Fragen zur ersten Reise mit dem Motorrad

  • Ausrangierte Unterhosen T-Shirts,Socken das Jahr über in einem Karton sammeln und dann während der Tour entsorgen. Wenn wir zu zweit oder mehrere fahrenden übergeben wir den Reseveschlüssel dem anderen.Auch verstecke ich in der Tuberware einen Notgroschen.

  • ...colle Tips. Finde ich gut.


    Von mir noch der Hinweis, wenn man Zeltet, einen guten Kocher (Trangia) als Gaskocher. Macht Abends Spaß und ist für alle Kocharten gut.


    Werkzeuge habe ich nur Reifenflickset (+elektr. Pumpe) und so kleiner WERA Set mit. Für alles andere den ADAC als Karte.


    Gruß und viel Spaß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • ...und für die 'Weniger ist Mehr' Anhänger hier eine Video.
    Mit echt genialen Tips.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • wichtig wäre der 2. Schlüssel vor allem bei der 13er:
    Wenn man die Batterie überbrücken muss und die PAN läuft, kann man die Batterieabdeckung zwar montieren, aber ohne abgezogenen Schlüssel den Koffer nicht mehr montieren (Tipp von AtomarGOO). Daher ist der Zweitschlüssel wichtig dabei zu haben.
    Wie diesen mitnehmen, wurde vorgehend schon beschrieben (Sozia, Mitfahrer, ...).
    Ersatzsicherungen empfehlen sich auch...
    Ich habe einen kleinen Knarrenkasten dabei und war auch schon froh. Beim Kollegen wurde der rechte Auspuff nicht korrekt befestigt. Die hintere Schraube fehlte komplett und bei der vorderen fehlte die Mutter.
    Da habe ich kurzerhand die Schrauben und Muttern von Strassenschildern zweckentfremdet:mrgreen:. Not macht erfinderisch, besonders draussen in der Pampas am Samstagabend...


    Zusätzlich habe ich eine Farbkopie des Kontrollschilds und des KFZ-Scheins zusammen laminiert und im Falle eines Diebstahls habe ich wenigstens einen illegalen Ersatz dabei zum befestigen (Meldung des Diebstahls bei der Polizei vor Ort nicht vergessen!).


    Traubenzucker empfiehlt sich auch. Bei einem kleinen Schwächeanfall hilft das im nu.


    Die Regenklamotten habe ich platzsparend vakuumverpackt. Das erspart bis zu 4/5 des benötigten Platzes.


    Platzsparend und äusserst praktisch ist auch ein Kondom: man kann damit etwas wasserdicht verpacken, Wasser transportieren, oder auch Papiertaschentücher. Damit lässt sich nicht nur die triefende Nase, sondern auch das Visier reinigen, den Allerwertesten, etwas abtrocknen


    Der Rest wurde schon erwähnt (Notgroschen 50.-€, Medikamente, kleine Getränkeflasche mit Wasser)


    Ich glaube, so eine "must have" Liste könnte unendlich lange werden.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Langes Batteriekabel um event. von einer Auto Batterie im li. Koffer zur org.Batt überbrücken zu können. Führe ich im TR immer mit. Gebranntes Kind!! Bisschen Draht, Rolle Tape, und die Möglichkeit ins Pan Forum zu kommen, da wird dir geholfen.

  • ..................Ich glaube, so eine "must have" Liste könnte unendlich lange werden.-%-


    so ist es wohl, und ich hab nachher immer festgestellt das man die Hälfte davon nicht braucht. Man schleppt immer zu viel mit, aaaaber! lässt man was weg, fehlt es garantiert. :mrgreen:

  • ...und die Möglichkeit ins Pan Forum zu kommen, da wird dir geholfen.


    UNBEZAHLBAR!GOO Für alles andere gibts Creditcards.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • so sehe ich das auchGOO


    früher habe ich auch alles Mögliche mit mir herumgeschlört - u.a. viel zu
    viel Kleiderzeugs. Mittlerweile hat sich das recht reduziert, passt alles in
    den linken Koffer. Werkzeug, habe ich nur Wachsventil, Flickzeug
    und den Kompressor dabei. Die fette Creditcard natürlich auch:mrgreen:
    Ebenfalls die Card von meiner HaftpflichtVersicherung, bei der habe ich
    europaweite Unterstützung, ähnlich wie beim ADAC. Hat mir bei meiner
    Spanientour gut geholfenGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Eines möchte ich noch ergänzen. Hat sich in fremdsprachigen Ländern bewährt, deren Landessprache für mich oft problematisch ausfällt:


    https://www.amazon.de/s/?ie=UT…01&ref=pd_sl_5dngmvrbje_e


    Man kann auch eine Übersetzer-App auf dem Smartphone nutzen. Aber manchmal grinsen dann diejenigen, die man etwas fragen will.0))((0


    Ansonsten meine Erfahrung, hauptsächlich zu zweit:
    "Tankkoffer" groß: Nur, wenn man während der Fahrt schlafen will. Dafür habe ich mir aufs Topcase eine Reling von Givi geschraubt. Darauf sind die Regensachen und Getränke montiert. Bitte nicht vergessen: VIEEEEL TRINKEN


    "Tankköfferchen" mini: Am besten eine, die man auch als Gürteltasche verwenden kann und den Tankverschluß nicht abdeckt. Das nervt jedesmal. Gut, bei der ST 1300 nur einmal pro Tag.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Ich habe einen
    Quick-Lock EVO Micro Tankrucksack
    für das Kleingedöns. Klick und weg... Klack und dran.
    Kleines handliches Täschchen das weder den Lenkereinschlag noch den Griff zum Zündschlüssel stört.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=