfahren einstellen. (Geräusch-) Emissionen, die andere Menschen stören, erzeugen die nämlich alle.


    Na ja, Axel, sooooo besonders tiefgehend war Deine Befassung mit dem Thema wohl nicht :lol::lol:


    Also erstmal: Es ist nicht so, dass alles, was juristisch erlaubt ist, auch ok ist. Auch wenn das ne beliebte Argumentationshilfe von Leuten mit Dreck am Stecken ist ... wir alle kennen Politiker, die irgendwelche Sauereien rechtfertigen mit: "Wir haben uns an die Regeln der Gesetzgebung gehalten!"


    Und zu sagen: "Jedes Moped macht Lärm und deswegen spielt es keine Rolle wie viel (das ist verkürzt das, was Du im 2 Satz sagst ...)


    .... das müsstest Du doch eigentlich merken, dass das nicht sooo besonders ... ähhh .... hilfreich ist, oder?


    Wer glaubt, mit unnötigem Lärm anderen Menschen auf die Nerven gehen zu dürfen, der ist rücksichtslos. Sowas gibts auch unter Autofahrern - tendenziell scheint es aber bei Motorradfahrern weiter verbreitet zu sein.


    Neulich am Stand von Zero-Motorcycles (Elektro): Eine Frau, Typ Harley-Fahrerin: "Die macht ja gar kein Krach! Das kommt für mich nicht in Frage!"


    :(


    An alle, die es gerne laut mögen: Stellt euch vor, ihr wohnt an einer beliebten Motorradstrecke und ihr könnt nachts nicht schlafen weil jemand den Sound seines Motorrads sooo geil findet ....


    Grüße


    Michael

  • @ Herbet
    Bringe zu dem Popkorn doch bitte noch de Dose
    Getränk mit, das dauert hier noch länger ;-):lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • :-gl\"popk\"\"popk\":-gl <-- Nachschub:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich empfand den Auspuff an meiner Luftgekühlten GS auch zu laut und bin nicht böse drüber, dass meine EURO 4 GS leiser ist.
    Klar würde mich eine Acrapovic interessieren, aber alleine wegen der Optik.
    Aber wahrscheinlich kommt mir alles laut vor, weil ich von meiner leisen 13er so verwöhnt bin.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Na ja, Axel, sooooo besonders tiefgehend war Deine Befassung mit dem Thema wohl nicht :lol::lol:

    Ich wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo behauptet hätte.


    Also erstmal: Es ist nicht so, dass alles, was juristisch erlaubt ist, auch ok ist.


    Wenn dir das ein Dorn im Auge ist, dann wende dich an deinen Abgeordneten deiner geringstmöglichen Verachtung und sorge dafür, dass
    er eine entsprechende Änderung herbeiführt.





    Und zu sagen: "Jedes Moped macht Lärm und deswegen spielt es keine Rolle wie viel (das ist verkürzt das, was Du im 2 Satz sagst ...)


    .... das müsstest Du doch eigentlich merken, dass das nicht sooo besonders ... ähhh .... hilfreich ist, oder?


    Was ...ähh... ist es dann? Mopedfahren ist zu einem sehr hohen Prozentsatz reines Freizeitvergnügen und jedes Starten eines Verbrennungsmotors könnte man (nicht ich, um nicht wieder falsch interpretiert zu werden) folglich als unnötige Lärmbelästigung bezeichnen.



    Wer glaubt, mit unnötigem Lärm anderen Menschen auf die Nerven gehen zu dürfen, der ist rücksichtslos.


    Demnach wärest du rücksichtslos. Dabei unterstelle ich jetzt mal, dass du das Motorrad als Freizeitgerät betreibst.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    2 Mal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Das ihr laute Pötte nicht mögt und das sie andere stören ist ja klar, aber deswegen kann man doch einen anderen Ton beim Schreiben anschlagen als der, den einige hier benutzen. Mit der Benutzung von Arsch, Schwanzverlängerung usw. seit ihr auch nicht besser als ein lauter Auspuff.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn ihrs leise haben wollt nehmt das hier.



    Aber da ich hör dann schon wieder, da fehlt mir aber der Sound. -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das gehört übrigens zu den Dingen über die ich Schmunzle.


    Allerdings habe ich gesehen der hat ja nur zwei Zylinder. (2)
    Da fehlen doch noch welche. Wie kann das Ding überhaupt fahren????


    Wahrscheinlich ist der deswegen so laut...
    Satire aus.


    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo, meine 2017er Africa Twin Euro4 soll ja auch leiser sein als das 2016er Modell. Mir ist das aber immer noch laut genug.
    Allerdings bin ich nicht kleinlich was Lautstärke bei Mopeds angeht.
    Direkt von unserem Sitzplatz aus können wir auf eine 2Km lange Pseudorennstrecke sehen und auch hören. Mich belästigt das nicht, ich finds geil wenn so eine Krawalltüte ankommt. Dann hört man wenigstens ob er alle Kurven gepackt hat oder ob der Sanka verständigt werden muss.
    Ich für meinen Fall bleibe bei den Thema vollkommen cool, habe aber selber noch nie einen Originaldämpfer ausgetauscht oder manipuliert. Ich geb mein Geld lieber für Benzin aus.
    Die Lautstärke ist eh so ein Thema für mich als extremem Motörheadfan. Manche Frequenzen höre ich schon nicht mehr, somit werden auch die Mopeds leiser!!-%-
    Machts gut und freut euch über euer Hobby, der Rest der Welt schießt mit Kanonen, Kalaschnikows usw. aufeinander, da ist doch ein bisschen Sound nicht der Weltuntergang.
    Gruß an alle vom Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Ich habe mich von Anfang an, in böser Vorahnung, aus diesem Thread rausgehalten. Also bitte, die Herrschaften, der Autor schrieb, "Wem es nicht gefällt, einfach wegklicken!". Hat wohl kaum einer begriffen und reibt sich jetzt an dieser dämlichen Auspuffgeschichte, was ganz viele Bikehersteller mit EG-Typzulassung (wie die Tüte bei ihm) ab Werk verzangeln oder Akrapovic als Sonderzubehör anbieten (BMW, KTM). Axel´s Statement trifft genau meine Meinung dazu.


    Nun zu dem, was er gffls. lesen wollte.


    @Werner
    Ich habe mir Dein Motorrad noch dieses Frühjahr am Tag der offenen Tür bei Berlage live angeschaut, das ist ein Mords-Koloss. Ich finde das TC und diese gewaltige Armaturengeschichte überdimensioniert, ebenso das Laptop-mässige grosse Display. Probesitzen war auch nicht mein Ding, aber mit meinem verbogenen Rücken ist das Urteil kaum ein Maßstab. Aber der Old-School-Style wurde gut durchgezogen und mir dünkte, dass die Verarbeitung der verbauten Komponenten 1a waren.


    Wichtig ist, wenn es genau "Dein Ding" ist, haste alles richtig gemacht. Faszinierend anzuschauen ist sie auf jedem Fall. Meins ist diese Stilrichtung von Bikes eher nix, aber juut, dass andere Geschmäcker die Moppedvielfalt auf der Strasse beleben. Ich hätte nach Deiner Moped-Vorgeschichte nie gedacht, das Du Dir mal solch einen Stuhl zwischen die Beine klemmst ;-).