Zahnriemen wechsel

  • @Wiggi ---> GOO.


    Ich wundere mich manchmal, warum man sich ein schweres Schiff kauft, wo das Leistungsgewicht passt, um dann daran rumzuschrauben und das Moped schwachbrüstig zu machen. Da wäre ne Dofele wahrlich die bessere Lösung.

  • Herbert,
    Vielen Dank an deine konstruktives Antwort.

    Ich möchte an der andere Antworten, ja ich habe ärztliches zeugniss wegen mein charakter sollte ich kein 100ps+ Rennmaschine fahren. Und ja, ich werde sogar aus meinem ST krüppel machen. Mein frage war technisch, ob sie einverstanden bin oder denken das so was dumm ist, interesiert mich gar nicht.
    Wenn ein Mensch hier in der Honda forum klare technische frage stellt, erwartet weigstens ein klares Antwort und kein persönliche meinung ohne Erfahrung.
    Ich schätze mal keine von euch hat ST probe gefahren mit drosselung.
    Herbert, nochmals danke. Du bist mein Man.
    Gruss Viktor

  • Ah noch was wollte ich sagen als beispiel nur, wer problem hat mit überholmanöver mit 200kg schwere und 25kw starke maschine sollte auch kein 100ps fahren.

  • Mal zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, ich würde den Zahnriemen auch wechseln lassen, egal ob der km Wechselintervall schon dran ist oder nicht, ein Zahnriemen altert auch und keiner kann in ihm reinsehen ob er wirklich noch in Ordnung ist, denn wenn er reissen sollte, ist der Motor Platt und deine Pan ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, also geh zu einem guten Schrauber und lass alles machen und zu deiner Drosselung, ich würde sie auch nicht machen, aber was ich würde oder nicht ,war hier auch nicht die Frage, du wirst schon deine Gründe haben, wichtig ist doch nur, das sie noch fährt, schliesslich haben wir alle das gleiche Hobby.


    Gruss Ralph

  • Danke Ralph das du wenigstens bei der Thema bist , bin selber hobby Mech, viel sachen kann ich bei Pan selber machen ausser ZR, ist machbar aber ohne Werkstatt Handbuch geht das nicht. Ich habe festgestellt das ein Teil( spanrolle) oder etwas in der bereich lärm macht.
    26 jahren sind vorbei, mal schauen wie das alles ausieht. Ich werde es berichten und Fotos von 26 jahre alte ZR und spannrolle hier posten auf jede Fall.


    Gruss Viktor

  • In dem Punkt hat Olli recht und der Film dazu sehr gut, aber wenn du schon dabei bist, wechsel die Rollen und auch gleich die Wasserpumpe mit, da durch den neuen Riemen wieder eine andere Spannung anliegt, was auf dauer dir die Wasserpumpe und Rollen übel nehmen würden, also wenn schon ,dann richtig.


    Gruss Ralph


    PS: Wenn du den Riemen wieder drauf hast, die Kurbelwelle zweimal durch drehen und die Makierungen nochmals prüfen, wenn sie dann noch stimmen,ist alles gut und zusammen bauen, wenn nicht neu auflegen.

  • @Viktor


    gerade die ST1100 ist ein absolutes Gesamtkonzept.
    Das erste japanischen Motorrad welches für das Europa Konzept steht.
    Dazu ein Motorradmotor der meines Wissens zu diesen Zeitraum auf die 100 PS klasse entwickelt
    worden ist, und das war damals selten.
    Entweder weniger oder mehr PS hatten die Mitbewerber.
    Solch einen Motor drosseln, ist halt wie dem Osterhasen, die Ohren abschneiden..


    Macht man nicht..


    Motoren die auf eine geringere PS Leistung entwickelt wurden, machen dann auch mehr Freude im
    Fahrbetrieb.


    Alles Erfahrungswerte die ich, nur weitergebe..

  • @Viktor:


    Keilriemenen und Spannerrolle wechseln: ca. 700 Sfr.
    Drosselung auf 35 kW angeblich technisch machbar, macht er aber nicht,
    da anschliessend Dein Mopped durch keine MFK mehr durchkommt.
    Klappern: er geht auch von den Hitzeschutzblechen aus, auch wenn diese
    optisch festangezogen sind.
    BTW: Der Mann ist schon lange im Geschäft und hat noch nie von einer
    PAN gehört, bei der der Keilriemen gerissen wäre. Er hält nicht viel davon
    bei Deinem KM-Stand das auszuwechseln; aber Dein Entscheid.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bei 100000 km steht normalerweise eine Zahnriemenkontrolle an,


    bis man den Riemen richtig kontrollieren kann, kann man ihn auch gleich tauschen.
    (das ist meine Meinung)


    ein klingeln hatte ich an der grünen 11er auch. Das waren die Wärmeleitbleche an den Krümmern. Optisch waren sie fest, tatsächlich hat sich Rost breit gemacht.
    Eine größere Unterlagscheibe hat für Ruhe gesorgt.


    Drosseln würde ich den Motor nicht,
    zumindest nicht, wenn ich keinen vorher zur Probe gefahren hätte.


    meine erste Pan war per Gasanschlag auf angeblich 98 PS gedrosselt,
    nachdem ich das Ding "versehentlich"-%- falschrum eingebaut hatte ging der Motor um einiges besser! Auch unten raus, was am Berg sehr von Vorteil ist!


    ich finde die ~100 PS sind genau richtig für das Dickschiff.


    Noch ein Gedanke, bei deiner geplanten Kastrierung...
    Viel Luft bekommen die Vergaser nicht mehr,
    falls die mal absäuft wirst du erst mal schrauben müssen ;-)

  • Danke Herbert, du hast ein PN von mir.
    Ok leute, mach ich kein drosselug.
    Vielen dank für jede Info.
    Gruss und bis bald
    Viktor