Ich hatte heute einen tollen Motorradtag.....

  • Dann solltest Du/Ihr aber auf jeden Fall die Runde bei schönem Wetter noch einmal machen, denn nur mit einer schwachen Erinnerung an die Gegend und die Straße wäre für mich ein dringender Grund, das ganze "ohne schuldhafte Verzögerung" erneut anzugehen :mrgreen:

    Knipsi plant die Tour, da kann und möchte ich nur bedingt Einfluss nehmen. Denn seine Planung ist hervorragend.

    Da ist man unterwegs, er hält an und reibt einem eine Auswahl unter die Nase: Entweder rechts abbiegen und 30km Umweg ins Tal reinfahren, hinten über den Bach und 30km auf der anderen Seite zurück fahren oder wir fahren 4km geradeaus und lassen diese Zusatzschleife weg.

    Dreimal dürft ihr raten, was man da wählt.:mrgreen:
    Fahren natürlichGOO.
    Aber das hinten und nach dem Bach ein halbes Dorf abgerutscht ist:shock: und man alles wieder auf der gleichen Strecke zurück muss (plus die 4km;-)) wusste keiner. Hauptsache geile Strecke (und ein paar Katastrophenbilder mehr).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich schreib das mal hier hin, da ich Bedenken ob der Kurventauglichkeit einer K 1600 gefunden habe (was tolle Motorradtage vermiest:mrgreen:), ich will euch den Bericht nicht vorenthalten, es geht anscheinend nicht um schlechte Wegstrecke, sondern um die Bewältigung enger Kurven - und nicht ums Lästern:


    https://www.faz.net/aktuell/te…es-motorrad-18368469.html


    Ich hatte ja mal Bedenken geäussert, ob die Pan für Auffahrten wie z.B. auf den Fauniere geeignet ist, der Grund war aber in erster Linie der Strassenzustand. In dem FAZ Bericht geht es aber um enge Kurven, geht das mit dem Dickschiff tatsächlich so schlecht oder hängt es wie meistens am Fahrer-%-

  • Fahr mal hinter Viktor den Mortirolo hoch, dann weisst Du was alles geht :lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • .. das ist ein eher subjektiver Bericht, hermi. Keine einfache Strecke für Großtourer (nicht nur BMW ;-)), bin die aber mehr als einmal mit der Pan und mit der (alten) Wing gefahren. Ganz ungeübt sollte man allerdings nicht sein und es ist sehr ratsam, Begegnungen in den Kehren zu vermeiden, dann geht`s .. :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das ist der Einstieg zur Strasse und zwei Bilder zum Strassenzustand, die in Hermis Post oben erwähnt wird


    Punta Veleno.JPG


    Unterer Teil

    via del Sole.JPG


    weiter oben siehts dann so aus


    via Prada.JPG

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Fahr mal hinter Viktor den Mortirolo hoch, dann weisst Du was alles geht :lol:

    Moin.

    Den Mortirolo empfinde ich als sehr angenehmen kleinen Übergang, von Monno aus leicht zu fahren, bin ich im September bis Grosio gefahren (und komplette Fahrt auf Film gebannt). Guter Belag, stellenweise recht eng. Auf der Strecke kann man flott fahren, es birgt aber ein gewisses Risiko bei Gegenverkehr. Das Lokal kurz vor bzw. hinter der Passhöhe ist sehr beliebt bei Moppedfahrern. Wir wollten eigentlich den Gavia fahren, der war aber wg. Bauarbeiten gesperrt.


    Gavia Baustelle.JPG


    Von der SS38 aus gibt es ja drei Auffahrten zur Passhöhe. Einmal von Grosio, von Mazzo di Valtellina und von Tovo Di Sant`Agata aus, wobei die letztgenannte die schwierigste von den Dreien ist mit stellenweise sehr engen und steilen Kehren (und eins zwei Durchfahrtsverbotsschilder hat es auch auf der Strecke :mrgreen:), aber wie Wolle schon sagte, mit ein wenig Routine und kein Gegenverkehr machbar GOO

  • Das ist der Einstieg zur Strasse und zwei Bilder zum Strassenzustand,

    Schaut so ziemlich wie jeder andere Kommunalstraße in meiner Gegend aus. Bis auf die Kehren :roll::lol:

  • ... Von der SS38 aus gibt es ja drei Auffahrten zur Passhöhe. Einmal von Grosio, von Mazzo di Valtellina und von Tovo Di Sant`Agata aus, wobei die letztgenannte die schwierigste von den Dreien ist mit stellenweise sehr engen und steilen Kehren (und eins zwei Durchfahrtsverbotsschilder hat es auch auf der Strecke :mrgreen:),

    Diese Strecke hat Egon gemeint. Aber das geht auch flott mit Sozia.
    Auch sehr schön und eng (und sehr gut fahrbar) ist die Auffahrt zum Col du Chaussy. Die Frage ist nur, ob der Fahrer sein Gerät gut bedienen kann.

    Ich schreib das mal hier hin, da ich Bedenken ob der Kurventauglichkeit einer K 1600 gefunden habe ...
    ... In dem FAZ Bericht geht es aber um enge Kurven, geht das mit dem Dickschiff tatsächlich so schlecht oder hängt es wie meistens am Fahrer-%-

    Das hängt vom Motorrad-Zeitschrift-schreibenden-Fahrer ab.
    Ich durft die K1600 GT-L auf Sardinien fahren - mit Sozia. Sie ist schon ein bisschen störrisch um die engen Kurven, das stimmt. Lässt man sich aber auf diese Eigenschaften ein (Moto-Gymkhana Trainings lassen grüssen:mrgreen:), gehen auch engste Kehren problemlos. Benötigt die Kiste Dampf zum Beschleunigen, ist es vorteilhaft, nicht unter 4000U/min zu fahren. Da schiebt die Goldwing im Gegensatz schon aus dem Drehzahlkeller voll an.

    Aber eben:
    - Anderes Moped, anderes Konzept

    - Tolles Moped, aber nix für mich

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Knipsi und ich hatten das letzte Wochenende auf fünf Tage gestreckt und haben die Regionen (Nationalparks) Ardeche und Cevennes unsicher gemacht. Eigentlich war es umgekehrt, die Strassen und andere Gegebenheiten hatten uns unsicher gemacht. Es lag sehr viel Splitt auf den Strassen, öfters mal die Kurven mit Edelkastanien zugesät und die Spritbeschaffung war beim aktuellen Tankstellen-Streik sehr aufwendig.

    Trotz allen "Widrigkeiten" hatten wir wieder unglaublich viel Spass und konnten jeden der 2'222km geniessen.






    Wenn man an der korrekten Position steht, macht das ganze Sinn:


    Manchmal wurden die Strassen etwas enger - so mag ich das...


    ...aber solche Strassenzustände sind hinderlich für das zügige Vorwärtskommen


    Die Gorges du Tarn ist gefühlt ewig lang und sehr schön zu fahren



    Noch mehr Bilder will ich euch nicht mehr zumuten.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wolfram, da gebe ich dir Recht, der Mortirolo ist ein sehr angenehmes Pässchen mit wunderbaren Views .. natürlich nur bei schönem Wetter :mrgreen:. Ich fahre den jährlich öfter, meist als Bypass zum Gavia bei schlechtem Wetter .. in letzter Zeit leider meist bei Nässe :-?;-)


    Mortirolo1.jpg


    Mortirolo2.jpg

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------